cmd-Q beendet ohne Nachfrage – muss das sein?

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Wenn ich, zum Beispiel beim Schreiben in einem Forum, aber auch sonst, aus Versehen die Tastenkombination cmd-Q betätige (was leicht passieren kann, weil ALT-SHIFT-Q das öffnende und ALT-Q das schließende französische Anführungszeichen ist), wird das Programm ohne Nachfrage beendet, und die Änderungen sind verloren. Das ist natürlich hochgradig idiotisch. Lässt sich das irgendwie so einstellen, dass das nicht passiert? Mich nervt das kolossal. (Und mir ist, ehrlich gesagt, noch nie aufgefallen, dass es im Reich des Bösen – Windows – eine solche Falle gibt.)

Oder mache ich da was falsch? Habe ich eine wichtige Einstellung übersehen?
 
Glaube nicht das das gebt, hatte aber auch noch nie Probleme damit. Das ist eine Tastenkombie, die wohl dafür gedacht ist, bei Problemen zu funktionieren, das ist quasie als würdest Du einen Sicherheitsschalter kurz schließen.
 
Eine Möglichkeit wäre es, auf die Tastenkombination für die Anführungszeichen zu verzichten.

Heißt, in den Systemeinstellungen die französischen Anführungszeichen einstellen (Tastatur - Text) und hier im Forum einmal einen Rechtsklick in das Textfeld und „Ersetzungen“ - „Intelligente Anführungszeichen“ auswählen. Dann werden alle Anführungszeichen automatisch geändert.

Glaube nicht das das gebt, hatte aber auch noch nie Probleme damit. Das ist eine Tastenkombie, die wohl dafür gedacht ist, bei Problemen zu funktionieren, das ist quasie als würdest Du einen Sicherheitsschalter kurz schließen.

Nein, es ist einfach die Tastenkombination für „Beenden“ und nicht für „Sofort beenden“.
 
Die Ersetzungen helfen nicht in allen Programmen, das ist also keine Lösung. Und es ist auch egal, selbst wenn ich diese Kombination nicht benutze, kann es passieren, dass ich cmd-Q drücke. Dass dann einfach ohne Nachfrage geschlossen wird, ist und bleibt idiotisch. (Das ist übrigens bei ALT-F4 im Reich des Bösen nicht der Fall.) Ich kann auch keinen Sinn darin sehen. Aber sei’s drum, es gibt so viel Seltsames in der IT-Welt, da kommt es hierauf auch nicht mehr an. Ich wollte nur mal nachgefragt haben, um sicherzugehen, dass ich mich nicht endlos mit etwas herumärgere, was mit Leichtigkeit zu beheben wäre.
 
Dass dann einfach ohne Nachfrage geschlossen wird, ist und bleibt idiotisch.
Das liegt mehr am Browser als an OS X. Wenn ich eine Anwendung mit einem geöffneten Dokument mit Cmd-Q beende, wird ganz normal gefragt, ob das Dokument gespeicherte werden soll etc.
Da du in einem Browser aber kein Dokument im eigentlichen Sinne geöffnet hast, sondern nur ein Textfeld ausfüllst, kommt auch keine Abfrage.....
 
Zurück
Oben Unten