Clone identifizieren?

Ebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
2
Hallöchen,

ich habe gestern ein paar alte Macs geschenkt bekommen, darunter auch ein Clone im Gehäuse von Gravis. Ich habe das Ding mal kurz geöffnet und es hat mich ein Mainboard von Umax angelacht, aber mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Wie kann ich das Gerät zuverlässig identifizieren?

Vielen Dank,
Ebbi
 
Hallo


Es stehen eigentlich alle relevanten Information im system profiler unter Systemprofil Hardware Übersicht und Produktinformation.

Gruß
Marco
 
Die Platte ist aber leider platt, da alle Kundendaten zur Sicherheit gelöscht wurden.
 
Schau doch mal bei Mactracker - der beschreibt auch die Clones - www.mactracker.com.

Der System Profiler bescheibt die Hardware - nicht die Daten, die auf der Platte waren. Liegt normalerweise im Apfelmenu nachdem ein System auf dem Rechner ist.

Cheers,
Lunde
 
Es wird ein Umax Apus (603 PPC) oder ein Pulsar (604 PPC, "Wellen" + Klappe an der vorderen Kante) sein.
 
@ilja:
Eine Klappe hat er nicht, Wellen nur vorne rechts.


So, jetzt habe ich ihn offen. Auf dem Mainboard steht "Typhoon". In Betrieb nehmen kann ich ihn erst mal nicht, denn der SCSI-Controller fehlt. Ich muss erst einen bei eBay besorgen und umflashen. Und zu allem Überfluss habe ich auch meinen ADC-Adapter nicht hier. *grmbl*

Aber ich glaube ich komme der Sache näher:

http://www.macinfo.de/hardware/boards-g2.html
http://www.macinfo.de/rechner/clone-german.html

EDIT:
SCSI-Controller brauche ich doch nicht, er hat einen onboard und die Platte ist IDE.

EDIT2:
So, ich glaube ich hab's!
Nachdem er 3 PCI Slots hat, müsste es entweder ein "Gravis MT" oder "Gravis MT 240" sein. Das kann ich aber von außen nicht erkennen.

Naja, ne nette Bastelkiste, aber nicht wirklich brauchbar - bei 144MB max. RAM. ;)
 
Das ist der Umax Apus (603 PPC). Der Profiler zeigt keine Clones an, das Motherboard basiert aber auf dem des PowerMac (in Deutschland auch "Performa") 6400. Maximal aufzurüsten ist er mit 2 x 64 MB Dimms. Die sind selten und teuer.
 
Hallo

Hier bekommt man noch Zubehör und Ersatzteile und auch alles zum Aufrüsten für den Rechner.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten