CMS Lokal installieren für tests?

F

F22-Raptor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
197
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte ein CMS lokal auf meinem MBP instalieren um hier erst zu testen und es dann "raufzubeamen" Unter Windoof gabs dafür mal so ein SQL Kit "Wampp" oder "Xampp" glaube ich. Gibt es sowas auch für OSX?

Zudem bräuchte ich jemanden der mir mal hilft zu erklären wie ich in Dreamweaver eine Index PHP "umbauen" kann. Ich habe ein Layout das schon ganz gut passt, muß aber das eine oder andere "verschieben" und bin damit komplett überfordert :rolleyes:

Ich muß dazu sagen das ich bisher immer PHPKIT genutzt habe und da mit Standard Templates kalregekommen bin. Möchte jetzt aber auf Joomla switchen da PHPKIT für die neue Seite, da kommerzielle, gekauft werden müsste.


Danke

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raid89
Es gibt MAMP für OSX, was deinem WAMP gleichkommt:
http://www.mamp.info/de/home/

Oder, Du installierst die dir PHP und MySQL-Packete von entropy.ch:
http://www.entropy.ch/software/macosx/php/
http://www.entropy.ch/software/macosx/mysql/

Dann hast Du alles lokal fest installiert, und brauchst MAMP nicht mehr manuell zu starten.
 
Also ich wüsste jetzt kein Programm. Aber du kannst dir doch einfach Kostenlosen webspace besorgen (funpic oder ohotst) da Joomla drauf Installieren.

Eklä mal genau was du ändern willst in der index... Kommt drauf an ob nur die Templates. Oder was? Musst dich schon bischen genauer ausdrücken.

mfg
 
Benutze MAMP. Funktioniert astrein.
 
ich möchte ein CMS lokal auf meinem MBP instalieren um hier erst zu testen und es dann "raufzubeamen" Unter Windoof gabs dafür mal so ein SQL Kit "Wampp" oder "Xampp" glaube ich. Gibt es sowas auch für OSX?

Nimm einfach die OS-X-Version von Xampp.
http://www.apachefriends.org/en/xampp-macosx.html

Zudem bräuchte ich jemanden der mir mal hilft zu erklären wie ich in Dreamweaver eine Index PHP "umbauen" kann. Ich habe ein Layout das schon ganz gut passt, muß aber das eine oder andere "verschieben" und bin damit komplett überfordert :rolleyes:

Du machst eine komerzielle Seite, bist aber mit einfachen Markup-Schubsereien überfordert? Du solltest jemand fragen, der sich damit auskennt. Ohne zu wissen, wie dein Markup aussieht, wird dir hier eh niemand helfen können.

Matt
 
Ich weis schon wie ich das schubse aber ich weis nicht wie ich es in Dreamweaver schubse.........

Überhaupt kommt mir die generierung von PHP Seiten ein wenig vorsintflutlich vor. Ich meine, in Zeiten in denen ich fast alles grafisch orientiert erstellen kann , muß ich bei PHP Seiten mit Platzhaltern arbeiten und im Quellcode rumfurwerken. Gibts da wirklich nix was ein weinig Wysiwyg darstellt?

Das ist was ich habe:
http://www.joomlademo.de/index.php?mos_change_template=dwd_greybusiness_b

und es soll wenn möglich so ein layout haben (Beispiel!!!)

www.toshibatec-eu.de

Ich muß also lediglich den Bereich in dem auf dem Beispieltemplate "30 days money back guarantee" steht "weghaben"

Ich kann das aber nicht in der Index.php finden!

Ich habe die mal angefügt als *.txt. Also einfach in *.PHP umbenennen. Zudem möchte ich den Bereich der Navigation grau unterlegen und daneben jeweils dieses Pfeil Button haben so wie es auf der Toshiba Beispielseite ist.

Ich finde das Design einfach total Klasse! Aber über Geschmack soll man sich nicht streiten!
Das ganze Joomla template lässt sich hier herunterladen: http://www.joomlaos.de/index.php?se...=com_gallery&Itemid=37&include=view_photo.php
 

Anhänge

  • index.txt
    9,7 KB · Aufrufe: 184
F22-Raptor schrieb:
Überhaupt kommt mir die generierung von PHP Seiten ein wenig vorsintflutlich vor. Ich meine, in Zeiten in denen ich fast alles grafisch orientiert erstellen kann , muß ich bei PHP Seiten mit Platzhaltern arbeiten und im Quellcode rumfurwerken. Gibts da wirklich nix was ein weinig Wysiwyg darstellt?

Nichts für ungut, aber PHP ist zur Programmierung da und Programme kann man noch nicht zusammenclicken ;) Ich verstehe, daß man als Designer nicht in Programmierung involviert werden will. Genau dafür gibt es CMSe wie joomla oder typo3! Hier hat man es "nur" noch mit der Bedienung des CMS zu tun - allerdings ist das, bedingt durch die komplexe Anforderung, ebenfalls fern von einfach. Auch bei CMSen ist eine zeitintensive Einarbeitung nötig.

PHP-Systeme sollte man nicht mit Designprogrammen erstellen! Dafür sind PHP IDE's wie Maguma, Zend, Eclipse und andere da! Einzig für den direkten Zugriff auf kleine Skripte ist es sinnvoll die PHP-Schnittstelle von Designerprogrammen zu nutzen. Wie immer beim programmieren gilt, daß auch für kleine Änderungen meist sehr viel Wissen nötig ist. Aus kleine Änderung=kleines Wissen wird da meistens nichts!
 
In einem Script rumwerkeln vorsinflutlich. :faint:

Jedes von hand geschriebene Script ist schneller, zuverlässiger und besser wartbar als Code, der durch eine Maschine erzeugt worden ist.
Egal, ob es sich um einen Programmgenerator handelt, der PHP ausspuckt, oder einen WYSIWYG-Editor für HTML...

Zudem möchte ich eine Grafische Aufbereitung von PHP Scripten sehen, die etwas mehr können als "Hallo Welt" ausgeben...

Zu deinem Script:

Stimmt, es ist in dem Beispieltemplate nicht drin.
Also muss herausgefunden werden, woher der String kommt.
Testen kann von uns hier niemand das Script, da in der zweiten Zeile eine Konstante benötigt wird, die nicht gesetzt ist.
Wir können sie setzen, aber ich bin mir Sicher, dass es einen Grund hat, warum man das Script nicht alleine aufrufen sollte.

Ich würde jetzt eine Dateiübergreifende Suche nach dem String machen, am besten ohne die "30". Hab ich es gefunden (ich nehme an, der String befindet sich in einer lokalisierungs-Datei), so kann man es herauslöschen.
Hat man es nicht gefunden, gehts an die Datenbank. Ist da irgendwo dieser Satz drin gespeicher? Wenn ja, da rausnehmen.

gruß
Lukas
 
Zurück
Oben Unten