Cocktail repariert seit Stunden!

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Nach dem es nach dem letzten Security-Update zu diversen Probs bei mir kam, Postbankseite läßt Safari abschmieren, Quicksilver hängt sich auf, Zugriffsrechte nicht vorhanden (habsch immer wieder mippm Festplattendienstprogramm repariert) lasse ich jetzt seit 8:30 Cocktail laufen und es läuft "Repairing disk permissions", seit 4 Stunden!

Was soll ich tun?

Meine Hardware:
G3 b/w, 1Ghz Sonnet CPU-Upgrade, 1GB Arbeitsspeicher, 2 GraKa, 2 billisch Monitore.
Auf meinem iBook läuft alles wie hulle.

Alle updates instaliert...
Ja, und nu...? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten ist du machst es selber im terminal!

> sudo diskutil repairpermissions /

dann siehst du auch was der rechner während dessen arbeitet.
 
Was hast du eigentlich alles zum "Reparieren" angekreuzt?
Bei einigen dieser Reparatur-Vorgänge" sollte man das Programm tunlichst nicht unterbrechen, z.B. wärend das wöchentliche Script ausgeführt wird (einfach in der Hilfe zu OnyX nachlesen) ansonsten würde ich das Ganze stoppen, den Rechner neu starten und die verschiedenen "Reparaturen" nacheinander durchführen lassen.
 
TAOG schrieb:
am besten ist du machst es selber im terminal!

> sudo diskutil repairpermissions /

dann siehst du auch was der rechner während dessen arbeitet.

Er sagt: "DiskArb could´t be activated!
 
Lua schrieb:
Was hast du eigentlich alles zum "Reparieren" angekreuzt?
Bei einigen dieser Reparatur-Vorgänge" sollte man das Programm tunlichst nicht unterbrechen, z.B. wärend das wöchentliche Script ausgeführt wird (einfach in der Hilfe zu OnyX nachlesen) ansonsten würde ich das Ganze stoppen, den Rechner neu starten und die verschiedenen "Reparaturen" nacheinander durchführen lassen.


Ok., dann versuche ich´s mal nur mit Zugriffsrechten reparieren.
Die cron jobs hatter ja wohl hinter sich.
 
Terminal macht auch nix, Prozessorleistung steht allerdings auf 100 %.
Ich breche jetzt > sudo diskutil repairpermissions / ab und repariere mal von CD.
 
ich kenne zwar cocktail nicht,aber "Onyx"hat selbst wenn alle scripte laufen noch nie so lange gebraucht.
 
Es ist völlig egal, ob Cocktail, Disk Utility oder Onyx: Alles Frontends, die den Terminalbefehl ausführen.

Möglicherweise hast Du Fehler im Dateisystem, das solltest Du reparieren.

Mach mal folgendes:
Starte neu. Halte Apfel S gedrückt.
Eine Textkonsole erscheint.
gib ein: fsck -yf
(Achtung: Englische Tastatureinstellung, z ist y und ß ist -)
Wenn fsck fertig ist, tippe: logout


Alternativ von CD das Disk Utility
 
tau schrieb:
Es ist völlig egal, ob Cocktail, Disk Utility oder Onyx: Alles Frontends, die den Terminalbefehl ausführen.

Möglicherweise hast Du Fehler im Dateisystem, das solltest Du reparieren.

Mach mal folgendes:
Starte neu. Halte Apfel S gedrückt.
Eine Textkonsole erscheint.
gib ein: fsck -yf
(Achtung: Englische Tastatureinstellung, z ist y und ß ist -)
Wenn fsck fertig ist, tippe: logout


Alternativ von CD das Disk Utility

Disk Utility habe ich von CD schon gemacht, nützt nüscht :-(
 
Hal, konnte das nicht kopieren und mir an meinen anderen Rechner schicken...ich wußte schon, was Du meinst...
So jetzt ist fsck feddisch und sagt "The volume Buxengustl appears to be OK."

Na, da binsch ja mal gespannt.
 
HAL schrieb:
*knurr*

ich meinte ja nur wegen der auslastung. mal gucken
wer da ressourcen schlürft.


Safari ist der Übeltäter
Ich instaliere jetzt die letzten Updates nochmal
 
csb schrieb:
Safari ist der Übeltäter
Ich instaliere jetzt die letzten Updates nochmal

Stimmt nicht, es ist Quicksilver...so´n Mist, das Programm ist so klasse!
 
Zurück
Oben Unten