Clonen auf ext. HD gelingt nicht

R

Ryma

Hallo zusammen
Ich will mir eine ab DVD frisch installierte Tiger-Version auf eine externe HD-Partition clonen. Aber weder mit CCC noch mit SuperDuper will es gelingen. Bei beiden Versuchen hängt sich das System jeweils auf. Weiss jemand Rat?
Gruss und danke schon mal im voraus.

Ryma
 
ccc geht unter tiger nicht. gestern hab ich mal netrestore ausprobiert. das ist vom selben programmierer. hat aber bei mir nicht funktioniert.
unter panther war ccc echt spitze - und ohne fehlermeldung. ich hoffe auch auf einen guten nachfolger...
 
Steht doch gross auf den Seiten von bmbich.com dass CCC derzeit nicht geht ??
Nehmt anstelle ein super Tool ... nennt sich "Festplattendienstprogramm". Das kann das nämlich auch alles :p
 
Bei mir hat es mit "Netrestore" geklappt :)
 
charmanta schrieb:
Nehmt anstelle ein super Tool ... nennt sich "Festplattendienstprogramm". Das kann das nämlich auch alles :p
Ja, hast recht. Das vergisst man leicht und oft, dass das OSX viel gutes Systemeigenes mitbringt. Ich versuchs mal damit.
 
charmanta schrieb:
Nehmt anstelle ein super Tool ... nennt sich "Festplattendienstprogramm". Das kann das nämlich auch alles :p
Das stimmt so nicht ganz. Wenn du nämlich Deine Bootplatte clonen willst geht das nämlich nicht. Kommt eine Fehlermeldung!
 
herrmueller schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Wenn du nämlich Deine Bootplatte clonen willst geht das nämlich nicht. Kommt eine Fehlermeldung!

Geht doch, sofern man eine externe HD hat: Einfach von der Install-DVD
booten, FDP aufrufen und ab dafür mit dem Image auf die externe HD.
 
HAL schrieb:
Geht doch, sofern man eine externe HD hat: Einfach von der Install-DVD
booten, FDP aufrufen und ab dafür mit dem Image auf die externe HD.
Ja, so geht das natürlich. Aber CCC ist da viel komfortabler, da ich nicht erst neu starten muß von einem anderen Medium, sondern sofort Losclonen kann.
 
...und genau darum geht es mir! ;)
 
... lieber einmal mehr gebootet .... als mehrfach komfortabel falsch geklont, oder wie seht ihr das?

Macht es doch gleich richtig und nehmt das Festplatten-Dienstprogramm wie alle anständigen Leute auch.
 
iLover schrieb:
... lieber einmal mehr gebootet .... als mehrfach komfortabel falsch geklont, oder wie seht ihr das?

Macht es doch gleich richtig und nehmt das Festplatten-Dienstprogramm wie alle anständigen Leute auch.

CCC ist wesentlich mächtiger als das Festplatten Dienstprogramm,
welches übrigens nur eine GUI für die UNIX Befehle ist, die man
auch im Terminal ausführen könnte.

Mein Tip mit dem FDP war lediglich als Alternative gedacht, wenn
der CCC wieder funktioniert, ist es das weitaus bessere Tool, nicht
zuletzt wegen der sehr guten Backup-Funktion.
 
Glückwunsch zu meinem 111. Beitrag hätte auch genügt ...
 
Ob ich nun von einer externen Festplatte oder von einer anderen internen Partition boote, ich krieg die Tiger-Boot-Partition weder mit CCC (ja, ich weiss...), noch mit SuperDuper oder mit dem Festplattendienstprogramm geclont. Ziemlich eindeutig hängt der Rechner nach jeweils ca. einem Fünftel Abarbeitung. Ich habe die Tiger-Boot-Partition mit dem FDP und Diskwarrior überprüft - ohne welche Fehlermeldungen. Tiger läuft sonst völlig einwandfrei. Noch Ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also 1. man clont auch mit CCC nie die AKTIVE Platte ;)
Readmes lesen ... oder Bombich kennen ...
Also artig ein minimales System auf die erste Partition einer externen Platte, davon starten und den Clone als Image auf die zweite Partition der externen Platte dengeln. Funtzt prima, auch unter Tiger
2. vor dem Clonen unbedingt Zugriffsrechte prüfen lassen
@Ryma: steht was im Systemlogbuch /var/log/system.log ?
Wenn der Rechner "hängt", hängt dann der ganze Rechner oder nur das FDP ?
 
charmanta schrieb:
also 1. man clont auch mit CCC nie die AKTIVE Platte ;)
Readmes lesen ... oder Bombich kennen ...
Also artig ein minimales System auf die erste Partition einer externen Platte, davon starten und den Clone als Image auf die zweite Partition der externen Platte dengeln. Funtzt prima, auch unter Tiger
2. vor dem Clonen unbedingt Zugriffsrechte prüfen lassen
@Ryma: steht was im Systemlogbuch /var/log/system.log ?
Wenn der Rechner "hängt", hängt dann der ganze Rechner oder nur das FDP ?
Zu 1: Ich habe stets von einer anderen Partition gebootet - ohne Erfolg. Meinst Du jetzt mit Image "in eine Datei clonen"?
Zu 2: Kenn ich und habs auch jedesmal aktiviert. Spotlight kennt keine "system.log". Es sieht stets so aus, als ob bloss die Clone-SW hängt. Nach deren Abbruch musste ich aber immer einen Kaltstart tätigen.
 
1) Yep
2) Die Datei steht in einem Systemverzeichnis, das nicht von Spotlight indiziert wird.
Öffne mal das Programm "Konsole" unter den Dienstprogrammen und wähle da links System.log aus
 
charmanta schrieb:
1) Yep
Öffne mal das Programm "Konsole" unter den Dienstprogrammen und wähle da links System.log aus
Hab ich gemacht und folgende Meldung steht darin:
--------------
Wiederherstellen starten…
May 16 10:40:19 marcels-power-mac-g5 authexec: executing /usr/sbin/asr
Quelle vorbereiten…
Kopieren…
asr: could not copy /Volumes/Tiger_2 2/Library/Documentation/Help/MacHelp.help/Contents/Resources/fi.lproj/pgs/pgs.helpindex: Input/output error
asr: Bom copy exited with error 2
asr: The restore failed
Beim Kopieren ist ein Fehler (2) aufgetreten. (Es existiert keine Datei und kein Verzeichnis dieser Art)
---------------
Siehe auch Anhang.

Also weder das direkte Clonen noch der Umweg über ein Image funktioniert.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,8 KB · Aufrufe: 36
Schau doch mal ob Du dieses Verzeichnis hast ? Sieht aber nach einem System- oder Plattenfehler aus.
Lass mal das Festplattendienstprogramm mit Option Reparieren drüber laufen. Sonst würde ich an Deiner Stelle das System neu aufsetzen. Habe heute bereits zwei Tiger geclont, alles ok bei mir.. mit FDP
 
charmanta schrieb:
1: Schau doch mal ob Du dieses Verzeichnis hast ?
2: Sieht aber nach einem System- oder Plattenfehler aus.
3: Lass mal das Festplattendienstprogramm mit Option Reparieren drüber laufen.
4: Sonst würde ich an Deiner Stelle das System neu aufsetzen. Habe heute bereits zwei Tiger geclont, alles ok bei mir.. mit FDP
Zu 1: Scheint nicht vorhanden zu sein (jetzt wirds lustig) :)
Zu 2: Glaubte ich auch.
Zu 3: Hab ich wie bereits gesagt auch getan (FDP und Diskwarrior).
Zu 4: Heute morgen getan (minimal) und derselbe Mist.

Und 5: Mir reichts erst mal. Lasse das ganze mal ruhen. Arbeiten kann ich damit ohne irgendwelche Störungen. Läuft sonst wirklich super. Vielleicht kommt bald mal ne Meldung mit dem "Aha"-Effekt.

Vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge.

Grüsse, Ryma
(G5 / 1,8 Dual / 2 GB RAM)
 
CCC lässt sich wie folgt zur Mitarbeit bewegen:

Terminal öffnen:

cd /Pfad/zu/CCC

sudo open Carb
(mit Tab vervollständigen)

Adminpasswort eingeben.

CCC startet, und akzeptiert das Adminpasswort und beginnt zu klonen.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten