cmyk-bild in 3-farbig?

N

Negenborn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo ihr,

hoffe ihr könnt mir helfen. vielleicht steh ich auch gerade mega auf dem schlauch aber ich bekomm es nicht hin. wie mache ich im photoshop aus eine cmyk-bild ein bild mit nur zwei farben. also kein blaub mehr drin.

hab nun in den gradiationskurven den cyan auf null gestellt, aber reicht das denn aus? wenn ich den kanal lösche ist es ja dann ein mehrkanal-bild und vollton. das will ich ja auch nicht. vielen dank euch!

grüsse.
a+*
 
Guten Tag Negenborn,

was möchtest Du nun, zwei oder drei Farben?
Und weshalb verringerte Farben?

Du könntest es in Duplex oder Triplex lösen.
Oder du löst es über „Kanäle teilen” und be-
arbeitest die Farben.

Gruss Jürgen

NS: Es kommt darauf an, was Du damit
bezwecken willst!
 
hallo jürgen,

danke für deine antwort.
ich hätte das bild gerne in drei farben (gelb/schwarz/magenta), weil es wohl beim druck günstiger ist (zeitung).

triplex hatte ich auch schon überlegt aber sind das dann nicht automatisch volltonfarben/sonderfarbe?

Kanäle teilen? da bekomme ich doch dann vier mal das bild in graustufen oder wie, und das muss ich dann wieder in cmyk einkopieren? nur ohne die dritte farbe oder wie?

ich probier mal noch ..
danke und gruss
negi
 
Der Preis ist i.d.R. der gleiche bei 3c oder 4c. Ansonsten einfach den Cyankanal mit weiß füllen. Bei der Abgabe der Druckdaten darauf hinweisen, daß es sich um 3C (MYK) handelt. Das mit den Gradationskurven geht auch, ist aber etwas umständlich..
 
ah ha... apfel-m dann apfel-1 und ein husch mit der maus ist umständlich?
würde trotzden triplex machen - besseres ergebniss. (also das ist geschmackssache - halt ne andere farbliche betonung)
 
Pixelpraxis schrieb:
ah ha... apfel-m dann apfel-1 und ein husch mit der maus ist umständlich?
ja, wenn man wie ich das Kanalfenster auf dem 2. Monitor immer geöffnet hat, ist Cyankanal auswählen + Backspace drücken einige ms schneller.. :D
Pixelpraxis schrieb:
würde trotzden triplex machen - besseres ergebniss. (also das ist geschmackssache - halt ne andere farbliche betonung)
Na dazu sollten wir schon wissen, von was für einem Motiv wir hier reden.
Hauptsache am Ende ist es richtig und schön. :)
 
Triplex kann aber nur eine Tonung übers ganze Motiv (ausser man vergewaltigt die Gradationskurven). Will man maganta, gelb oder rote Elemente in die Anzeige einbringen, ist Triplex sicherlich nicht die erste Wahl.
Kommt hinzu das man mit den Datenformaten stark beschränkt ist, und das Colormanagement ausgesetzt wird (sollte aber für 3c auch nicht wirklich was ausmachen, ausser das es zu Transformationen kommen kann, und dann doch wieder eine Spur von Cyan im Motiv auftaucht).

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten