Cloud Dienst als Arbeitslaufwerk sinnvoll?

A

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich hatte eigentlich die Idee Dateien, die ich von unterschiedlichen Orten bearbeiten, will in der Cloud zu speichern und somit wie ein Arbeitslaufwerk zu nutzen.

MobileMe ist bekanntlich ziemlich langsam, daher habe ich aktuell das HiDrive von Strato dafür genutzt.

Inzwischen bin ich jedoch wieder beim USB Stick. Wenn ich z.B. meine Website über Coda bearbeiten will, dauert die Auflistung Dateien rund eine Minute - mit dem Stick 3 Sekunden.

Das die Performance auch vom Zugang abhängt ist klar, aber hat jemand von euch deutliche Performanceunterschiede bei den einzelnen Anbietern ausmachen können bzw. ist eine signifikante Verbesserung überhaupt möglich oder bleibt hier nach wie vor nur der USB-Stick?
 
Warum benutzt du nicht einen Anbieter wie zum Bsp Dropbox, bei dem die Daten auch lokal gespeichert werden?
 
Dropbox würde ich auch empfehlen. Benutze ich auch und funktioniert super.

Dropbox.com
 
Dropbox hatte ich bisher außen vor gelassen, da ich zwangsweise eine Software installieren muss und ich sicher schlecht kontrollieren kann, welches Datenvolumen unterwegs transferiert wird.

Da ich inzwischen meinen Datentarif aufgestockt habe, war Dropbox als letzte Option vor dem USB Stick gedacht.
 
Wenn Du dich z.B. über diesen Link hier http://db.tt/wlN3C3n von mir einladen lässt bekommst Du schon mal von Anfang an zu den kostenlosen 2GB nochmal 250MB zusätzlich...
Das sollte erst mal reichen bis Du dir sicher bist das Du einen Pro Account nimmst...
 
Dropbox hatte ich bisher außen vor gelassen, da ich zwangsweise eine Software installieren muss und ich sicher schlecht kontrollieren kann, welches Datenvolumen unterwegs transferiert wird.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :confused:
 
Ja und was hat das damit zu tun, dass man für dropbox eine Software installieren muss?
Und inwieweit hat man mit zum Bsp. iDisk einen besseren Überblick?
 
Ja und was hat das damit zu tun, dass man für dropbox eine Software installieren muss?
Und inwieweit hat man mit zum Bsp. iDisk einen besseren Überblick?

Meine güte... der mann hat bedenken die man nachvollziehen kann... er wird schon wissen was seine bedenken sind... ihm geht es weniger drum zu klären was wie... sondern er hätte gerne ein Lösung und jetzt wo er einen größeren datenvolumen hat kommt dropbox auch in frage...

Bitte zurück zum Thema!
 
Junge Junge, heut mitm falschen Fuß aufgestanden?
 
ich nutze dropbox auch viel wegen Dokumenten, die auf verschiedenen macs gebraucht werden oder ich halt zugriff auf dem iphone brauch. effektiv kannst du einstellen, ob und welche Ordner auf welchem gerät zur Verfügung stehen sollen.

ansonsten mache ich es so, wenn ich mobil arbeite, dass ich dropbox pausiere und somit die Dateien erstmal nicht synchronisiert werden. wenn ich dann wieder an einem hotspot bin aktiviere ich die Synchronisierung und die Dateien werden hochgeladen. so spare ich mir schon einiges vom datentarif besonders, wenn ich am macbook über stick arbeite. im Grunde reicht es mir auch, dass die Dateien erst wieder am hotspot hochgeladen werden, da ich ja nicht parallel unterwegs bin und zu hause am anderen mac arbeite. wenn ich zu hause bin spätestens wird halt die Synchronisierung wieder gestartet und ich hab auf die Dateien zugriff dann vom anderen mac.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :confused:

Rein gar nichts. Dropbox hat mich bisher nur immer etwas paranoid gemacht, da es bei jedem Start auf meinem Notebook Adminrechte haben wollte für Änderungen. DAher habe ich Dropbox bisher nicht auf allen Geräten installiert. Bei dem zweiten Punkt geht es rein um das Volumen, da ich bei den anderen Diensten den Abgleich manuell starte.

@SignoreRossi
Danke, ich ahbe schon einen Dropbox Account und mehr als 1GB an Daten brauche ich nicht für die mobile Bearbeitung.

@all
Danke, ich teste es mal mit zwei Geräten mit Dropbox.
 
Zurück
Oben Unten