Cms

danlo

danlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
Ich brauche ein CMS wo ich fast alles selber machen kann. Nur die Inhalte sollen dynamisch generiert bzw. im Interface eingegeben werden. Gibts sowas?
Also mit so einer Art Platzhalter im Layout um da die Inhalte einzufügen?
 
Ja, da gibts ganz viele.
Einfach mal googleln, installieren, ausprobieren.

Mir persönlich hat OpenCMS gefallen, hab aber nicht soviel damit gearbeitet.
Mambo wird auch häufig benutzt.
 
Ja die kenn ich schon. Trotzdem Danke. Bin auch nicht neu im Thema. Suche nur wirklich ein puristisches CMS, dass den Anforderungen oben entspricht.
 
danlo schrieb:
Ja die kenn ich schon. Trotzdem Danke. Bin auch nicht neu im Thema. Suche nur wirklich ein puristisches CMS, dass den Anforderungen oben entspricht.

Contenido.
 
danlo schrieb:
Ja die kenn ich schon. Trotzdem Danke. Bin auch nicht neu im Thema. Suche nur wirklich ein puristisches CMS, dass den Anforderungen oben entspricht.

In dem Fall ist es vielleicht einfacher, das selber zu bauen.
Z.B. OldStyle mit Php oder Perl und HTML Templates.
 
Herr Chow schrieb:
Magst Du CSS? Dann probier's mal mit Textpattern! :)
Ja ich mag CSS sogar sehr. Soll ein Blog und Portfolio werden, deswegen muss ich es auch komplett selbst designen können und dabei werd ich viel css benutzen. Hab auch schon viel von Textpattern gehört, kommt mir nur etwas complicated vor.
 
Ok. Es geht also um ein Blog und weniger ein CMS. Wie wär's mit WordPress (gerade frisch reingekommen)?
 
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Textpattern ist aber auch für Blogs geeignet. Gibts da Nachteile/Vorteile bei Textpattern gegenüber Wordpress?
 
danlo schrieb:
Ja ich mag CSS sogar sehr. Soll ein Blog und Portfolio werden, deswegen muss ich es auch komplett selbst designen können und dabei werd ich viel css benutzen. Hab auch schon viel von Textpattern gehört, kommt mir nur etwas complicated vor.
Es ist nicht kompliziert, im Gegenteil! Mir scheint es sogar durchdachter und transparenter aufgebaut zu sein als beispielsweise WordPress. Textpattern stellt das designtechnische Moment stärker in den Vordergrund und hat wirklich eine Menge Potential.
Der große Vorteil von Textpattern ist übrigens seine Schnelligkeit: Schau hier! Textpattern ist fast dreimal so schnell wie Wordpress! :cool:
 
Ich steh auf Typo3.
 
@income
Auch Masochismus ist eine Art von Befriedigung.
Und Typo3 ist eine der schönsten Befriedigungen - wenn man mal heraussen hat, wie´s funktioniert ;-)
 
Hört sich echt gut an. Ich glaub ich mach mich mal an Textpattern! Würdet ihr es sofort auf dem Server installieren oder erst in MAMP? Ach ja. Ist Transmit noch gut oder empfehlt ihr mir einen anderen FTP-Client?
 
danlo schrieb:
Hört sich echt gut an. Ich glaub ich mach mich mal an Textpattern! Würdet ihr es sofort auf dem Server installieren oder erst in MAMP? Ach ja. Ist Transmit noch gut oder empfehlt ihr mir einen anderen FTP-Client?

Ich rate generell von ftp ab, da die Übertragung (auch des Logins) nicht gesichert ist.
Lieber (mit Boardmitteln) scp zum Upload verwenden.
 
Incoming1983 schrieb:
Ich rate generell von ftp ab, da die Übertragung (auch des Logins) nicht gesichert ist.
Lieber (mit Boardmitteln) scp zum Upload verwenden.
Versteh kein Wort. :( Erklär das bitte.
 
Transmit ist der Beste! :)
 
danlo schrieb:
Versteh kein Wort. :( Erklär das bitte.

Wenn du dich per FTP irgendwo einloggst, kann jeder, der diese Datenpakete in die Finger bekommt, deinen Benutzernamen und dein Passwort für den FTP Server herausfinden.
Lädst du z.B. noch PHPs mit MySQL anbindung hoch, könnte man auch die Zugangsdaten für die MySQL Datenbank mit auslesen.
etc.

scp geht mittels ssh, damit kannst du sicher Dateien übers Netz kopieren.
 
@incoming

Schon mal was von SFTP gehört? ;)

Nachtrag:
Bitte nicht mit Secure FTP verwechseln
 
Zurück
Oben Unten