Clean my mac_wie usb-Stick säubern

Donausurfer

Donausurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
349
Reaktionspunkte
68
Also ich habe mir nun doch das clean my mac gekauft. Im Prinzip allerdings reut mich das jetzt, weil es doch nicht so viel kann wie ich mir dachte und für manches mein Passwort benötigt. Von daher weiss ich nicht was das Ding eigentlich genau macht. Irgendwie kommt es mir nicht geheuer vor. Meine Frage lautet aber, wie kann ich einen USB-Stick damit cleanen?
Merci im Voraus
 
wie kann ich einen USB-Stick damit cleanen?
Wieso den Stick nicht einfach formatieren? Und/oder notfalls mit Daten überschreiben und anschließend formatieren?

Diese ganzen System-Verschlimmbesserungs-Tools können schnell mal mehr Schaden anrichten, als sie Nutzen bringen.
 
So tief gehe ich damit eh nicht ins System. Habe mir das Ding deswegen gekauft, weil ich ja gerade die USB-Sticks sauber halten will. Gehe mit den Sticks extern von A nach B.
 
Dumme Frage: Was genau willst Du denn auf deinem USB-Stick "cleanen"?

Formatieren ist nicht tief ins System gehen. ;) Das ist die sicherste Methode deinen Stick wieder normal nutzbar zu machen.
 
Wieso den Stick nicht einfach formatieren? Und/oder notfalls mit Daten überschreiben und anschließend formatieren?

Diese ganzen System-Verschlimmbesserungs-Tools können schnell mal mehr Schaden anrichten, als sie Nutzen bringen.[/QUOTE]
 
Jedesmal formatieren will ich nicht. Will einfach ein paar Dateien löschen und die Reste damit entfernen.
 
Oeh... warum nicht? Du weisst, das Formatieren in ein paar Sekunden erledigt ist?

Und auf alle Faelle besser (und SICHERER) funktioniert, als dieses komische Clean My Mac?
 
Ein Formatieren dass ein paar Sekunden dauert, entfernt aber auch keine "Reste" und geht nur für den ganzen Stick.
Der TE sucht einfach eine Methode zum "sicheren Löschen" von einzelnen Daten auf einem USB-Stick - so dass sich diese nicht wiederherstellen lassen.
 
Na ja, es haengt sehr stark davon ab, wie weit der TE bereit ist zu gehen. Man kann ja den Stick auch ausnullen lassen, was fuer normale Anwender schon fast Overkill ist (und auch laenger dauert). Ich denke jedenfalls nicht, das Clean My Mac die "bessere" Methode waere. ;)

Und warum nicht das ganze Ding einfach plattmachen? Ist ja nicht so, dass man die Daten nicht sichern koennte... Vielleicht sollte der TE erst mal genau beschreiben, was er mit dem Stick eigentlich macht (und warum er zu solchen Methoden greifen will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das sichere Löschen einzelner Dateien geht mit diesem Tool sicher nicht eine Sekunde schneller als über das System.
Ich vermute eher, daß es um die Benutzung des Sticks auf Win-Rechnern oder Autoradios geht - also das Entfernen der .DS_Store-Dateien und des stickeigenen Papierkorbs. Wofür es auch andere bequeme Möglichkeiten gibt.
Warten wir ab, was er sagt.
 
Sie bringen es auf den Punkt. Die DS_Store sollen weg und überhaupt eben diejenigen Dateien und den Rest. Ausserdem will ich dann, sollte ich ihn verlieren sicher sein, dass genau die Datei weg ist. Den Stick verschlüsseln ist auch nicht das wahre. Es geht da um Entwürfe und so weiter. Meistens gibt es eine Änderung und dann lösche ich die älteren Dateien und die Infos dazu. Ich will wirklich nicht jedes mal formatieren, wieder raufladen, etc...
 
Gibt's da nicht das "Sichere Loeschen" im Papierkorb? Hab das selbst halt noch nie gebraucht.
 
@electricdawn Das wurde mit El Capitan abgeschafft.

@Donausurfer Das sind zwei verschiedene Anforderungen. Für die DS_Store-Dateien gibt es feine Tools, man zieht den darauf und er wird »gesäubert« und ausgeworfen. Das Thema wird hier ausführlich behandelt: https://www.macuser.de/threads/wie-ds_store-dateien-auf-externen-laufwerken-los-werden.758885/

Für das sichere Löschen sieht es schon anders aus. Ich hätte dieses Tool gewählt:
http://mireth.com/shredit/shredit-x/shredit-x-screen-shot/

Getestet habe ich es zwar noch nicht, aber das kommt bei nächster Gelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten