Cocktail oder Onyx oder PCC - Welches Prog ist besser?

beebop69

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Zur Systempflege nutze ich kleine Utilities wie z.B. Cocktail,
da ich mich mit den UNIX-Befehlen im Terminal nicht so gut auskenne.
Nun habe ich mir drei unterschiedliche Programme angeschaut,
und zwar Cocktail, Onyx und Panther Cache Cleaner.
Wer kennt sich mit den Funktionen wie Cron-Scripts etc. pp aus
und kann mir sagen, welches dieser Programme die beste Leistung bringt?

Ach ja, zusätzlich nutze ich ab und zu noch "Tinker Tool".
:confused:
 
Ich habe alle ausprobiert und arbeite seit 18 Monaten mit OnyX. Ist kostenlos und deuts und ich bin sehr zufrieden :D

wavey

Lynhirr
 
Jetzt muss ich mal ganz doof nachfragen: Was machen solche Programme eigentlich genau? Caches reinigen? Temps löschen? Oder was?
 
So doof ist das nicht :) Zumindest wenn man sich mit UNIX nicht auskennt.Diese kleinen Programme bieten dir eine graphische Oberfläche, mit der du UNIX-Befehle und Programme steuern kannst, um Cron-Scripts aufzuführen, Caches zu leeren, Log-Dateien zu löschen, Zugriffsrechte zu reparieren etc. pp

Echte Unix-Geeks machen das natürlich per Hand im Terminal. pepp
 
die Programme, die eine Art GUI fuer die Terminal Kommandos zur Verfuegung stellen unterscheiden sich vielleicht im Funktionsumfang aber nicht in der Leistung. Ein Terminal Kommando ist ein Terminal Kommando und es macht keinen Unterschied ob ich die cron jobs daily, weekly und monthly ueber Cocktail oder Onyx starte.

Der Unterschied liegt wie gesagt im Funktionsumfang (also fuer welche Dienste das jeweilige tool ausgeruestet ist). Ich benutze Xupport (das bietet noch bootfaehige backups und andere nette Kleinigkeiten wie ein file browser und ein interface fuer man pages) - ist allerdings keine freeware.

Cheers,
Lunde
 
Ok, das war jetzt die technische korrekte Ausführung. :)
Aber hast schon recht, ich meinte natürlich den Funktionsumfang und evtl. auch die Sicherheit der Progs, sprich machen die auch keinen "unsinn" mit meinem System.
 
Alles klar :-D

Hab mir beide Tools gerade mal runtergeladen und hab mal das Dock links unten verschoben, das System aufgeräumt etc pp :) nette Tools!

Danke für die ausführlichen Infos :)
 
beebop69 schrieb:
auch die Sicherheit der Progs, sprich machen die auch keinen "unsinn" mit meinem System.

Die Programme machen nur dann "Unsinn" im System, wenn du Knöpfe drückst, über deren Wirkung du nichts weißt. :rolleyes:

Sprich: Es ist der User, der den Unsinn macht :p

wavey

Lynhirr
 
ich hab länger cocktail benutzt, bin aber auf onyx umgeschwenkt, als ich es entdeckt habe, weil es zusätzlich alle caches löscht. absolut empfehlenswert!
 
Zurück
Oben Unten