cmyk-bild in 3-farbig?

Diskutiere mit über: cmyk-bild in 3-farbig? im Bildbearbeitung Forum

  1. Negenborn

    Negenborn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2006
    hallo ihr,

    hoffe ihr könnt mir helfen. vielleicht steh ich auch gerade mega auf dem schlauch aber ich bekomm es nicht hin. wie mache ich im photoshop aus eine cmyk-bild ein bild mit nur zwei farben. also kein blaub mehr drin.

    hab nun in den gradiationskurven den cyan auf null gestellt, aber reicht das denn aus? wenn ich den kanal lösche ist es ja dann ein mehrkanal-bild und vollton. das will ich ja auch nicht. vielen dank euch!

    grüsse.
    a+*
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Guten Tag Negenborn,

    was möchtest Du nun, zwei oder drei Farben?
    Und weshalb verringerte Farben?

    Du könntest es in Duplex oder Triplex lösen.
    Oder du löst es über „Kanäle teilen” und be-
    arbeitest die Farben.

    Gruss Jürgen

    NS: Es kommt darauf an, was Du damit
    bezwecken willst!
     
  3. Negenborn

    Negenborn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2006
    hallo jürgen,

    danke für deine antwort.
    ich hätte das bild gerne in drei farben (gelb/schwarz/magenta), weil es wohl beim druck günstiger ist (zeitung).

    triplex hatte ich auch schon überlegt aber sind das dann nicht automatisch volltonfarben/sonderfarbe?

    Kanäle teilen? da bekomme ich doch dann vier mal das bild in graustufen oder wie, und das muss ich dann wieder in cmyk einkopieren? nur ohne die dritte farbe oder wie?

    ich probier mal noch ..
    danke und gruss
    negi
     
  4. rbroy

    rbroy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    262
    Registriert seit:
    08.10.2004
    Der Preis ist i.d.R. der gleiche bei 3c oder 4c. Ansonsten einfach den Cyankanal mit weiß füllen. Bei der Abgabe der Druckdaten darauf hinweisen, daß es sich um 3C (MYK) handelt. Das mit den Gradationskurven geht auch, ist aber etwas umständlich..
     
  5. Pixelpraxis

    Pixelpraxis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    28.03.2006
    ah ha... apfel-m dann apfel-1 und ein husch mit der maus ist umständlich?
    würde trotzden triplex machen - besseres ergebniss. (also das ist geschmackssache - halt ne andere farbliche betonung)
     
  6. rbroy

    rbroy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    262
    Registriert seit:
    08.10.2004
    ja, wenn man wie ich das Kanalfenster auf dem 2. Monitor immer geöffnet hat, ist Cyankanal auswählen + Backspace drücken einige ms schneller.. :D
    Na dazu sollten wir schon wissen, von was für einem Motiv wir hier reden.
    Hauptsache am Ende ist es richtig und schön. :)
     
  7. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Triplex kann aber nur eine Tonung übers ganze Motiv (ausser man vergewaltigt die Gradationskurven). Will man maganta, gelb oder rote Elemente in die Anzeige einbringen, ist Triplex sicherlich nicht die erste Wahl.
    Kommt hinzu das man mit den Datenformaten stark beschränkt ist, und das Colormanagement ausgesetzt wird (sollte aber für 3c auch nicht wirklich was ausmachen, ausser das es zu Transformationen kommen kann, und dann doch wieder eine Spur von Cyan im Motiv auftaucht).

    MfG

    ThoRic
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - cmyk bild farbig Forum Datum
RGB-Bilder mit CMYK-Gradationskurve korrigieren? Bildbearbeitung 10.01.2016
Foto von RGB in CMYK für Druck vorbereiten Bildbearbeitung 21.11.2011
Wie wandelt man eine Sonderfarbe in Photoshop in CMYK um? Bildbearbeitung 19.10.2011
Welches Programm für CMYK Umwandlung/Ausgabe? Bildbearbeitung 18.05.2011
Suche dringend Bildbearbeitung mit CMYK-Profil Bildbearbeitung 22.02.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche