CMS gratis !?

steffa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
hi,
ich weiß nicht so genau ob das thema hierher passt, aber ich probiers mal. Ich habe einen Auftrag bekommen eine Internetseite für einen Classic Car Händler zu basteln. Da das viel Arbeit im täglichen Gebrauch und mit der updaterei bedeutet, würde ich das gerne mit einem Conten Management System hinterlegen. Klar kann ich nur statische Htmls bauen, aber das wird mühsam, da der Auftraggeber nicht wirklich Ahnung hat. Nun die Frage. Ich höre immer wieder von gratis CMS habe aber nach längerer Recherche keins gefunden. Kann mir jemand von euch weiterhelfen ?

Danke sehr und Gruß aus Wien
 
postnuke, phpnuke, maxdev, xaraya, ...
meine aktuelle Empfehlung würde mambo lauten.

steht das Design denn schon fest?
das kann nämlich unter Umständen zu Problemen führen, so dass du das Gewünschte gar nicht oder nur mit erheblichen PHP-Verrenkungen ausführen kannst - muss aber nicht sein.
Der Webspace sollte natürlich auch PHP und mysql unterstützen, sonst gibt das nix.

diese CMS sind übrigens nicht gratis, sondern unter der GPL veröffentlicht.

mfg,
08/15
 
Mein Tipp: typo3 (typo3.org)

Gruß
Der Jan
 
bist du sicher, dass du dir da nicht etwas schwieriges eingebrockt hast? Wenn du bisher nur html gemacht hast, dann ist ein CMS schon eher etwas kompliziertes, vorallem wenn das ganze "Customized" sein muss.

und eine Internetseite für eine Gebrauchtwagenhändler scheint ein zimlich grosses Projekt zu sein.. ich hoffe du verlangst dann auch dementsrpechend viel.

gruss
 
Wenn es um möglichst komfortable Betreuung der Seiten von Nicht-Programmierern
gehen soll: Typo3. Alles andere ist mehr oder weniger nicht wirklich als echtes CMS
zu betrachten. Die meisten PHP-Systeme haben keine vernünftige Dateiverwaltung,
von der Bilderverwaltung fangen wir garnicht erst an. Diese Systeme (Nuke, Mambo
und wie sie alle heissen mögen) sind nett, aber nichts professionelles. Von daher:

www.typo3.org

Du wirst es nicht bereuen. ;)
 
männer ihr seid ein traum. vielen dank für die ganzen infos. ich probier mal nacheinander typo3 und magnolia. das hab ich bei apple.com gefunden. ich werd mich mal reinarbeiten und schauen wies läuft. wenns zu kompliziert für mich ist, werd ichs in html basteln.

danke sehr
 
Ich bin ein recht großer Fan von Mambo.

Wenn du allerdings die steile Lernkurve und hohe Einarbeitungszeit in Kauf nimmst, dann ist sicherlich Typo3 die professionellere und vor allem flexiblere Lösung.

Ich für meinen Teil hatte keine Lust mich wochenlang in ein CMS einzuarbeiten und freue mich dafür (nach langem Auswahlprozess) heute immer noch über die erstklassige Benutzerfreundlichkeit und die nette und große Community von Mambo.

Grüße,
GaianChild
 
Typo3 ist "der Standard" auch bei groeszeren Unternehmen, ich wuerde das auch vorziehen. Es ist am Anfang etwas kompizierter, aber du wirst es nicht bereuhen.
 
steffa schrieb:
männer ihr seid ein traum. vielen dank für die ganzen infos. ich probier mal nacheinander typo3 und magnolia. das hab ich bei apple.com gefunden. ich werd mich mal reinarbeiten und schauen wies läuft. wenns zu kompliziert für mich ist, werd ichs in html basteln.

danke sehr
Alles mal nacheinander probieren? Um Typo3 wirklich vernünftig einsetzten zu können, wirst du dich einige Stunden einarbeiten und Seitenweise Tutorials zu Leibe führen müssen. Aber wenn das erst geschaft hast, dann wirst du es nicht bereut haben. :)
 
also TYPO3 is schon sehr schwierig in der einarbeitung.
ich würde mal sagen, bis man wirklich TYPO Script versthet und vernünftige templates schreiben kann braucht man ca. 1 monat lernphase!
 
Ich stehe vor ähnlichen Problemen wie Steffa im Oktober... Ich muss allerdings "nur" 3 News-Abschnitte und ein Kontaktformular zum laufen bringen.

Ich scheitere allerdings schon an der Installation von Typo3. Gleich am Anfang. :(
Da steht im Readme, daß man das Paket "quickstart-3.7.0.tar.gz" nicht auf der Festplatte entpacken soll, da sonst Teile der Dateien beim Transfer verloren gehen.
Also ERST auf den Server hochladen, DANN entpacken.
Ja. Daran scheiter´s schon. Ich hab zwar ein PHP-Shell runtergeladen, aber wie entpacke ich das Ding denn nun??
mit dem Befehl "$ tar xzf quickstart-3.7.0.tar.gz" (hab ich aus dem Readme) kommt nur die Fehlermeldung "sh: line 1: /usr/phpbin//tar: No such file or directory".
Wat nu?
 
Hi

ctopfel2 schrieb:
bist du sicher, dass du dir da nicht etwas schwieriges eingebrockt hast? Wenn du bisher nur html gemacht hast, dann ist ein CMS schon eher etwas kompliziertes, vorallem wenn das ganze "Customized" sein muss.
und eine Internetseite für eine Gebrauchtwagenhändler scheint ein zimlich grosses Projekt zu sein..

Da kann ich nur anschliessen. Bedenke das die Standard-CMS nicht billig sind, wenn man diese verbiegen und anpassen muss. Da ist es manchmal leichter von Grund auf neu zu programmieren.
Eigentlich solltest du verschiedene Angebote machen.
 
typo3 ist für die meisten fälle einfach nur bloatware. alleine die einarbeitungszeit... und wenn dann der kunde noch selbst inhalte einpflegen muss... viel spass bei der schulung ;)
 
Zurück
Oben Unten