Clean Install von macOS Sierra - Durchgestrichener Kreis beim Bootvorgang

T

T0bbes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze einen MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) und wollte vorhin Sierra installieren (Neuinstallation, kein Upgrade).

Habe das Upgrade geladen, einen USB Stick (16GB) bootfähig gemacht etc etc.
Nun erhalte ich beim Booten nach ein paar Minuten einen grauen durchgestrichenen Kreis angezeigt.

SSD, RAM etc. ist laut Benchmark in Ordnung.
Jemand Ideen was das Problem sein könnte?
 
Womit hast du den Stick erstellt, terminalbefehl oder diskmakerx?
Startest du vom Stick, also eingesteckter Stick und Start mit gedrückter alttaste und dann Auswahl des Sticks?
 
Terminal
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app

Ja, der Stick steckt. Ich starte den Mac mit gedrückter Optionstaste und wähle dann den Stick aus.

Die SHA-Summe der geladenen .dmg Datei scheint auch zu stimmen...

Edit:
Habe den Stick auch im zweiten USB-Port erstellt. Gleicher Fehler.
 
hallo tobbes,
hast du das problem irgendwie gelöst?
mir geht es gerade genauso wie dir.
gruß
 
Hi..
Leider sind nicht alle USB-Sticks bootfähig, mal ein anderes Fabrikat testen..

Gruß Franz..
 
Hi
USB-2 oder USB-3 Stick??

Gruß yew
 
Hallo zusammen, danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe es mit zwei USB Sticks versucht. Ein relativ neuer 64GB Stick von Sandisk und mein alter 8GB Stick von Inteso (mit dem ich die Jahre zuvor immer Clean Installs gemacht habe, er sollte also bootfähig sein). USB-3 hat mein Rechner noch nicht, ich habe ein MacBook Pro 15" von Anfang 2011 (allerdings hatte ich vor kurzem das von dieser Reihe bekannte Grafikkarten Problem, welches Apple im Reparaturerweiterungsprogramm super behoben hat... ich habe ein komplett neues Mainboard bekommen... vielleicht hat sich da etwas an meinen USB Ports geändert und es funktioniert deshalb nicht mehr?). Irgendwo habe ich noch einen USB-Stick und werde den mal probieren (ich erstelle den Stick übrigens über das Terminal). Es passiert immer das gleiche: ich starte den Rechner, halte "alt" gedrückt, wähle den Stick aus, der Apfel erscheint und der Ladestreifen lädt bis er fast voll ist und dann kommt "Durchfahrt Verboten" (Durchgestrichener Kreis). Ist zum verzweifeln. Hat noch jemand eine Idee?
 
hi..
hast du vor dem booten mit nem USB-Stick mal den SMC- u NVRAM/Pram-Reset gemacht ?, das hat bei meinem MacMini early 2009, auch mal geholfen, ein Versuch ist es wert.

Franz..
 
Hi
versuch doch testweise mal DiskMaker X anstelle des Terminals

Gruß yew
 
Mit Diskmaker X sieht alles etwas schicker aus, aber der Stick wird beim booten garnicht mehr als Option angezeigt. Über Terminal kam ich da weiter.
 
Hi
dann wähl doch den eingesteckten Stick unter Systemeinstellungen > Startvolume aus

Gruß yew
 
Auch wenn es sonst häufig ein Placebo ist:
Wirklich mal einen NVRAM-Reset machen (cmd + alt + p + r) beim Startton gedrückt halten, bis der Startton erneut zu hören ist. Hat mir bei ähnlich gelagerten Problem schon öfter geholfen. Laut Support soll es auch helfen, den Reset 2-3 Mal am Stück durchzuführen (Tastenkombo also einfach bis zum dritten/vierten "Ton" nicht loslassen:)
Solche Probleme treten häufig nach einem Wechsel der Hardware auf. Bei Macs ist sowas im Normalfall ja eher selten, aber da ich einen alten Mac Pro habe, habe ich mit solchen Fehlern leider einige Erfahrungen...
 
unter systemeinstellungen > startvolume wird der stick auch nicht angezeigt

ich versuche jetzt mal den nvram-reset
 
Hi
PRAM und SMC-Reset wurden doch schon anfangs genannt und bin davon ausgegangen, dass dies bei dir erledigt wäre ....

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hat nichts verändert. jetzt erstelle ich den stick nochmal via terminal, da kam ich ja vorher weiter.
 
Jetzt hat es funktioniert: nach nvram reset und mit stick über terminal. Aber es ist unglaublich langsam und im festplattendienstprogramm für den clean install funktionierte die tastatur nicht. Alles etwas seltsam. Aber danke für eure tipps.
 
Hi
wenn der Rechner nach der Installation sehr langsam ist, liegt das meist daran, dass die Platte von Spotlight neu indiziert wird.
..... abwarten und Tee trinken - oder auch was anderes ;)

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Hi
wenn der Rechner nach der Installation sehr langsam ist, liegt das meist daran, dass die Platte von Spotlight neu indiziert wird.
..... abwarten und Tee trinken - oder auch was anderes ;)

Gruß yew

So ist es. Das wird sich einpendeln.
Bei solchen Problemen ist es wichtig, erst den NVRAM-Reset durchzuführen und dann erst den Stick zu erstellen.
 
ich habe ein MacBook Pro 15" von Anfang 2011

Hi
und noch die erste HDD drin oder schon auf SSD gewechselt??
Eine oder mehrere Systeminstallationen hintereinander sind Stress pur für eine konventionelle HDD.

Lade dir trotzdem noch SMART Utilities als Demo und poste das Ergebnis von "Attributes > show all"
Den kurzen und langen Test brauchst du dazu erst gar nicht machen. Kannst du später auch noch nachholen

https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/


Gruß yew
 
Hallo zusammen,
Hat alles funktioniert:
- nvram hat das Problem beseitigt
- stick per terminal hat ihn erscheinen lassen
Mit langsam meinte ich die Installation selbst. Danach habe ich das backup wieder eingespielt und jetzt funktioniert alles sehr gut. Die festplatte ist schon die 3. ssd. Erst hatte ich eine crucial m4, diese frierte dann vor etwa 3 jahren ständig mein system ein, crucial ersetzte sie mir in der garantie durch eine m500, diese machte nun aber nach dem bekannten grafikkartenfehler mukken. Jetzt habe ich eine nagelneue mx300, daher auch noch keine fehler in der smart übersicht. Vielen dank euch für die hilfen. Jetzt läuft alles wieder bestens.
 
Zurück
Oben Unten