Closed lid Sensor, Klappensensor Defekt

S

Sebastian23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Leute ich brauche dringend Hilfe.
Bei meinem Mid2012 Macbook Pro Retina 15" ist scheinbar der Sensor, der dem Macbook signalisiert, dass die Klappe zu ist, defekt.
Dies hat zur Folge, dass sich das Macbook im Betrieb öfter ausschalten, bzw wen Strom angeschlossen ist, das Display und die Tastaturbeleuchtung ausschaltet.
Da ich an einem wichtigen Projekt arbeite, kann ich das Macbook im Moment nicht für ein paar Tage im Apple Store lassen.

Hat vielleicht jemand eine Idee für einen Workaround? Kann man den Sensor per Terminal deaktivieren?
oder gibt es einen andren Kniff den ich probieren kann?

Lg
eurer Verzweifelter Forums-Neuling
Sebastian
 
Der "Sensor" ist ein Magnetschalter. Im Deckel der Rechners befindet sich ein recht kräfitger Magnet, der beim Zuklappen auf den Schalter trifft und den Rechner in den Schlaf schickt. Ob dieser einen Defekt hat (DEN Fehler kenne ich bisher aber nicht) kann man ausprobieren indem man bei geöffnetem Deckel mit einem kleinen Magneten am rechten Rand neben der Tastatur langfährt (unterhalb des Lautsprechers). Bei Erreichen dieses Punktes geht der Rechner in den Ruhezustand… Deaktivieren geht nicht, man müsste dem Schalter dazu die Kabel kappen, keine gute Idee, aber man kann zumindest feststellen, ob der Schalter der Verursacher ist - ein Problem kann durchaus auch der Akku darstellen und wenn dieser sehr platt ist und die Ladeelektronik nicht korrekt funktioniert, ergibt sich das gleiche Fehlerbild. Wie gut ist der Akku noch / wieviele Ladezyklen hat und welche Kapazität noch? (Kann man z.B. mit Coconut Battery in Erfahrung bringen > coconutBattery 3.2.1 - by coconut-flavour.com)

Sorry, für fehlende weitere Hilfsvorschläge.
 
Hallo Lor-Olli,
Danke für deine Antwort. Ich habe leider gerade keine Magneten zur Hand, um die Ursache zu testen.
Der Akku ist zwar auch ziemlich kaputt (Hat 768 Ladezyklen hinter sich, Kapazität 69% und der Status ist "Batterie Warten"),
allerdings sollte das ja nicht weiter stören, wenn das Macbook am Strom hängt.

Ich habe mir jetzt schnell mal SleepLess von alxsoft installiert und schau mal, ob das meine Probleme unterdrücken kann.
Ich werde berichten, ob das klappt. Weiß von euch zufällig jemand, welche Nachricht der Closed lid Sensor in der Konsole hinterlässt?
 
Zurück
Oben Unten