CLP 310 vergisst Druckauftrag

O

openallnight

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich drucke mit dem Samsung CLP 310 (OS 10.6.4).

Nach zwei oder drei Ausdrucken, erscheint der neue Druckauftrag in der Warteliste. Nach ein paar Sekunden verschwindet er wieder, ohne dass das Dokument gedruckt wurde.

Wenn ich das USB-Kabel aus- und wieder einstecke - geht es wieder.

Was kann ich da tun? Danke!
 
Sehr merkwürdig.
Ich habe weder Deinen Drucker, noch einen Drucker über USB angeschlossen, aber als generellen Tipp:

Öffne mal das Dienstprogramm "Konsole.app", blende die Seitenleiste ein und lass Dir die log-Dateien von CUPS (Unter Dateien - /private/var/log) anzeigen. Vielleicht findest Du da etwas, das das Problem erklärt.
 
Ich hänge mich mal da dran.

Das gleiche Problem mit dem CLP-310 habe ich auch. Er druckt genau ein Blatt, für das nächste muss ich den Drucker aus- und wieder einschalten. Das nervt.

In der Konsole bei cups unter dpd.log taucht immer wieder das folgende auf, könnte das was mit dem Problem zu tun haben?


*** dpd has started up. ***
Waiting for ACPI device and SMC to exist before host is ready.
ACPI device does not exist yet.
SMC does not exist yet.
SMC exists!
Failed to find ACPI device and/or SMC after timer expired. Exit!

*** dpd has started up. ***
Waiting for ACPI device and SMC to exist before host is ready.
ACPI device does not exist yet.
SMC does not exist yet.
SMC exists!
Failed to find ACPI device and/or SMC after timer expired. Exit!

*** dpd has started up. ***
Waiting for ACPI device and SMC to exist before host is ready.
ACPI device does not exist yet.
SMC does not exist yet.
SMC exists!
Failed to find ACPI device and/or SMC after timer expired. Exit!

Was hat es mit fehlenden ACPI und SMC auf sich? Was ist das überhaupt? Eine Idee was man da tun kann?

Mac Mini 3.1 / 10.6.4 / alle verfügbaren Updates sind installiert.

Der Samsung CLP-310 ist als Standarddrucker eingestellt, es gibt noch einen Canon i865 als zweiten Drucker.

In den anderen Log-Dateien bei cups findet sich nichts auffälliges. (Für meinen Blick)

parsmac
 
Ich befürchte, das hat mit dem Drucker nichts zu tun.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2402516

Aktuellen Treiber installiert?
USB-Kabel mal getauscht?
Ist das USB-Kabel ≥ 5m lang?
Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Ist blöd, wenn weder am Mac noch am Drucker-Display Fehler gemeldet werden.

Zum testen kann man auch den CUPS-Debugger einschalten. Mal nach CUPS Debug level suchen. Thomas Kaiser hat ein paar Anleitungen geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig. Mir geht's genauso. Ich dachte schon, ich bin alleine mit dem Phänomen. Offensichtlich nicht. Habe mich schon fast daran gewöhnt, nach jedem Druckvorgang das USB-Kabel zu lösen und wieder zu stecken. Bilde mir ein, es gab mal ein Treiberupdate, seit dem spinnt der.
Unter Windows funktioniert der Drucker einwandfrei.
Bei beiden Mac's macht er diese Zicken. Bin sehr gespant, ob einer von euch herausfindet, woran das liegt.
 
Da habt ihr aber noch Glück meiner druckt wahllos mal eine Seite mal auch mehr und mal auch gar nicht.
Das Teil kotzt mich richtig an. Die selben Jobs auf einem Xerox 680 drucken ohne Probleme vom selben Arbeitsplatz.
Also ich denke das hängt an dem Treiber, aber eigentlich habe ich schon mit dem Drucker abgeschlossen und er darf nur noch mindere Arbeit verrichten,
nachdem ich bereits mehrere DHL Paket-Etiketten im Nirvana gedruckt habe!

ALSO wer einen sucht gerne per PN:
PS: über windows druckt der natürlich prima, nur wer nutzt das schon!
 
Bei mir scheint es jetzt zu funktionieren, ich habe folgendes gemacht:

Systemeinstellungen --> Drucken & Faxen, dann auf den Samsung CLP-310 gehen, dort auf Optionen & Zubehör.

In dem Fenster dann auf den mittleren Reiter „Treiber" und dort bei „Drucken mit ..." in der Liste „Druckersoftware auswählen …" anklicken. In dem dann erscheinenden Fenster noch mal den Samsung CLP-310 auswählen. (Obwohl er ja eigentlich schon richtig in der Ausklappliste drin stand)

Danach hat er bisher klaglos zig Blätter nacheinander aus verschiedenen Programmen gedruckt.

Fragt mich bloß nicht wieso. :eek: Und ohne Gewähr das das jetzt so bleibt. :eek:

parsmac
 
Habe jetzt bei meinem den Treiber von Samsung für den CLP-315 geladen Version 2.00.
Jetzt geht alles prima.
Evtl. klappt das bei euch ja auch!
 
OK er zickt immer noch etwas rum!
Schade
 
Habe jetzt bei meinem den Treiber von Samsung für den CLP-315 geladen Version 2.00.
Jetzt geht alles prima.

Diesen Treiber hatte ich auch vorher schon. Vielleicht muss man ihn nur noch mal gezielt auswählen nach der Installation? (siehe meinen Post #7 oben)

parsmac

P.S.: Er druckt immer noch ohne Auschalten oder USB aus- und einstöpseln zu müssen … :)
 
Ne druckt nur noch jedes zweite Blatt,
also das Ding ist echt magic!
 
Samsung hat mir gerade mitgeteilt, dass ihnen das Problem bekannt sei und seit dem letzten OS-Update bestehe.

@björn07: Ich habe den aktuellen Treiber, bereits das zweite Druckerkabel (ca. 1m) und es geht trotzdem nicht.

@parsmac: Diese Fehlermeldung steht bei mir auch in der Konsole.
 
Update der Druckersoftware über die Apple Softwareaktualisierung ist draußen. Hab ich gerade geladen. Vielleicht bringt's was.


Edith sagt: Hat nix gebracht. Also wieder Kabel rein und Kabel raus. Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich hasse diesen Drucker. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich konnte das Problem insgesamt zwar nicht lösen, aber etwas verbessern. Hab generell die Druckqualität im CUPS auf Entwurf und Grau eingestellt. So geht es etwas besser..
 
Zurück
Oben Unten