CMS für Webauftritt

KingKay

KingKay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen, ich habe schon einige Erfahrungen mit LAMP Anwendungen auf Servern gemacht, habe aber noch nie mit einem CMS gearbeitet. Nun habe ich auf Grund privater Umstände nicht mehr viel Zeit für das geliebte Testen und Ausprobieren bis spät in die Nacht. Doch benötige ich bald ein CMS für ein privates Projekt.

Gern hätte ich eines mit sogenanntem Spaging. Das heisst offline alles erstellen, testen und dann auf einmal hochladen. Kennt jemand soetwas?

Es muss aber selbstverständlich auch online änderbar sein da ein paar Leute aus meinem Umkreis mitmachen werden. Kennt jemand soetwas?

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit CMS gemacht?
 
wordpress soll das bieten, wenn man es per template als CMS mißbraucht!
 
Hallo.

Ich persönlich kann dir Typo3 (http://typo3.org/ oder .de) empfehlen. Läuft toll (auch unter Mac), ist kostenlos, hat Funktionen, die manches kommerzielle Produkt alt aussehen lassen, kann auch kommerziel gehostet werden und ist super dokumentiert (u.a. gibt es mehre deutsche Bücher).

Du meinst 'Staging' oder? Staging macht nur Sinn, wenn du eine geschlossene Benutzergruppe hast, die sich die Seiten vorher anschauen müssen/sollten bevor sie veröffentlicht werden. Kann Typo3 IMHO nicht. Dafür hat Typo3 aber Workflow-Funktionalitäten, mit denen man ähnliche Effekte ("Freigabe von redaktionell bearbeiteten Seiten") erzielen kann.

Wenn du es etwas kleiner haben willst: warum nicht die Kombination Dreamweaver und Contribute? Für kleinere WebSites reicht dies vollkommen.

Gruß
Karsten
 
Also ich selber bau gerade an meiner Firmenseite und setze da auf Wordpress und K2. Zuerst wollte ich alles selber schreiben, aber aufgrund der Zeit die ich nur noch habe und der sehr guten Erfahrungen (s. Signatur) weiß ich, dass ich mich auf WordPress verlassen kann und es sehr simpel konfigurierbar ist.

PS. Gruß in den nördlichen Bereich des Kreises ;)
 
Typo 3 ist IMHO zu aufwendig für einfache Webseiten. Für Großunternehmen prima, für den Mittelstand einfach zu komplex. Da empfehle ich auf jeden Fall auch Joomla. Das ist extrem einfach zu erlernen und selbst eigene Templates lassen sich spielend leicht erstellen wenn man einige Grundkentnisse verstanden hat und beherscht.

2 Beispiele: Mein Blog www.janwildefeld.de
und dann noch eine Seite die ich für einen "Hosta Blumen" Händler erstelle
www.herringhauser-hostagarten.de (mit Shop)
 
Nö, nur online.
Ist aber einfach wegen dem logischen Templatesystem, für das du keine extra Programmiersprachen lernen musst, wie unter Umständen bei Typo3.
Mit Joomla kommst du schnell zum Erfolg.

Wenn du offline Lösungen suchst, musst du dir RapidWeaver oder eben Macromedia Contribute als anspruchsvolleres Programm nehmen.
 
nibbler83 schrieb:
2 Beispiele: Mein Blog www.janwildefeld.de
und dann noch eine Seite die ich für einen "Hosta Blumen" Händler erstelle
www.herringhauser-hostagarten.de (mit Shop)
Sieht recht nett aus. Erstellst du den Shop aus dem CMS mit einem Plugin oder hast du eine weitere Serverapplikation eingesetzt? Ich habe auch einen Shop in der Mache mit einem OS Commerce Clon.
 
Bei dem Shop handelt es sich um eine Komponente für Joomla. Diese nennt sich VirtualMart. Sie eignet sich für kleinere Projekte, hat aber den Nachteil das die Rechnungen nicht vollautomatisch erstellt werden. OsCommerce ist da um einiges besser...aber für die Blumenseite ist der Shop mehr als ausreichend!
 
@nibbler83
und dann noch eine Seite die ich für einen "Hosta Blumen" Händler erstelle
www.herringhauser-hostagarten.de (mit Shop)

... nur so als Tipp. Mit dem Shop bist Du extrem abmahngefährdet. So als Beispiel ... bei den Preisen muß klar ersichtlich sein, dass die MwSt. enthalten ist oder nicht und wie es mit den Versandkosten aussieht!

Gruß Proteus_66
 
CMS Lösungen

Also ich wäre auch für Joomla! (Siehe Footer) oder allenfalls mit Contribute.

Geht aber nur Online :-(
 
Zurück
Oben Unten