Classic???????

Auch bei mir laufen auf zwei Rechnern OS9 und MacOsx nebeneinander ohne Probleme.Das os9 ist ein startfähiges 9.2.2 des quicksilvers und es verrichtet als Classic Umgebung anstandslos seinen Dienst auf dem PB12" und dem iMacG5, beide unter 9 nicht mehr startfähig.
Es gab in der Anfangszeit als beide Systeme nebeneinander existierten, Schöngeister, die die 9er 1.Hilfe auch über das 10er System zogen und sich dann wunderten warum 10 plötzlich nicht mehr wollte und eine andere Frage wäre auch ob 9er Treiber bei der 10er Installation mit installiert worden sind.
 
bernie313 schrieb:
und eine andere Frage wäre auch ob 9er Treiber bei der 10er Installation mit installiert worden sind.
Die 9er Festplattentreiber sind jedenfalls nicht notwendig, um eine dreckig rübergezogene 9.2.2 Installation unter X als Classic laufen zu lassen.
 
MacEnroe schrieb:
Apple hat sich ja so entschieden, klar. Ich habe meine Frage eher in Richtung der Hacker gestellt... es scheint aber niemand versucht zu haben, oder gibts da was in der Richtung?
Achso, das ist was Anderes. Da kann ich mich nur Tau anschließen. Bei den G4 Macs ist das vielleicht noch relativ einfach machbar. Dafür müsste man bestimmt in die Frimware bzw. das ROM eingreifen, was ich mir wiederum gefährlich vorstelle, andererseits gäbe es ja sozusagen eine "Vorlage" von den Macs, die OS 9 booten können.

Bei den G5 Macs ist das bestimmt anders, da die Architektur sehr unterschiedlich ist und der Hacker quasi von Grund auf was Neues programmieren müsste – quasi ohne verwertbare Grundlage (wäre das dann überhaupt noch Hacken?).

Ich denke, dass bestimmt schon jemand auf die Idee gekommen ist. Nur wozu? Auch Hacker wägen bestimmt die Relation zwischen Aufwand und praktischem Nutzen ab ;)
 
Zurück
Oben Unten