Cocktail, Onyx, MacJanitor oder was?

Private Paula

Private Paula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Ich suche ein gutes (am besten kostenloses) Programm zur Systempflege. Ich habe da was von Cron-Dateien oder so gehört, die nur nachts um 3 Uhr beseitigt werden sollen...
Gibt es da ein empfehlenswertes Programm, das auch weitere System-Pflege-Aktionen beherrscht? Suche praktisch eine gute Allround-Lösung und möchte möglichst nicht 20 verschiedene Kleinstprogramme installieren, die alle das gleiche und irgendwie doch nichts beherrschen!

Tipps??? Momentan habe ich TinkerTool und MacJanitor installiert.

Viele Grüße!
PP
 
brauchst Du (eigentlich) nicht.

No.
 
Macaroni. Das eleminiert auch überflüssige Sprachpakete wie Kroatisch, Westchinesisch und Südsächsisch :D

Gruß, Martin
 
(offtopic) finde kroatisch nicht überflüssig ....!
 
19.september schrieb:
(offtopic) finde kroatisch nicht überflüssig ....!

Sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten!

Gruß, Martin
 
Die cron jobs sind für Desktop-Systeme eigentlich irrelevant, betrifft mehr Server. Stöber mal ein bißchen im Forum herum, zu dem Thema gabs auch schon sehr interessante Diskussionen... :D
 
Komplett kostenlos ist ONYX. Das funktioniert jetzt auch (beta) unter Tiger.

Damit werden deine gewünschten Cron-Jobs und sehr viele andere Wartungsarbeiten erfüllt.

Ich nutze es selbst alle Jubeljahre mal wieder, da ich noch etwas paranoid aus der Windowswelt komme.

ABER man(n) sollte immer wissen, ws man macht.

Die Crons kann man fast bedenkenlos ausführen; sogar manuell über das Terminal. Ob diese bei einem privaten Homecomputer nützen ist eine andere Frage. Vorgesehen ist diese Unix-Applikation mehr für Netzrechner, wo sehr oft und viele große Dateien "hin- und hergeschoben" werden.

Log-Files müssen auch nicht unbedingt gelöscht werden. Sie sind sehr klein und helfen akurat bei der Fehleranalyse, falls mal ein Problem auftritt.

Cache, Verlauf und Cookies aus Safari, Firefox etc. kann man auch manuell löschen.

Die Rechte kann man unter Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm ausführen, wenn man mal mehrere GB an Daten de-/installiert.

Xupport und Cocktail sind ebenso sehr gute Programme, aber kosten Geld (Demo kostenlos ladbar!) und machen das gleiche wie Onyx.

Letztendlich brauchst du das Programm wirklich nicht, ausgenommen du bist in Eile und dein System ist sonst auch "sauber". Dahinter bin ich selbst erst vor kurzem gekommen..

Viel Erfolg dann aber! :)
 
Ich kann Onyx empfehlen, habe ich seit dem ich mein Büchlein habe auf der Pladde und es leistet mir treue und gute Dienste.


dasich
 
Zurück
Oben Unten