Coach für Fotografen

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
935
Verehrtes Forum,
nein, ich möchte keiner werden, überlege aber, vielleicht mal einen zu engagieren, der mit kühlem Blick mal alles so unter die Lupe nimmt, was und wie ich produziere. Vielleicht sieht man ja mit Abstand Dinge, die mir jetzt verborgen bleiben. Es geht mir um Präsentation der Arbeiten, Kundenansprache und -Gewinnung, kurz um: Zeige ich eigentlich das, inklusive mir, so, wie ich es glaube, dass ich es zeige? Oder wirke ich (oder meine Arbeiten) vielleicht komplett anders?
Kennt ihr jemanden, den man vielleicht kontaktieren könnte? Spontan fällt mir nur Silke Güldner (?) ein, aber da tummeln sich doch bestimmt mehrere am Markt. Und vielleicht habt ihr ja auch persönliche Erfahrungen?
Bin offen für eure Vorschläge...
Grüße
Hook
 
Klar, mich :)
 
Sir, erklären Sie sich!
(Natürlich auch gerne per PN)
 
Die Dinger heisssen ""Repräsentanten""....

:Pfeif:
 
Die Dinger heisssen ""Repräsentanten""....

:Pfeif:

Genau hier würde meine erste Frage ansetzen: In meiner Welt wäre das erst der zweite Schritt, eben um den Repräsentanten ein in sich geschlossenes Werk/System anbieten zu können. Also zuerst die Optimierung.
Könntest du mir welche empfehlen?
Merci
Hook
 
Wenn ich da so bsw. an Chris Lukhaup denke, als Fotograph jetzt, dann bedarf es nur (sehr) gute Resultate.

Ansonsten: …sei einfach ehrlich und aufgeschlossen.
:teeth:
 
Wenn ich da so bsw. an Chris Lukhaup denke, als Fotograph jetzt, dann bedarf es nur (sehr) gute Resultate.

Ansonsten: …sei einfach ehrlich und aufgeschlossen.
:teeth:

Ehrlich: Ich steh auf dem Schlauch...
(Abgesehen davon, dass ich ehrlich und aufgeschlossen bin - und das auch noch gerne...)
Mir schwebt etwas ähnliches wie der Lektor bei einem Buchprojekt vor. Einbrach weg vom eignen Tellerrand und schauen, ob man wirklich das sagt, was man glaubt zu sagen...
 
Der Chris ist mit Leidenschaft in ein Genre gegangen und hat dort mit angeeignetem Wissen für die Umsetzung
(hier bsw. Aquarienfotografie, was nicht einfach ist) exellente Aufnahmen für allerlei Bereiche erstellt.
Rein menschlich kommt er dufte und "geradeaus" – so lernte ich ihn mal kennen bei irgendner' Shoperöffnung, wo er zugegen war.

Was ich sagen möchte, ist, wenn deine Leidenschaft mit deinem Wirken gleichfällt, dann ist sehr viel egal –
hauptsache deine Arbeiten spiegeln genau das wider.

Du kannst evtl. Glück haben mit jemandem, der dir vielleicht aufzeigen kann, was du optimieren kannst in deiner Präsentation,
aber auch unendlich viel Pech und unnötige Kosten.
Etwas Mut zur Lücke und etwas Eklektizimus wären eher meine Wahl der Optimierung.
 
Vom Bundesverband freier Fotografen und Filmgestalter (BFF e.V.) gibt es eine interessante Publikation "Basiswissen", die ich empfehlen kann. Ich selbst habe einige Zeit bei Fotoagenturen gearbeitet und kann bei kaufmännischen Themen weiterhelfen. Ansonsten fällt mir folgender Coach ein: http://www.mm-photoconsulting.de/ - eventuell auch mal bei www.piag.de und http://pictorial-online.com schauen und abonnieren. Von Agenturen kann man auch eine Menge lernen.
 
Was ich sagen möchte, ist, wenn deine Leidenschaft mit deinem Wirken gleichfällt, dann ist sehr viel egal –
hauptsache deine Arbeiten spiegeln genau das wider.


Etwas Mut zur Lücke und etwas Eklektizimus wären eher meine Wahl der Optimierung.

Erst einmal Danke für eure Gedanken und Anregungen! War unterwegs, daher die Verzögerung - sorry!
@Difool: Du hast natürlich Recht und ich darf dir versichern, dass ich so gerne das mache, was ich gerade mache, dass ich es sogar umsonst tun würde...
Ich denke halt manchmal, dass man, so im eigenen Saft, die Botschaft, die man senden möchte, nicht immer so klar sieht, wie man es hofft (was ein Satz!). Man setzt gerne Wissen voraus, dass man vielleicht zuerst einmal vermitteln sollte.
Mein Vorschlag an die Mods: Wir Freelancer hoffen und leben ja sehr auf und von unserer Webseite. Könnte man ein (anonymes) Unterforum einrichten, in dem wir unsere Seiten zur Kritik und Verbesserung einem breiteren Publikum (vor-)stellen könnten? Ähnlich einer Bildkritik etc.?
Nur so als Idee...
Merci
Hook
 
Mir ist noch ein Fotografie-Coach eingefallen, der sich u.a. auch Themen der Selbständigkeit widmet: http://creativebiz.de
 
Fotografen gibt es halt leider wie Sand am Meer, aber die meisten, die sehr präsent sind, sind meiner Meinung nach, zumindest was deren Bildaussage angeht, schlecht. In den Bildern fehlt die Aussage und die Retusche kann man auch vergessen.
Wichtig finde ich, dass man sich eher spezialisiert und nicht jeden Bereich abdecken und anbieten soll. Bei nem Hochzeitsfotografen kann man durchaus noch Portrait, Akt etc. anbieten. Aber wenn du dann noch Architektur, Landschaft, Tiere, Kindergarten und Sport dazu anbietest, das wird nichts. Ich hab meinen Schwerpunkt z.B. auf Portrait/Fashion und Produkte gelegt.

Unabhängig von der eigenen Homepage, kannst du auch Arbeiten auf Behance zeigen, oder 500px. Dort kannst du auch schauen, wie andere ihre Werke und sich präsentieren. Inwiefern sich Annoncen finanziell rechnen, weiß ich nicht.
 
Mir ist gerade, drei Jahre zu spät, aufgefallen, so als Anregung, dass ich davon abrate, sich mit dem Logo "Fotografie F J S" zu präsentieren. FJS steht bei vielen immer noch für Franz Josef Strauß und ist nicht positiv besetzt. Solche Schnitzer in der Kommunikation/Präsentation müssen weggecoached werden.
 
Mir ist gerade, drei Jahre zu spät, aufgefallen, so als Anregung, dass ich davon abrate, sich mit dem Logo "Fotografie F J S" zu präsentieren. FJS steht bei vielen immer noch für Franz Josef Strauß und ist nicht positiv besetzt. Solche Schnitzer in der Kommunikation/Präsentation müssen weggecoached werden.

Den Ü55 ist das durchaus bewusst und immer ein sehr netter Gesprächseinstieg um das Eis zu brechen, die U55 können mit der Abkürzung überhaupt nichts anfangen...
Für mich also ein positive Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfi
So kann man es auch sehen, finde ich gut
 
Zurück
Oben Unten