Clipping bei Foto umgehen

S

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
505
Reaktionspunkte
19
Hiho,

ich wollte mal zum Spass ein Foto bei einer Lampe machen die auf dem Schirm ne verzierung hat -> http://www.directupload.net/file/d/3523/87dpwne7_jpg.htm
Das ganze ist Abends ohne Deckenlicht und Blitz, nur die Lampe.

Ich wollte versuchen ob ich das ganze nicht so Fotografieren kann das etwas Licht, so wie ich das Wahrnehme durchscheint aber Zeitgleich das Muster noch erkennbar ist.

Aber egal was ich ausprobier, Blende runter hoch, Zeit hoch runter, habe ich nur zwei Ergebnisse was mich nicht so richtig zufrieden stellen.
1.) Clipping zu Hell bei der Lampe so, dass das Muster nicht mehr erkannt wird weil alles zu weiß ist. -> http://www.directupload.net/file/d/3523/kr48pjrf_jpg.htm
2.) Muster ist etwas erkennbar jedoch ist das drum herrum sehr dunkel so das man da nichts mehr erkennt. -> http://www.directupload.net/file/d/3523/iebxhynx_jpg.htm

Bei dem obigen Bild ist zwar aussen rum auch alles dunkel jedoch ist das mit einem Iphone gemacht worden.
Mir stellt sich nun die Frage, ob man das Muster bekommt und so das auch noch drum herum etwas zusehen ist?
 
...mal mit HDR rumgespielt?
 
Jau, aber war auch nicht so befriedigend :(

Funktioniert das denn überhaupt was ich vorhabe? Oder brauch ich da ne Super Camera ala Canon 1D?
 
Funktioniert das denn überhaupt was ich vorhabe? Oder brauch ich da ne Super Camera ala Canon 1D?
Ein wenig zusätzliches Licht eventuell reflektiert würde dich mehr helfen als ein Canon 1D
 
Die extremen Helligkeitsunterschiede zwischen der leuchtenden Lampe und den dunklen Gegenständen - welche ja noch nicht einmal von der Lampe selbst beleuchtet werden - sind viel zu groß für jede Kamera. Durch einfache Einstellungen der Kamera wirst du da nicht weiter kommen.

Folgende Lösungen könnten funktionieren:
1. Aufhellung der gesamten Szene durch mehr Licht: Die dunklen Gegenstände müssen beleuchtet werden, entweder durch eine kräftige Lampe oder durch einen starken Aufhellblitz (idealerweise entfesselt, Blitz an der Kamera sollte aber auch für den ersten Versuch gehen, eingebauter Blitz ist möglicherweise nicht stark genug). Dann musst du noch mit Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur herumspielen, bis die Helligkeitsverteilung zwischen Lampe und Umgebung stimmt.

2. Mehrfachbelichtung: Einige Kameras bieten Mehrfachbelichtungen. Die Kamera muss auf ein Stativ geschraubt werden. Erste Belichtung mit eingeschalteter Lampe, Belichtungszeit ausgerichtet auf die Lampe. Zweite Belichtung mit ausgeschalteter Lampe, Belichtungszeit auf Gegenstände ausgerichtet. Die Blende muss bei beiden Aufnahmen gleich sein. Eventuell mit Belichtungskorrektur oder gleich im manuellen Modus korrigieren.

3. HDR: Kamera auf das Stativ, eine Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlichen Zeiten machen. Die dunkelste Aufnahme ist so, dass die Lampe an keinem Punkt zu hell ist, die hellste so, dass auch die dunkelsten Stellen bei den Gegenständen hell genug sind. Die Blende bleibt bei allen Aufnahmen gleich. Im Computer erzeugst du dann aus der Bildreihe ein HDR. Für den ersten Versuch dürfte das kostenlose HDRtist ausreichen.

Mach dir die Mühe, ein wirklich gutes Bild zu bekommen. Bei solchen Projekten lernt man viel über die Fototechnik.
 
Um es vielleicht zu erklären warum ich das versuche.
Gibt ja Bereiche wo etwas Hell ist aber das drumherum ist auch schön und wo man vielleicht ned Blitzen darf wie in einer Kirche, wo man die Verhältnisse so hinnehmen muss wie se sind.

Das mit der 1D meinte ich eher so: Schafft das nur eine Non plus Ultra Kamera ;)

Ich probiere daheim mal das HDRtist :) Mit der Kamera eigenen HDR hat es nicht sonderlich geholfen. (Gut es waren nur 3 Bilder ;) )
 
Die 1D schafft das genauso wenig wie eine Billigknipse. Der Unterschied ist, ein Fotograf, der sich eine 1D kauft, weiß, wie er mit der Lichtsituation umzugehen hat.

Thema Blitz: Wenn man indirekt oder entfesselt blitzt, kann man auch mit Blitz sehr schöne Lichtstimmungen erzeugen.

Für dein Bild ist das Kamera-interne HDR unbrauchbar. Das macht halbe Belichtungszeit, normal und doppelte Zeit. Für den Umfang, der hier gebraucht wird, ist das völlig unzureichend. Du hast hier einen wesentlich größeren Kontrastumfang. Du brauchst eine Reihe mit deutlich stärker abweichenden Belichtungszeiten.

Noch ein Tipp: RAW statt JPG aufnehmen. Damit hast du prinzipiell schon einen größeren Dynamikumfang.

Übrigens, du kommst hier auf verschiedenen Wegen (Blitz oder HDR) zum gleichen Ziel, die Ergebnisse sind jedoch völlig unterschiedlich. Das geblitzte Bild (wenn gut gemacht) wird vermutlich wesentlich natürlicher aussehen. Welches schöner ist, ist Geschmackssache.
 
Hätte ja sein können das solch eine Profikamera vielleicht so einen Qualitätiv besseren unterschied hat das dies nur mit der funktioniert wegen Technik und Bildsensor. Aber das ist ja eigentlich nur nebensächlich.

Das mit RAW habe ich mir auch schon gedacht wegen den besseren FArbabstufungen sowie mehr möglichkeiten zum verändern des Bildes.
 
Wenn etwas mehr bringen könnte dann erst recht nicht der Kamera, dann eher das Objektiv oder dien Blitz und nebenblitzen. Bei so eine Behauptung bin ich mal so frei und schlage dir diese Seite vor http://www.fotolehrgang.de. Da gibt es einiges interessantes zu lesen. Das ist nicht böse gemeint.
 
Du wirst es mir villeicht ned glauben, aber den fotolehrgang kenne ich und habe ich auch schon offen gehabt ;) Jedoch ist mir das ned so ganz klar obs an dem krassen Hell / Dunkel unterschied ist oder ob ich etwas falsch mache.
 
Das Problem ist mit der Kamera das gleiche wie mit den Augen - es wird fokussiert, die Blende wird eingestellt und man sieht "scharf". Für extrem helle Objekte muss die Blende geschlossen werden, für extrem dunkle muss sie geöffnet werden - beides gleichzeitig funktioniert nur in einem sehr begrenzten Hell-Dunkel Umfang.
Die Kamera hält diesen einen Moment unveränderlich fest, dass menschliche Auge "trickst", verändert nämlich blitzschnell die Blende wenn Du einen dunklen Punkt betrachtest, außerdem verwendet es unterschiedliche Rezeptoren (Stäbchen und Zäpfchen) mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften.

Auch mit der Kamera kann man "tricksen", indem man unterschiedlich belichtet. Alternativ kann man auch die Lichtquelle abschatten, z.B. genau vor die Lichtquelle eine einfarbige, dunkle Scheibe an einem dünnen Stab halten, dann ermittelt die Technik der Kamera die Belichtungswerte für die dunklen Bereiche. Macht man zwei Fotos, einmal direkt, einmal mit abgedeckter Lichtquelle und blendet die Fotos übereinander (die Scheibe wird dann wie ein blue/greenscreen ausgeschnitten), erhält man ein komplettes Bild.

Bei allen Spielereien darf man aber auch nicht übersehen, dass sich bei unterschiedlicher Belichtung die Farben verändern - was auch immer man macht (HDR, Aufnahmeserien, Abschatten der Lichtquelle), solche Aufnahmen sind ohne Nachbearbeitung selten gut, manchmal ergeben sich dennoch interessante Effekte. Einfach mal spielen…
 
Jau, aber war auch nicht so befriedigend :(

Funktioniert das denn überhaupt was ich vorhabe? Oder brauch ich da ne Super Camera ala Canon 1D?

einen solchen kontrastumfang schaffen auch meine beiden canon-einser nicht. mehr als 11 oder 12 blenden kontrastumfang sind derzeit nicht realisierbar. wer im raw-format aufzeichnet, kann in der postproduktion im raw-converter den kontrast nachträglich noch ganz gut zusammenstauchen. ansonsten gibt es noch die multishot-lösung "HDRI". oder man nimmt einen "aufhellblitz". oder man setzt zusätzliches "dauerlicht"...
 
Hi,

Kaufkraft sagt nichts über fotografisches Können.
Der Kontrastumfang ist einfach zu groß, da ist es fast egal, welche Kamera man hat, entweder du blendest soweit ab, dass nur noch die Textur auf der Leuchte zu sehen ist, dann säuft der rest ab, oder du belichtest auf die Umgebung, dann frisst das Licht an der Leuchte aus, also entweder mehr Licht ins Umfeld, sei es durch Blitz oder oder ein statisches Licht, oder eben HDR, ich denke mit einem aufgehellten Umfeld werden die Eergebnisse besser als mit HDR. Man muss nur auf den Weißabgleich achten, nicht dass die Lampe in der Leuchte sich zusehr von dem Umgebungslicht unterscheidet, dann wird es pusselig.

gut Licht
Robert
 
Funktioniert das denn überhaupt was ich vorhabe? Oder brauch ich da ne Super Camera ala Canon 1D?

Das hat mit der Kamera an sich nichts zu tun, sondern ist eine Frage der Belichtung bzw. Lichtverhältnisse.
 
Zurück
Oben Unten