Cocktail oder Onyx oder PCC - Welches Prog ist besser?

Diskutiere mit über: Cocktail oder Onyx oder PCC - Welches Prog ist besser? im Utilities und Treiber Forum

  1. beebop69

    beebop69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2004
    Zur Systempflege nutze ich kleine Utilities wie z.B. Cocktail,
    da ich mich mit den UNIX-Befehlen im Terminal nicht so gut auskenne.
    Nun habe ich mir drei unterschiedliche Programme angeschaut,
    und zwar Cocktail, Onyx und Panther Cache Cleaner.
    Wer kennt sich mit den Funktionen wie Cron-Scripts etc. pp aus
    und kann mir sagen, welches dieser Programme die beste Leistung bringt?

    Ach ja, zusätzlich nutze ich ab und zu noch "Tinker Tool".
    :confused:
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Ich habe alle ausprobiert und arbeite seit 18 Monaten mit OnyX. Ist kostenlos und deuts und ich bin sehr zufrieden :D

    wavey

    Lynhirr
     
  3. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    17.09.2003
    Jetzt muss ich mal ganz doof nachfragen: Was machen solche Programme eigentlich genau? Caches reinigen? Temps löschen? Oder was?
     
  4. beebop69

    beebop69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2004
    So doof ist das nicht :) Zumindest wenn man sich mit UNIX nicht auskennt.Diese kleinen Programme bieten dir eine graphische Oberfläche, mit der du UNIX-Befehle und Programme steuern kannst, um Cron-Scripts aufzuführen, Caches zu leeren, Log-Dateien zu löschen, Zugriffsrechte zu reparieren etc. pp

    Echte Unix-Geeks machen das natürlich per Hand im Terminal. pepp
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    die Programme, die eine Art GUI fuer die Terminal Kommandos zur Verfuegung stellen unterscheiden sich vielleicht im Funktionsumfang aber nicht in der Leistung. Ein Terminal Kommando ist ein Terminal Kommando und es macht keinen Unterschied ob ich die cron jobs daily, weekly und monthly ueber Cocktail oder Onyx starte.

    Der Unterschied liegt wie gesagt im Funktionsumfang (also fuer welche Dienste das jeweilige tool ausgeruestet ist). Ich benutze Xupport (das bietet noch bootfaehige backups und andere nette Kleinigkeiten wie ein file browser und ein interface fuer man pages) - ist allerdings keine freeware.

    Cheers,
    Lunde
     
  6. beebop69

    beebop69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2004
    Ok, das war jetzt die technische korrekte Ausführung. :)
    Aber hast schon recht, ich meinte natürlich den Funktionsumfang und evtl. auch die Sicherheit der Progs, sprich machen die auch keinen "unsinn" mit meinem System.
     
  7. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    17.09.2003
    Alles klar :-D

    Hab mir beide Tools gerade mal runtergeladen und hab mal das Dock links unten verschoben, das System aufgeräumt etc pp :) nette Tools!

    Danke für die ausführlichen Infos :)
     
  8. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Die Programme machen nur dann "Unsinn" im System, wenn du Knöpfe drückst, über deren Wirkung du nichts weißt. :rolleyes:

    Sprich: Es ist der User, der den Unsinn macht :p

    wavey

    Lynhirr
     
  9. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    26.10.2003
    ich hab länger cocktail benutzt, bin aber auf onyx umgeschwenkt, als ich es entdeckt habe, weil es zusätzlich alle caches löscht. absolut empfehlenswert!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Cocktail oder Onyx Forum Datum
Formatierproblem - und exFAT oder FAT32? Utilities und Treiber 26.11.2015
Cocktail Alternative? Utilities und Treiber 06.06.2006
Cocktail, Xupport oder Placebo? Utilities und Treiber 09.09.2005
Cocktail, Onyx, MacJanitor oder was? Utilities und Treiber 13.06.2005
Habe jetzt Cocktail! Könnte eine kurze Einleitung gebrauchen, danke! Utilities und Treiber 13.06.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche