Cocktail hat mein System zerstört...

Original geschrieben von arom
@ retrax

da möchte ich dir wirklich wiedersprechen

ich glaube nicht das apple alles einbaut was gut für das system ist.
apple baut alles ein, was gut für das unterehmen ist, dieses diskussion hatten wir beim superdrive/ firmwareflash schonmal.

ein tool wie cocktail oder macjanitor ist kostenlos (oder kostenlos gewesen),
dem vertraue ich mehr als einer kostenpflichtigen software (meistens zu mindest)

damals .. im neuner system hat ein tool wie techtool nur gutes gebracht und das system repariert und nicht zerstört (wie norton bspweise) - ich denke das es soetwas auch für osx gibt ..

never touch a runnig system
aber nichts läuft für ewig -
ein bischen pflege kann nicht schaden,
aber an der richtigen stelle ..

grüße

*heul* ich fühl mich sooo unverstanden....*schluchz*

natuerlich ist pflege wichtig...aber wie ich geschrieben habe macht OS X 10.2 doch alles wichtige selber bzw. es hat eine GUI in OS X 10.2 ... so what.... wofür dann noch eine Fremd-Gui wie Cocktail oder aehnliches installieren?

Ich lass auch einmal im monat die Volume-Rechte reparieren...aber ich muss dazu kein externes programm installieren sondern klick auf den Button im "Festplatten-Dienstprogramm".

und zum Thema 9er System...

das ist ja wieder was ganz anderes..... ich spreche jetzt nur von OS X 10.2 und Cocktail...
 
*redgegendieWand*

Das Problem sind nicht die Tools (jedenfalls nicht immer) sondern die User. Da läuft ein Systemtool wie Coctail und gleichzeitig wird rumgesurft oder iTunes läuft im Hintergrund. Auch sehr beliebt sind Momente, wenn man so ein Tool startet, ohne vorher evtl. irgendeine Classic Anwendung wie ATM light am Laufen hat (das sieht man nämlich nicht unbedingt im Finder bzw. Dock)

@retrax

Lass´ die Leute doch ihr System zumüllen. Dann haben wir wenigstens die Gelegenheit, bei der Problembehebung zu lernen.:p :p :p
 
nein retrax, weine nicht :p

wenn du den rechner nicht über nacht laufen lässt, ist es vielleicht doch ganz gut einen knopf für die terminal befehle zu haben -

auch wenn man mit einem gui doch etwas zu sorglos umgehen kann ..
 
Original geschrieben von robdus
*redgegendieWand*

Das Problem sind nicht die Tools (jedenfalls nicht immer) sondern die User. Da läuft ein Systemtool wie Coctail und gleichzeitig wird rumgesurft oder iTunes läuft im Hintergrund. Auch sehr beliebt sind Momente, wenn man so ein Tool startet, ohne vorher evtl. irgendeine Classic Anwendung wie ATM light am Laufen hat (das sieht man nämlich nicht unbedingt im Finder bzw. Dock)

jep genau! das ist auch so ein riesen unding...

bevor ich so eine systempflege mache unternehme ich folgende schritte:

1.) Computer Reset um alle laufenden Prozesse zurückzusetzen und alle laufenden programme zu beenden.

2.) nach dem hochfahren die Systempflege durchführen lassen

3.) wieder einen Reset durchführen (wobei der wahrscheinlich unter OS X nicht notwendig ist....aber von Windows bin ich das halt so gewohnt damit die aktualisierte Registry geladen wird...)

Wenn man während der Systempfelge natürlich andere Programme laufen lässt die just in die files reinschreiben die die Systempflege gerade bearbeitet....tja sowas nennt man dann ... gewagt.... also das ist ein kapitalfehler....vom user!
 
Original geschrieben von arom
nein retrax, weine nicht :p

wenn du den rechner nicht über nacht laufen lässt, ist es vielleicht doch ganz gut einen knopf für die terminal befehle zu haben -

auch wenn man mit einem gui doch etwas zu sorglos umgehen kann ..

also nochmal...

was wird denn nachts ausgeführt? richtig...die Cron-Scripts...

was hab ich oben zu der wichtigkeit von den cron-scripts geschrieben? richtig... sind unwichtig...

so what....für was brauch ich dann einen knopf für die cron scripts terminal befehle?
 
@retrax:

*baldrianindiehanddrückundschluck*:p :p
 
Cocktail

Also der unbedarfte OSXuser Macpain wollte eigentlich sein System mit CCC spiegeln und hat deshalb vorher mal eben sein System reparieren lassen (Fp-Dienstprog) und wollte mit Cocktail sein System entmüllen.......Müll blieb übrig!!!!

"Selbstverständlich lief während dieser Aktionen ein Download, Cinema renderte und Sicherheitskopien wurden auf DVD gebrannt, was sollte da schon schiefgehen ;-)) ?????"

Meine Fase als Betatester für irgendwelche obskuren Tools ist jedenfalls Geschichte.

Macpain
 
Also ich lösche hin und wieder auch das PRAM - da bekomtm der Mac erst wieder so richtig Speed :D

Mir war auch noch nie klar, warum ein Rechner schneller werden soll, wenn die Log-Datei gelöscht wurde... aber nunja, wer meint es hilft...
 
Hilfe Leute!!!!!!!!!!!!

Ich bin Neuling im Apfel-Imperium und hab erst seit knapp 3 Wochen mein geliebtes Ibook!

So, da ich ja von Windows einiges gewohnt bin, was das zumüllen eines systems angeht, möchte ich ähnliches bei osx vermeiden! Ihr redet da die ganze von Böhmischen Dörfern für mich!

ich muss dazu sagen, dass ich überhauptkein fan von irgendwelchen systemzusatztools bin. ich bin der meinung, die richten eher mehr verwirrung an als das sie helfen.

so, jetzt aber zu meiner frage: wie kann ich mit den in osx enthaltenen funktionen mein system mal so richtig durchpusten, freiblasen, oder was auch immer man dazu sagt. wo finde ich denn zu beispiel diese rechteverwaltung oder dieses festplattendienstprogramm?



Danke euch!
 
Willkommen im Club.

1. Gut so, mit deiner Einstellung meine ich.

2. Durchpusten? Hä? Was meinst du damit? So was wie den Rechner mal richtig rechnen lassen? So mit präemptiven Multitasking? Brenne mal mit iTunes eine CD während du mit Photoshop oder Quark (oder anderes Grafikproggi) mal so richtig fette Dateien hin und her schiebst. Wirst sehen, daß das mit einem Mac super ist und nicht mit Windows vergleichbar (war bzw. bin noch Dosen-User neben meinem Schatz)

3. Festplattendienstprogramm findest du, wenn du auf deinem Laufwerk den Ordner Programme (oder Applications) öffnest (mit dem kleinen Dreieck links) dann runterscrollst bis Dienstprogramme erscheint. Diesen Ordner öffnen. Da sind verschiedene Proggies wie Diskcopy, Festplatten-Dienstpr., Netzwerk-Dienstprogramm. Schau sie dir mal ruhig an.

Viel Spaß mit deinem Book

Gruß, Robdus
 
Original geschrieben von apoc7
Also ich lösche hin und wieder auch das PRAM - da bekomtm der Mac erst wieder so richtig Speed :D

ja ja, gut daß du bescheid weißt ;)

laß ihn ruhig nach längst verschollenen festplatten oder nicht mehr vorhandenen netzwerken suchen - da hat manns mit nem pram reset in manchen fällen einfacher, als stunden auf die directory services zu warten

schönen tag
:cool:
 
Um Dein System zu pflegen solltest du folgendes machen:

Regelmässig (täglich) in den Systemeinstllungen / Software Aktualisierung schauen ob es etwas neues gibt.

Einmal im Monat die Volumen Rechte reparieren lassen mit dem Festplatten Dienstprogramm (liegt im Ordner: Programme / Dienstprogramme.

Das wars.
 
Angst vor Unix

Ich kann diese Angst vor Unix-Befehlen hier nicht so ganz nachvollziehen. Das Teil ist eines der ältesten Betriebssysteme und im Grunde recht einfach gestrickt.

Cocktail und andere System-Tools machen nichts anderes, als Unix-Terminal-Anweisungen auszuführen.

Natürlich sollte man sich vorher schon schlau machen, was diese Befehle bewirken, und wie man sie anwendet. Es gibt gute Bücher, massenweise Internetseiten, und Newsgroups dazu.

Auch im alten Mac-OS gab es beliebte Systemtools wie ResEdit und Techtools. Auch hier musste man schon wissen, was und wie man es tat.

Lasst es uns doch so halten: Wer nichts mit Unix zu tun haben möchte, der lasse die Finger von den Systemtools und dem Terminal (Das Apple ja auch dabei liefert, RETRAX :) )

Sie beschränken sich auf die Auqua-Oberfläche. In dem Falle warne ich aber auch von Netzwerktools im Dienstprogramme-Ordner.

Die anderen machen sich die Mühe, Unix kennenzulernen, jedenfalls soviel, um den Computer und sein BS zu verstehen.

Und zum Schluß: Ein Computer, obwohl heute leicht zu bedienen, ist KEIN Videorecorder und auch keine Spielekonsole oder Schreibmaschine! Ich empfehle sehr, sich damit eingehender zu beschäftigen, es ist ein ungeheuer komplexes Werkzeug.

Wer das nicht möchte, sollte vielleicht besser die Finger davon lassen. :rolleyes:

Es grüßt

Lynhirr
 
Re: Angst vor Unix

Original geschrieben von Lynhirr
Ich kann diese Angst vor Unix-Befehlen hier nicht so ganz nachvollziehen. Das Teil ist eines der ältesten Betriebssysteme und im Grunde recht einfach gestrickt. Cocktail und andere System-Tools machen nichts anderes, als Unix-Terminal-Anweisungen auszuführen.

Meine Rede, seh ich auch so...
 
Sicher doch!

Original geschrieben von RETRAX
Carpe Noctem!

:)

Sicher doch, mein Lieber: Zu ausgiebigem Schlaf mit vielen interessanten Träumen! :D

Doch du bist jung, nutze sie ruhig in deinem Sinne! ;)

Es grüßt

Lynhirr
 
hi!

an cocktail wird das sicherlich nicht liegen.
auch nicht an den "crop" (denke du meinst cron).
die sogenannten cron-skripte in cocktail
sind nicht anderes als:

sudo /etc/daily
sudo /etc/weekly

und

sudo /etc/monthly

sie können auch ohne grossen aufwand im terminal aufgerufen werden.

die prebind-funktion ist:

sudo update_prebinding -root /
oder das ganze als forced:
sudo update_prebinding -root / -force

auch das reparieren von priviligien ist eine in das bsd eingebaute
funktion. all diese tools (im übrigen auch die von apple mitgelieferten)
stellen lediglich ein GUI zur verfügung.

cocktail arbeitet im übrigen auf einer apple script studio basis.
d.h.: das ganze cocoa interface wird durch applescript gesteuert, das
wiederum via "do shell script ('command') password ('password') with adminstrator privileges" auf das bsd subsystem zugreift.

der einzige wirklich gefährliche punkt an diesen tools ist der punkt,
das mannicht weiss, in wie weit der entwickler mit dem darwin
vertraut war, und ob seine command wirklich angebracht sind.

bei cocktail kann ich allerdings solche probleme nicht bestätigen.
jedoch rate ich von den modifizierungen im bereich dock usw. ab,
das manche der dort verfügbaren funktionen noch aus dem 10.0 bzw.
10.1 system stammen und die preference dateien beschädigen können.
sie funktionieren zwar, sind aber von apple nicht mehr berücksichtigt.
das heisst, das das doch z.b bei einer nächsten parameterveränderung von sich aus in die abgeänderte preference datei schreibt, ohne zu wissen,
das diese vielleicht weitere parameter enthält, die von sich aus dort nicht zu finden sind.
 
...das stimmt ja alles....hat nie jemand bestritten oder?

die frage ist doch nur:

WO IST DER SINN?

erklär mir doch mal bitte wieso ich die Cron scripte rennen lassen sollte? der systemstabilität ist es völlig wurscht ob die crons ausgeführt wurden oder nicht.

und Prebindings macht das System automatisch nach einer Softwareaktualisierung.

und für die Volume Rechte gibts eine eigene OS X GUI...
 
der sinn dieser dinge ist eigentlich mehr im umfeld der entwickler selbst
zu suchen.
denn das programm das du schreibst, sollte am besten auch beim install
prebinden - nicht nur der kram von apple selbst.

die cron script allerdings sind reine clean-up skripte, die zu beispiel
deine logins auf auslesen und reseten (für admins von netztwerken z.b)
oder aber die locate.db updaten, damit du deine files schneller finden kannst.

im übrigen wird es immer leute geben, die einfach "bock" auf solche software haben.

warum würde sich sonst zum beispiel jemand allenernstes ein sharewaretool für die "ip-firewall" kaufen?

;)
 
Zurück
Oben Unten