clever ordnen vieler mp3`s in itunes

schnupfen

schnupfen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
ich wollte einfach mal wissen wie ihr eure files ordnet mit vielen playlists?
 
schnupfen schrieb:
ich wollte einfach mal wissen wie ihr eure files ordnet mit vielen playlists?

Jede CD bekommt bei mir der Übersichtlichkeit halber ihre eigene Playlist. Praktisch ist es dann auch, wenn man je nach Stilrichtung zusätzliche Playlists erstellt, so daß sie am Anfang der Playlist- Liste erscheinen um schnell auf sie zugreifen zu können (z.B 00 Pop, 01 Jazz, 02...). Darin kann man dann noch zusätzlich die einzelnen Tracks reinziehen um eine nette kleine Jukebox mit zufälliger Wiedergabe zu erhalten. :)
 
Was willst du groß ordnen, macht doch iTunes alles. Wiedergabelisten werden erstellt von Musik auf die ich zur Zeit Bock habe.
 
ich arbeite viel mit smart playlists in Verbindung mit Genres und Kommentaren. Da ich oft nach Musik suche um Videos zu vertonen habe ich ueber Kommentare versucht Liedern bestimmte Stimmungen zuzuordnen. Oder ich schreibe "Dance" in den Kommentar und habe unabhaengig vom Genre eine weitere einfache Moeglichkeit der Klassifizierung der Titel nach ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten. Ueber eine smart playlist lasse ich mir dann einfach eine Auswahl von Liedern mit bestimmten Schluesselbgriffen aus dem Kommentar Feld zusammenstellen.

Cheers,
Lunde
 
und bei der Erstellung von eigenen Favoriten als Wiedergabeliste unbedingt unter Gruppierung oder Alben festlegen was für einen Favorit du dir angelegt hast. Z.B.: Meine Bluessammlung. Wenn dir mal was daneben geht, findest du sonst nichts wieder falls die Stücke aus verschiedenen Alben sind.
Hab ich grad hinter mir.
cosmo
 
ich handhabe es eigentlich wie one.of.two. Jede CD hat bei mir ihre eigene Playlist. Dazu kommen noch ein paar gemischte und 2 Smartplaylist und fertig.
 
jede cd eine playlist ? da muss ich ja ne stunde scrollen ;(

Aber die besten 80 oder 100 haben playlists..machts aber nicht grad übersichtlich...die mittelmäßigen sachen sind dann in allgemeinen playlists wie ROCK oder so,... bzw - Rock - damit sie oben stehen die allgemeinen, was ich kaum höre suche ich über die Bibliothek
 
gibt es eigentlich keine option um bei den playlists subplaylists zumachen??? (quasi subfolders)
 
Es haengt sicher sehr von den Hoergewohnheiten ab. Ich hoere mir selten ein ganzes Album an, und die Anzeige gibt es ja in der Browse Ansicht ganz von selbst wenn ich das mal brauche. Ich habe eher playlists nach Genre oder Stimmung und lasse die zufaellig abspielen.

Cheers,
Lunde
 
Aus jeder CD ein Playlist zu machen ist irgendwie unnötig. Schliesslich hat man doch, wenn man die Übersicht mittels Auge einschaltet schon eine Liste aller Alben. Braucht man doch nicht nochmal machen.

Sehr gut gefällt mir meine "nie gehört" Playlist. Da sind alle Lieder drin mit Zähler=0.
 
Playlisten für einzelne CDs mache ich auch nie, ich suche es schnell über die Übersicht wenn ich was will. Ansonsten hab ich überhaupt kaum Playlists da ich meine Musik eigentlich selten wild gemischt höre, höchstens mal eine oder zwei.
 
ich importiere eine CD; dabei wird der (oder die) interpret(en) gleich eingetragen. Außerdem der Album Name

- So kann ich prima alle Songs eines Künstlers finden (egal auf welcher CD oder welchem Sampler) aber auch eine komplette CD hören (der iPod kann ja nach beiden Kategorien sortieren/gruppieren)

außerdem wird beim Import gleich das Genre/Musikrichtung gesetzt (soweit bekannt - ansonsten wird in iTunes nachgepflegt wenn ich den Song ohnehin gerade höre)
- so kann ich (auch am iPod) einfach mal den ganzen Tag Jazz oder Blues oder Rock hören... ganz wie es beliebt

Zusätzlich fange ich gerade an ein paar Playlisten zu erstellen. Meine Frau hat eine Weck-Liste erzeugt (wir lassen uns vom iPod wecken) und es werden wohl noch weitere dazu kommen. Auch diese kann man schnell am iPod wählen

Außerdem bewerte ich die Songs am iPod. Wenn ich einen Song höre, der mir gerade gut gefällt, so gebe ich ihm ein paar Sterne. Einen oder zwei wenn er besonders gut ist. Ich höre meistens in zufälliger Reihenfolge über alle Künstler. Kommt ein Song wiederholt an die Reihe und er gefällt mir noch immer, so bekommt er Sternchen mehr.... so kristallisieren sich die Favoriten heraus. Gefällt mir ein Song nicht mehr so sehr ziehe ich einen Stern ab etc....
Über intelligente Playlisten könnte ich jetzt schnell meine Favoriten herausfischen
 
Ich habe eigentlich nur Smartplaylists.

z.B. eine mit meinen Lieblingssongs (Wertung hat mehr als 3 Sterne), oder eine mit den 20 neusten Songs.
Dann habe ich auch noch eine mit den Songs die ich schon lange nicht mehr gehört habe.
 
Ich brauche gar keine Playlist.
Ich mache es wie jokkel. In der Übersicht nach Genre das rauspicken was ich hören möchte.
Ob Alternative, Pop, Rock, Latin oder was auch immer.
Immer schön die ID-Tags pflegen! Geht doch prima beim importieren mal eben online
den CD-Titel abfragen, fertig ist der Keks.
;)
 
mal ne andere frage, wenn ich auf so ne playlist klicke dann shcreibt er mir unten wieviele songs drin sind, und wieviel mb das einnimmt.

brauch man dann diese mb's doppelt? also einmal in der playlist und in der bibliothek??? wär ja doof oder!?!
 
flipy schrieb:
mal ne andere frage, wenn ich auf so ne playlist klicke dann shcreibt er mir unten wieviele songs drin sind, und wieviel mb das einnimmt.

brauch man dann diese mb's doppelt? also einmal in der playlist und in der bibliothek??? wär ja doof oder!?!

ne die Playlist haben nur einen ALias Eintrag. Deine Songs sind nur einmal vorhanden und das in der Bibliothek.
 
Nee... flipy
Den Platz "verbrauchst" Du zum Glück nur einmal! ;)
 
Eine Playlist ist eine Referenzliste und beansprucht nur minimalen Speicher. Wenn Du also eine Playlist erstellst, erstelltst Du eine Liste mit Zeigern auf die Lieder in der Bibliothek.
 
jokkel schrieb:
Aus jeder CD ein Playlist zu machen ist irgendwie unnötig. Schliesslich hat man doch, wenn man die Übersicht mittels Auge einschaltet schon eine Liste aller Alben. Braucht man doch nicht nochmal machen.

Sehr gut gefällt mir meine "nie gehört" Playlist. Da sind alle Lieder drin mit Zähler=0.

die "nie gehört habe ich auch. erstaunlich, wieviele Songs noch nie bei mir gelaufen sind!
 
flipy schrieb:
mal ne andere frage, wenn ich auf so ne playlist klicke dann shcreibt er mir unten wieviele songs drin sind, und wieviel mb das einnimmt.

brauch man dann diese mb's doppelt? also einmal in der playlist und in der bibliothek??? wär ja doof oder!?!

Nein, braucht man nicht. Die Playlist ist nur eine Liste der Songs, die werden aus der Bibliothek abgespielt.
 
Zurück
Oben Unten