Clipartsammlung für Mac (Illustrator)

gra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
10
Hallo, ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob ich hier richtig bin ohne dass mir gleich böse virtuelle Blicke zugeworfen werden "Was der will fertige Cliparts nehmen?" ;-)

Im Ernst, ich bin auf der Suche nach einer guten lizenzfreien Vector-Cliparts Sammlung die auch auf dem Mac (Vorzugsweise im Illustrator) verwendbar ist. Ich habe so eine alte Microsoftedition welche sich nicht sauber im Illustrator öffnen lässt, also unbrauchbar ist.

Würde mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen da es mein junges Grafikerleben etwas erleichtern würde. Danke ;-)
 
Will das junge Grafikerleben Clipart auf CD kaufen oder im WWW finden? :D
 
Es will primär mal einen Grundstock auf DVD oder CD besitzen und wenn es da nichts passendes findet im www weitersuchen ;-)
 
Bei einer uralten FreeHand-Version (3,4 oder5) war mal eine fette Sammlung an Illustrationen, Rahmen, Tieren, Werkzeugen etc. dabei. Insgeasmt 406 MB an editierbaren Vektordateien. Ab und zu greife ich auf das eine oder andere Bildchen zurück, wenn ich mal flott etwas als Lückenfüller für 'ne Kinderpublikation benötige, da passt immer was. Vielleicht hat einer Deiner Kollegen ganz zufällig dieses Extra im Schrank. :D

Ansonsten auch: Neubau Welt
 
Ab und zu greife ich auf das eine oder andere Bildchen zurück, wenn ich mal flott etwas als Lückenfüller für 'ne Kinderpublikation benötige, da passt immer was. Vielleicht hat einer Deiner Kollegen ganz zufällig dieses Extra im Schrank.

Moin,
es gab auch mal eine "Disketten-Kollektion" von "grafix". Vor kurzem fiel stolperte ich über eine einzelne Diskette auf dem Dachboden. Wie schon richtig angemerkt, für eine "Kids-Publikation" noch okay. Ansonsten aber eher peinlich. Da kann man schon besser bei fotolia.de oder beim MEV-Verlag copyrightfreie Bilder in Bildschirmauflösung downloaden, im Layout gestalten und nach Okay des Kunden dann die Bilder in Druckauflösung kaufen.

mfg
Günther
 
Das junge Grafikerleben könnte sich jetzt fragen: "Was ist eine Diskette?" :)
 
Das junge Grafikerleben könnte sich jetzt fragen: "Was ist eine Diskette?" :)

Moin,
da hast Du wohl recht. Ich liefere die Erklärung nach:

Als Diskette bezeichnet man einen magnetischen Datenträger. Dieser besteht aus einer flexiblen Kunststoffscheibe und ist mit magnetisierbarem Material, zumeist Eisenoxid, beschichtet. Im Englischen ist die Bezeichnung „floppy disk“ oder „Floppy“ gebräuchlich. Die älteren Disketten mit 8 Zoll und später (ab IBM-PC) mit 5,25 Zoll Durchmesser waren zum Schutz mit einer biegsamen Kunststoffhülle versehen. Bei den kleineren 3,5-Zoll-Disketten setzte man dagegen von Beginn an starre Kunststoffgehäuse ein. Das Fassungsvermögen mutet aus heutiger Sicht erbarmungswürdig an. 5,25 Zoll: 360 KB und 1,2 MB; 3,5 Zoll: 720 KB und 1,44 MB. Beim Mac gab es nur die 3,5-Zoll-Floppys mit 400 KB, 800 KB und später 1,4 MB.

Ende des historischen Abstechers.

mfg
Günther
 
Sehr schön geschrieben. Mann, das waren Zeiten. Ich ärgere mich heute noch grün und blau, dass ich meinen C64 damals um 2000 Schilling verhökert habe. :hamma:
 
Das junge Grafikerleben könnte sich jetzt fragen: "Was ist eine Diskette?" :)

Wer sagt dann dass sich das "junge Grafikerleben" auch tatsächlich auf das Alter bezieht? Ich könnte ja auch ein Späteinsteiger sein ;-)
 
Und da wir nun schon eine ganze Menge zum Thema gesagt haben, erlaube ich mir einen weiteren Abstecher zum Zweit-Thema. :crack:
 
Das stimmt. Das konnte man aber nicht aus dem Post herauslesen. :) Wie dem auch sei, ich war auch 7 Jahre in der Grafik, seit 6 Jahren im Sozialbereich tätig und glücklich, aber ich erwäge aus gesundheitlichen Aspekten einen eventuellen Wiedereinstieg in die Grafik. Nur ich muss mir erst klar werden, was ich denn so verabsäumt habe in den letzten Jahren. Da braucht es eine genaue Recherche, bevor ich diesen Schritt erneut wage. Aber das ist etwas anderes.
 
Es gibt auch bei Amazon solche Sammlungen, z.B. "The big box of Art", da ist auch für fast jeden Geschmack etwas dabei
 
also ich würd keinen Graundstock kaufen sondern nach Bedarf aufstocken. Ich konnte aus den meisten Sets nichts gebrauchen. Anyway, hier gibts auch welche:
Arsenal (und auf so ziemlich jeder Stock-Bilder Seite)
 
Zurück
Oben Unten