CMS für absoluten Laien

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo zusammen,

wenn ich mir etwas vornehme, dann versuche ich es normalerweise gleich richtig zu machen. D.h. ich nehme mir die Zeit, mich in ein Thema richtig einzulesen/-arbeiten.
Jetzt möchte ich eine Homepage erstellen, bzw. die Inhalte einer bestehenden Homepage in einem neuen schlanken und konformen Design übernehmen.

Ich habe allerdings vom 'web-designen' keinen blassen Schimmer und derzeit durch mein Studium (Maschbau mit einigen anstehenden Prüfungen), der Vorbereitung meiner Studienarbeit in Peking im Herbst und diversen anderen Hobbies leider überhaupt keine Zeit, mich umfassend mit diesem Thema zu beschäftigen.

Als Not-/ Übergangslösung suche ich deswegen im Moment ein Open Source CMS System, mit dem ich ohne jegliche PHP/Java/whatever- und äußerst rudimentären HTML-Kenntnissen eine einigermaßen ansehnliche HP basteln kann.

Nun habe ich im Web viele Systeme gefunden, und würde gerne Euren Rat hören, welches wohl am besten für mich wäre.

Bis jetzt bin ich auf folgende gestoßen:
- Magnolia
- X-Mentor
- Contenido

eZ hat mir aufgrund seines Online-Tutorials sehr gefallen, jedoch gibt es das nur für XP und Linux.

Vielleicht kennt ihr ja noch andere empfehlenswerte.

Wichtig ist mir neben einer Einrichtung und Bedienung ohne Code-Kenntnisse auch ein einigermaßen anpassbares Design z.B. mit selbstgebastelten Header.

Außerdem habe ich inzwischen gelernt, daß es wohl verschiedene Plattformen gibt (PHP,Java), auf denen diese CMS laufen, was muß ich da bezüglich meines Hosters (Strato) beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen,

fox78
 
fox78 schrieb:
Außerdem habe ich inzwischen gelernt, daß es wohl verschiedene Plattformen gibt (PHP,Java), auf denen diese CMS laufen, was muß ich da bezüglich meines Hosters (Strato) beachten?

bei Strato mußt du vor allem beachten, dass sie gerne mal Datenbanken "versehentlich" löschen und der Service MEGA BESCHISSEN ist.

Flieh, solange noch Zeit ist ......
 
Contenido ist schon recht kompliziert.
Mambo hat meiner Erfahrung nach das beste Templatingsystem. Außerdem gibt es viele Templates (www.mamboos.de), wenn du wirklich keine Ahnung hast.
Für eigene Templates, sollte man doch einige kenntnisse haben...
 
CMS suggeriert leider immer, daß man ohne Wissen tolle Seiten erstellen kann. Leider ist aber jedes CMS für sich schon so kompliziert, daß man deren eigene "Sprache" und Datenverarbeitung ebenfalls lernen muß. Mambo und Typo3 sind typische CMS-Vertreter. Typo3 ist mit Sicherheit nicht trivial, auch mit Mambo muß man sich genauer auseinandersetzen und wenn man Mambots verwenden will (Erweiterungen) dann sollte man schon genau wissen was man tut ( und wo das Backup ist). Zeit sparen tut man mit CMSen nur bedingt. Denn die Anlaufzeit bis zum Ergebnis ist länger!
 
http://www.opensourcecms.com/

hier hast du die komplette auswahl und kannst mal mit alles rumspielen :))
viel spass dabei ...

mein favorit ist phpwcms
 
Die bis jetzt genannten System sind nichts für Laien, und das wurde am
Anfang extra betont. Ich denke, das in diesem Fall auch ein schönes
Weblog helfen würde, z.B. Wordpress. Für Fragen zur Anpassung, resp.
Personalisierung stehe ich auch gerne per PN zur Verfügung.

:)
 
Was ist von EasyCMS zu halten?
Läuft ohne Datenbank, und man muss sich anscheinend nur in HTML auskennen.

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure Antworten und weiterführenden Infos so weit.

@Rhapsody: Die jetzige Seite ist seit 2002 bei Strato und bis jetzt gab es keine Probleme. Sollte es solche gravierenden Fehler aber bei uns einmal geben, sind wir da auch ganz schnell weg.

@arne1900: Dafür habe ich hier im Forum schon herausgelesen, daß Mambo auf OSX nicht so einfach zu installieren ist?

@wegus: Klingt ziemlich entmutigend... Aber z.B. bei eZ könnte man doch den Eindruck gewinnen, daß alles (zumindest für einen einfachen Anfang) ohne Code zu funktionieren scheint.

@netp: Das lange herumspielen wollte ich eigentlich durch geeignete Tips von Euch eingrenzen bzw. vermeiden... Ich werde mir daher zuerst phpwcms anschauen :)

@HAL: Wordpress werde ich mir auch mal anschauen, ich hoffe das kann auch mit einfachen Bildergalerien und evt. sogar kurzen Videos umgehen.

Ich möchte halt den kompletten Inhalt (inkl. einiger Neuerungen) von unserer Projekthomepage darstellen. Bitte für die jetzige Aufmachung nicht schlagen, ich weiß, daß diese nicht optimal (um es mal vorsichtig zu sagen) gestaltet ist. Deswegen suche ich ja nach einer besseren Zwischenlösung, bis ich Ende des Jahres mal Zeit habe, mich intensiver mit der Programmierung von Webseiten zu beschäftigen.
Die Zwischenlösung ist nötig, weil ich z.B. bei der Bewerbung um Praktikumsplätze auf unser Projekt verweisen möchte.

Grüße fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es einbischen anspruch haben soll kan ich nur zustimmen und mambo empfeehlen, die instalation ist einglich nicht schwerer als bei programmen, und das einricchten der page ist auf einem level mit word finde ich , man kann es mit kaum wissen aber die perfektion ist sehr hoch.

es gibt auch ganz nette packete wo mambo mit einem virtuelen server ombinert ist und alles dabei ist um mambo bei dir auf dem rechner zu testen .

bei fragen frag

MFg
 
Auch wenn dir das nicht weiterhilft: mir gefällt eure aktuelle Seite.
OK, sie wird vielleicht nicht für einen Design-Preis vorgeschlagen werden, aber der Inhalt wird gut vermittelt, farbliche und sonstige Gestaltung (Blubberbläschen :D ) passen gut zum Thema.
Ich würde mich da nur an einen Umbau machen, wenn wirklich Zeit über ist, aber das scheint bei dir momentan nicht der Fall zu sein - ich würd´s lassen.
 
fox78 schrieb:
@HAL: Wordpress werde ich mir auch mal anschauen, ich hoffe das kann
auch mit einfachen Bildergalerien und evt. sogar kurzen Videos umgehen.

Ja, kann es. Es gibt bereits eine sehr schöne Galerie-Erweiterung.
Wie gesagt, wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du dich gerne per
PN bei mir melden. ;)
 
fox78 schrieb:
@arne1900: Dafür habe ich hier im Forum schon herausgelesen, daß Mambo auf OSX nicht so einfach zu installieren ist?

Wozu auf OS X? :confused:

Wenn du es lokal ausprobieren willst, dann kannst du dir ja MAMP holen. Das ist die einfachste Testumgebung für PHP und MySQL.

Ansonsten ist die Installation von Mambo total easy: Einfach die Dateien auf den Webserver laden und dann über den Installer die Einstellungen machen, wie z.B. MySQL Daten.

Das ist alles andere als schwer.

Natürlich sollte man ein bisschen was wissen, wenn man mit Mambo arbeiten will, aber das muss man immer.

Bei Fragen zu Mambo helfe ich gerne. Einfach PN an mich.
 
HAL schrieb:
Wie gesagt, wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du dich gerne per PN bei mir melden. ;)

Darauf komme ich bei Bedarf gerne zurück :)
Wordpress gefällt mir auf dem ersten und zweiten Blick sehr. Ich lese mich gerade in deren Doku ein.


@arne1900: Ja genau, irgendwo habe ich gelesen, daß man MAMP nicht so ohne weiteres auf OS X installieren kann, am Wochenende probiere ich es einfach mal aus. Außerdem dachte ich bis jetzt, daß MAMP nur für Mambo ist...*schäm*

@Willeswind: Danke für das Kompliment, ich ziehe auch den Hut vor meinem Webmaster, der die Seite auch ohne Vorkenntnisse mit Frontpage (bin noch der einzige Macuser in meinem Freundeskreis) aus dem Boden gestampft hat.
Mittlerweile gefällt mir aber nicht, daß sie nur im IE richtig dargestellt wird (z.B. die weißen Streifen im Menu) und auch das Menu selber ist irgendwie unübersichtlich. Auch in den Inhalten ist die Seite etwas inkonsistent, doppelte Artikel, mal als pdf, mal als HTML an unterschiedlichen Stellen usw.
Die farbliche Gestaltung wollte ich in etwa beibehalten, z.B. durch selbst gebastelte Header (mit Blubberbläschen :) ) und ein passendes Template.

Grüße fox78
 
Kannst Dir auch mal e107 anschauen... da gibt es eine Menge Plugins für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete. Der Hoster sollte PHP & MySQL unterstützen. Ist m.E. recht easy zu installieren, und mit Basiswissen zu administrieren.
 
Hi,
jetzt habe ich MAMP installiert und wollte Wordpress lokal starten (nachdem ich die wp-config entsprechend konfiguriert hatte)

Aber alles was ich bekam war folgendes:

"4.0.20qT29i%yT, ÿBad handshake"

Da fiel mir ein, daß das wohl an der fehlenden MySQL-Datenbank liegt, die ich zuerst erzeugen muß. Also phpMyAdmin gezogen, ebenfalls die config.inc.php angepasst und die index.php aufgerufen:
"4.0.20qT29i%yT, ÿBad handshake"

Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

Grüße fox78
 
Versuch es für den Anfang mal mit Mambo. Habe sowohl Contenido und Typo3 ausprobiert und muss sagen das es den Laien doch arg überfordert. Contenido ist zudem teilweise wenig eingänglich gestaltet und macht es unnötig schwer. Typo3 ist sicherlich eine sehr gute Lösung aber ohne eine vernünftige Einarbeitung kaum auf die schnelle zu beherrschen bzw. zu verstehen.

Vorteile von Mambo:

Einfache Installation
Sehr gutes Backend zur Administration (mit Safari geht da leider wenig, Firefox etc. sollte man zur Administration auf dem MAc schon nutzen)
Sehr guter Support durch die Community
Jede Menge Module, Components etc. Also so ziemlich alles was man braucht findet man und man kann mit etwas Ahnung in den Bereichen html, css und php beinahe alles realisieren.
 
Zurück
Oben Unten