CMS für private Homepage

A

AJ Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen welches Content Management System sich für eine private Homapage empfiehlt.

MfG

AJ
 
Ist halt die Frage was du genau machen möchtest...
 
Wordpress ist quasi das einzige ohne 300 Seitige Doku ;)
Allerdings ist Wordpress für blogs gemacht und wenn Du ne "normale" Seite haben willst, bist Du fast aufgeschmissen
 
CMS suggeriert immer "Webseite ohne viel Wissen", dem ist definitiv nicht so. Typo3 und Mambo (yoomla?) sind der Overkill für ne einfache privte Seite und auch nicht wirklich leicht beherrschbar!

Wordpress ist ein guter Kompromiß, da man mit geeigentem Template den Blog-Charakter verstecken kann. Die Einarbeitung ist für versierte PC-Benutzer recht einfach.
 
Muß es ein CMS sein. Ich habe mich für Typo3 entschieden, hab dann aber festgestellt es ist zu oversized für mich. Ich bin jetzt bei Rapidweaver gelandet :D
 
Stimmt, Rapidweaver find ich auch geil - nur sind die mitgelieferten Themes meist *würd* und so richtig schöne, hab ich noch nicht gefunden
 
BalkonSurfer schrieb:
Stimmt, Rapidweaver find ich auch geil - nur sind die mitgelieferten Themes meist *würd* und so richtig schöne, hab ich noch nicht gefunden

Wenn du HTML/CSS kannst, dann erstell dir doch ein eigenes. Mach ich auch gerade. Ich finde zwar die Templates nicht schlecht, aber ich finde ein wenig Originalität beim Homepagebau nicht schlecht.

Ich will keine Webseite die jeder hat.
 
Wenn ich wüsste, was ich für ein Design will und die Zeit/Lust auf HTML/CSS hätte, bräuchte ich kein RW ;)
 
Mann kann doch dann trotzdem RW nutzen.
 
in wordpress kann man die blog-feature ganz einfach abschalten, oder als news-teil lassen und ganz easy seiten hinzufügen.

mit dem designen wird's schwerer, da musste schon ein bissl mit HTML was anfangen können. am einfachsten ist es, fertige templates zu verwenden und vielleicht ein bildchen austauschen im header und schon haste eine fertige seite die du ganz easy warten kannst.
 
Ich hab mir auch neulich verschiedene CMS angeschaut (u.a. die oft genannten Typo3 und Mambo/Joomla!). Als einziges wirklich beeindruckt hat mich Drupal (www.drupal.org).

Klar und sauber aufgebaut. Streng modular, sauberer Code. Unendlich erweiterbar. Nachteile: Erfordert etwas Umdenken, out-of-the-box sind andere geeigneter (zB das genannte WordPress für Blogs).

In erster Linie wär es gut zu wissen, was genau auf die Seite soll. Dann kann man bessere Empfehlungen geben.
 
Die meisten CMS sind wohl oversized für private Zwecke.

Ich würde mit templates und CGI arbeiten, wenns etwas "anspruchsvoller" sein soll.
ansonsten reichen oft statische Seiten.

Falls doch CMS, empfehle ich OpenCMS. Macht einen soliden Eindruck.
http://www.opencms.org/opencms/en/
 
Textpattern ist leistungsfähig und einfach zu bedienen.

Gruss, neptun
 
Mein Tipp: Hoste deine Seite bei 1und1. Man bekommt dort ein SoftwarePaket fuer knappe 10 Euro plus Versand. Dort ist eine Vollversion von Macromedia Contribute dabei. Einige andere Progs sind auch dabei.

Der Mister Knister
 
Auf privaten Seiten reicht ja meistens eine News-seite. Da ist ein "richtiges" CMS, oder sogar WP u.U. übertrieben. Wenn es ganz einfach sein soll: http://www.newsscript.co.uk/

Grüße,
Flo
 
guude,

schau dir mal xoops an
 
Zurück
Oben Unten