Clean Install von OS X 10.8.2 - ich brauche eure Meinung und Hilfe!

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen!

Ich habe ein MacBook Pro 15" Mid 2010 und plane das Gerät demnächst mal komplett neu aufzusetzen. Das habe ich bislang aber noch nie gemacht und habe somit auch keine Ahnung, wie genau das geht. Zur Ausgangslage:

1) Warum ein Clean-Install?
Ich habe auf Snow Leopard angefangen und über Lion zu Mountain Lion geupdatet. Das Update selbst lief zwar stets problemlos, dennoch kommt mir mein MacBook zuletzt deutlich langsamer vor. Zu dem habe ich einen sehr hohen Akkuverbrauch (obwohl der Akku laut Coconut noch 94% seiner Kapazität besitzt), selbst wenn nur wenige und einfache Prozesse laufen. Die meisten hier erwähnten Lösungen (PRAM/SMC Reset, Zugriffsrechte reparieren, Volume überprüfen etc.) haben daran nichts geändert.

2) Was verspreche ich mir davon?
Nun, im Laufe der Jahre sammelt sich ja vermutlich doch so einiger Mist auf dem Rechner. So erhoffe ich mir Verbesserungen bezüglich der in 1) genannten Probleme und ein generell sauberes System. Momentan ist es aufgrund der Anzahl an Problemen etwas müßig nach Lösungen zu suchen. Bei einem sauberen System könnte ich das als Fehlerquelle ausschließen...
Ganz nebenbei möchte ich gerne mal meinen Computer-Namen ändern, das unterstützt das Vorhaben noch ein klein wenig.

3) Wie soll es danach weitergehen?
In erster Linie befinden sich Dateien wie Musik, Bilder und Filme auf dem MacBook. Diese würde ich ganz einfach auf eine externe Festplatte kopieren und anschließend wieder aufs MacBook bringen. Das Einspielen eines Backups ist somit eigentlich nicht nötig. Einzig die Mails inkl. aller Konten-Einstellungen sowie die Safari-Einstellungen würde ich gerne behalten. Welche Ordner muss ich dafür also sichern? Und klappt das auch, wenn ich den PC-Namen geändert habe?
Ich möchte - wenngleich ich mit dem System nicht vollends zufrieden bin - anschließend wieder auf Mountain Lion.


Nun zum eigentlichen Vorgehen: Wie genau läuft der CleanInstall ab? Was muss ich beachten? Wie sinnvoll ist das in meinem Fall?

Danke euch vielmals :)
 
Backup machen und Recovery starten. Platte löschen und neu Installieren
 
Ich habe mir 2007 in Asien mein erstes MacBook mit Intel CPU gekauft. Die Erstinstallation ist dann über alle Updates, Betriebssystemversionen und diversen Festplattenwechseln in meinem heutigen MacMini umgezogen. ...wie gesagt, ich habe seit 2007 NIE neu installieren müssen und habe jetzt die Version 10.8.2 im perfekten, absturzfreien Zustand laufen. Meine Meinung: Wenn keine wirklichen Fehler vorliegen halte ich so einen "Clean Install" für Humbug aus der Windows Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h1bast, t_h_o_m_a_s, Schiffversenker und eine weitere Person
Das mag ja sein MacMaitre, nur liegen mit dem System ja offensichtlich Probleme vor ;)
 
Dann schau halt mal, wo. Aktivitätsanzeige und Konsole liefern fast immer wertvolle Hinweise.
Das mit dem clean install wollen oder ablehnen ist ja keine Glaubensfrage, aber wenn man lange mit Rechnern arbeitet, hat man sich ja oft vieles angepasst, Plugins und Hilfen installiert et cetera, das müsste man nach einem CI alles neu machen. Ich finde, da lohnt es, sich vorher mal schlau zu machen, ob es wirklich notwendig ist. zumal ja auch bei einem CI das Risiko besteht, hinterher beim Anpassen eben genau wieder das Programm, das Plugin zu installieren, das für Ärger sorgte. Aber natürlich ist klar, es gibt auch Fälle, wo ein CI die sinnvollste Lösung ist.
 
Ich habe mir 2007 in Asien mein erstes MacBook mit Intel CPU gekauft. Die Erstinstallation ist dann über alle Updates, Betriebssystemversionen und diversen Festplattenwechseln in meinem heutigen MacMini umgezogen. ...wie gesagt, ich habe seit 2007 NIE neu installieren müssen und habe jetzt die Version 10.8.2 im perfekten, absturzfreien Zustand laufen. Meine Meinung: Wenn keine wirklichen Fehler vorliegen halte ich so einen "Clean Install" für Humbug aus der Windows Welt.


Ich auch seit Version OS X 10.0 dabei.. nie einen " Clean Install "gemacht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Was aus meiner Sicht für einen CleanInstall sprach / spricht:

- die Akkulaufzeit ist seit 10.6 deutlich schlechter geworden. Ich schaffe aktuell nur noch 3 1/2 Std., obwohl ich die Tastaturbeleuchtung ausgeschaltet und bis auf Safari keine Programme offen habe. Da hat auch das Update auf 10.8.2 nicht geholfen.
- selbst bei weniger intensiven Prozessen dreht sich relativ häufig das kleine Rädchen, was mich zum Warten zwingt.
- ich habe mittlerweile deutlich mehr Abstürze als bei Windows, so traurig das klingt. Das betrifft in erster Linie die Programme iTunes und Safari.
- ich kann via WLAN nicht auf meinen Windows Rechner zugreifen . Muss kein OS X Problem sein, nur lässt sich das auf einem sowieso schon fehlerhaften System schwerer überprüfen als auf einem neu aufgesetzten
- Ich habe in jedem Finder-Unterordner einen Ordner namens "Name" - fragt mich nicht warum. Beispielsweise befinden sich unter Dokumente die Unterordner Name, Beispiel 1 und Beispiel 2. In diesen Unterordner heißt es dann wiederum: Dokumente\Beispiel1\Name usw....
- ein neuer Computer-Name wäre wie gesagt auch nicht verkehrt
- die Wiederherstellung wäre wenig aufwendig, da es sich wie gesagt um simple Daten handelt, die ich sofort via ext. Festplatte kopieren kann
Und wie gesagt: PRAM/SMC-Reset, Volumeüberprüfung und Nutzerrechte haben nichts daran geändert.
 
Kurz und knapp, bin seit 10.1 dabei und habe noch nie ´nen Clean Install gemacht.
Alles läuft bestens.
 
Ist ja schön für Euch, daß Ihr es alle nie nötig hattet einen Clean Install durchzuführen. Nur was hilft das dem Thread-Ersteller?

Musste ich von 10.2 bis 10.5 auch nie, aber mit 10.5 war ich dank Adobes Flashplayers doch mal dazu gezwungen (damals noch per "Archivieren und Installieren") und hatte plötzlich ein deutlich performanteres System (damals G5 1,8 Ghz Single). Mountain Lion hatte ich auch erst per Upgrade auf meinem MBP late 2011 mit 8GB RAM, installiert und schnell bemerkt, daß es sehr verzögert reagierte. Habe dann nicht lange gafackelt, Festplatte gelöscht, nur die Einstellungen per Migrationsassi vom Backup rübergeholt und benötigte Programme von Hand rübergezogen oder neu installiert. ML lief danach deutlich geschmeidiger und viel länger als das Backup hat das ganze auch nicht gedauert.

Ich habe für mich beschlossen zukünftig immer diesen Weg zu gehen um Ärger im Vorfeld zu vermeiden. Und dank Migrationsassi ist das genauso einfach und ähnlich schnell wie ein Update.
 
Danke. Wenn du mir jetzt auch noch erklären könntest, wie man vorgeht, wäre mir geholfen :D
 
Danke. Wenn du mir jetzt auch noch erklären könntest, wie man vorgeht, wäre mir geholfen :D

Na gut, wenn es denn sein muß. :D Ich dachte, ich hätte schon genug Informationen gegeben. ;)

Zwei Möglichkeiten der Neuinstallation:
1. Per Recovery-Partition
2. Per USB-Boot-Stick (hierfür müsstest Du ML zuvor erneut aus dem Store laden. Ist aber meine bevorzugte Version, einen Bootstick mit 10.8.1 habe ich noch hier liegen, fühle mich irgendwie sicherer damit.)

Bei beiden Möglichkeiten müssen die Installationsdateien einmal neu aus dem Internet laden. Somit dürfte es bei einmaliger Anwendung keinen zeitlichen Vorteil bieten.

EDIT:

Bzgl. des USB-Sticks kannst Du Dir das mal anschauen:

A) von der Recovery-Partition oder dem USB-Stick booten. Per Festplattendienstprogramm die Festplatte formatieren (geht schnell).

B) OS X neu installieren und entweder a) direkt die Einstellungen vom Backup einspielen oder b) einen neuen User anlegen (darf nicht mit dem alten User identisch sein) und nachdem das System installiert ist den alten User vom Backup mittels Migrationsassistenten (zu finden in "Programme/Dienstprogramme") zurückspielen.

Beim Zurückspielen des alten Users in den Einstellungen des Migrationsassistenten auswählen, daß nur die Einstellungen übernommen werden sollen, so hast Du Deine Mail-Accounts etc. sofort wieder funktionstüchtig, was der lästigste Part der Neuinstallation wäre.

Programme kanst Du meist händisch aus dem Backup wieder in Deinen Programme-Ordner ziehen, einige müssen aber neu installiert werden, was aber wenige sein dürften. Bei der Gelegenheit mistet man am besten mal seinen Programme-Ordner aus und überlegt sich was man wirklich braucht.


Wie die Schritte bzw. die Menüs jetzt im einzelnen sind kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, da ich das mit ML nur einmal gemacht habe und es vor Lion noch anders aussah. Aber wenn Du ein aktuelles Backup hast (Grundvoraussetzung!!!!!) kann eigentlich nichts schiefgehen und man ist danach um eine Erfahrung reicher.

EDIT:

Bzgl. USB-Stick kannst Du Dir das mal anschauen:
http://www.zdnet.de/41555485/lion-diskmaker-tool-erstellt-bootbaren-usb-stick-mit-mac-os-x-10-7/

Das Tool http://blog.gete.net/lion-diskmaker-us/ funktioniert in der aktuellen Version auch mit Mountain Lion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zxcd
Zurück
Oben Unten