Cocoa - Anfänge, was muss ich wissen?

_julius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
724
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

was sind die Grundkenntnisse, die ich brauche um für OS X Programme zu schreiben!? Leider habe ich derzeit keinerlei wissen und bin eher der "Gestalter" und habe damals in der Schule ein wenig Probleme mit C gehabt. Was muss ich können und was sind die Anforderungen? Ich bin gewillt viel zu lesen und zu erlernen und im Zweifelsfall mach ich einfach nur Widgets, reicht ja auch aus :D

LG

Julius
 
danke aber was meine frage ist: bin ich ohne c schon verdammt cocoa nie zu beherrschen?!
 
_julius schrieb:
danke aber was meine frage ist: bin ich ohne c schon verdammt cocoa nie zu beherrschen?!

Eigentlich muss man da "Ja" sagen.

Cocoa ist ein Framework für Objective-C, und Objective-C ist eine objectorientierte (OO) Erweiterung von C. Und somit ein Stiefgeschwister von C++.

(OO) macht vieles Leichter, aber es basiert eben doch alles auf C. Jetzt weiss ich nicht, wie Deine Probleme aussehen. Wenn sie konzeptioneller Art sind, dann kommst Du mit Java, Pascal, Basic etc auch nicht weiter. Und - versteh mich nicht falsch - es gibt Leute, die sind nicht für's Programmieren geboren. So wie ich nie Grafiker werden könnte.

Alex

(EDIT: Ich habe die Spiegelstriche nach C entfernt. Man könnte sonst denken, es gibt ein "C Minus Minus")
 
nagut ich denke ich lass es gleich, danke für die hilfe :)
 
Diesen Artikel fand ich eigentlich ganz gut, um einige Sachen in Cocoa zu verstehen, die aufgrund des Aufbaus auf C existieren, sich aber nicht ohne Weiteres erschließen.

Erik
 
_julius schrieb:
nagut ich denke ich lass es gleich, danke für die hilfe :)

Ach was! Kuck Dir doch mal das Tutorial an, und dann siehst Du, wo Du stehst. Das kann ich ja von hier aus gar nicht beurteilen.

Alex
 
Zurück
Oben Unten