Classic???????

B

billythekid

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich ein bisschen umgeschaut, aber mein Thema nicht gefunden, also versuche ich es mal zu schildern.
Seit circa drei Monaten habe ich ein Powerbook G4 mit OS X, vorher hatte ich ein G3 mit OS 9.2.
Ein Freund von mir hat genau dasselbe und ist auch noch neu mit OS X, braucht aber das OS 9 für seine Arbeit.
Er hat also auf sein frisches Powerbook mit OS X einfach seinen alten OS 9 Systemordner gezogen, was gut funktionierte, nur nach ca. drei Wochen ging gar nichts mehr, da sich, laut Apple, dass Neuner und das Zehner um die Zugriffsrechte stritten und so die ganze Platte blockierten, er kam an nichts mehr heran und musste alles löschen und neu bespielen.
Jetzt hatte der Apple-Mensch ihm gesagt, dass generell das 10.3 nicht damit kann, wenn ein reeller 9er Systemordner neben ihm liegt, da unter 10.3 Classic nur eine 9er-Simulation ist und gar nicht wirklich da und es wäre ein Kapital-Fehler, sich ein echtes 9er neben ein 10.3er zu installieren, denn das endete immer bös.
Jetzt mein Problem:
Mein Classic, installiert von der Classic-CD meines neuen Computers funktioniert gar nicht. Es startet, schaltet sich dann selbst aus, startet, schaltet sich selbst aus, usw...
Obwohl ich noch kein einziges 9er Programm installiert habe, ist der einzige Hinweis, den ich auf der Apple-Seite fand, es könnte an falschen Erweiterungen liegen, was ja nicht sein kann, da nur die Apple-Systemerweiterungen da sind.
jetzt dachte ich, vielleicht sollte ich es updaten, es handelt sich hierbei um 9.2 und 9.2.2 soll ja besser sein. Es gibt aber nur ein ganz normales 9.2.2er-Update für einen reellen 9er systemordner, nicht speziell für Classic.
Darf ich den nehmen?
Mache ich dann alles kaputt?
Leite ich den Untergang meines Computers ein?
Und warum findet man nirgendwo Hinweise, wie man Classic überhaupt verwendet, ich bin eigentlich ganz gefuchst in solchen Dingen, aber bei mir funktioniert gar nichts.
:(
Help!
Maike
 
Hallo,
wo stand das das 10.3 es nicht akzeptiert, dass ein 9er System nebenher auf der gleichen Platte ohne Paritionierung läuft? Mein Machändler hat mir das gerade empfohlen. Und hier läuft das eigentlich ganz gut. Wo steht das denn?

Gruß, PaulCezanne
 
Es läuft ausschließlich 9.2.2 als Classic Emulation. Mit 9.2.1 geht das nicht.

Schau mal in Deine System DVD Sammlung, irgendwo sollte da ein Classic zum Nachinstallieren sein. Möglicherweise tarnt sich der Installer als „zusätzliche Software“

bei meinem iBook ist es auf der Hardwaretest CD, jedoch ist das nicht allgemeingültig. Es gab auch schon Fälle, wo das auf der Restore DVD war. (je nach Modell)

Das was der Händler Deinem Freund erzählt hat, ist völliger Unfug. Ein 9er kann natürlich problemlos neben 10.3 existieren.

EDIT:
billythekid schrieb:
jetzt dachte ich, vielleicht sollte ich es updaten, es handelt sich hierbei um 9.2 und 9.2.2 soll ja besser sein. Es gibt aber nur ein ganz normales 9.2.2er-Update für einen reellen 9er systemordner, nicht speziell für Classic.
Darf ich den nehmen?
Mache ich dann alles kaputt?
Leite ich den Untergang meines Computers ein?
ja, das funktioniert und es passiert nichts.
Vorraussetzung ist allerdings, daß Dein PB ein älteres ist, von der Sorte, die OS9 booten können. (Titanium z.B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals,
das einzige was ich nicht weiß ist, mit welcher Erste Hilfe man Platten bzw. Rechte repariert, auf denen OS 9.2.2 und OS 10.3.9 installiert ist? Erste Hilfe von OS 9 oder nur Erste Hilfe von X?

Gruß, Paul Cezanne.
 
Fall du ein neueres PB hast kannst du dort eh kein vollwertiges 9.2.2 installieren, da die neueren Macs nicht mehr unter OS 9 booten können. Du hast dan lediglich die Classicumgebung unter X, die benötigt einfach einen Classicordner der auf den 10.3 CDs dabei ist. Alle anderen Versuche/Möglichkeiten OS 9.2.2 zu installieren halte ich nicht für sonderlich nutzbringend.
Nachtrag: Festplatte und Rechte reparieren immer nur mit dem höheren Betriebssystem, also mit OS X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
noch eine kurze Frage. Im Festplattendienstprogramm von OSX gibt es eine Menüfunktion OS 9 Rechte reparieren. Bei mir stürzt das Festplattendienstprogramm jedesmal beim Reparieren von OS9 Rechten ab. Was nutzt diese Funktion überhaupt (sollte sie bei irgendjemand funktionieren)?

Gruß, Paul Cezanne
 
Hallo!
Danke für den tatkräftigen Austausch.
Dass man kein vollwertiges 9er neben einem Zehner installieren darf, hat meinem Freund kein Händler, sondern Apple persönlich erklärt. Ich fange aber langsam an, zu verstehen. Da man mit dem 9er ja nicht booten kann, ist es ohnehin nicht möglich, es "vollwertig" zu installieren.
Was mein Freund gemacht hat, ist, einen kompletten 9er Systemordner von seinem alten Rechner auf die Festplatte des neuen Powerbooks zu ziehen.
Das hat er früher auch immer so gemacht, um sich ein gut konfiguriertes Betriebssystem zu erhalten, aber diesmal war es wohl das Todesurteil für seinen Mac.
Also: Niemals zu Hause ausprobieren!
Keinen Systemordner von Mac OS 9 neben einen Panther ziehen!
Nie! Nie! Nie!
Ich habe inzwischen auch die Classic-CD gefunden.:)
 
billythekid schrieb:
Und warum findet man nirgendwo Hinweise, wie man Classic überhaupt verwendet, ich bin eigentlich ganz gefuchst in solchen Dingen, aber bei mir funktioniert gar nichts.
Weil OS9, zum Glück, ein Auslaufmodell ist und hoffentlich bald ganz von der Bildfläche verschwindet. clap
 
Hallo,
hoffentlich verschwindet OS9 nie! :D
Nur zur Info. Bei mir läuft ein 9er (bootfähig) ohne Probleme neben einem 10.3.9. Mmmh - vielleicht habe ich da was nicht mitgekriegt oder es ist Apples Firmenpolitik das ungeliebte 9er loszuwerden.

Gruß, Paul Cezanne
 
billythekid schrieb:
Was mein Freund gemacht hat, ist, einen kompletten 9er Systemordner von seinem alten Rechner auf die Festplatte des neuen Powerbooks zu ziehen.
Das hat er früher auch immer so gemacht, um sich ein gut konfiguriertes Betriebssystem zu erhalten, aber diesmal war es wohl das Todesurteil für seinen Mac.
Also: Niemals zu Hause ausprobieren!
Keinen Systemordner von Mac OS 9 neben einen Panther ziehen!
Nie! Nie! Nie!

Falsch.

Doch Doch Doch! :D

Ich hab das schon desöfteren erfolgreich praktiziert. An OS9-bottbaren macs, sowie auf G5-rechnern.

Um im Classicmode zu funktionieren, muß das halt ein 9.2.2 sein.



Das Todesurteil des Macs Deines Freundes hatte sicher andere Ursachen, diese schließe ich kategorisch aus. (es gibt keinen plausiblen Grund dafür)
 
paulcezanne schrieb:
... oder es ist Apples Firmenpolitik das ungeliebte 9er loszuwerden.
So ist es und spätestens mit Intel werden sie es dann auch los werden. :cool:
 
Tendenziöse Classic Sinn und Unsinn Diskussionen sind hier IMHO unnötig. :rolleyes:
 
paulcezanne schrieb:
Nur zur Info. Bei mir läuft ein 9er (bootfähig) ohne Probleme neben einem 10.3.9.
Dann ist Dein Mac also mehr, als zwei Jahre alt, kein PM G5, kein iMac G5, kein iBook G4...
Mmmh - vielleicht habe ich da was nicht mitgekriegt oder es ist Apples Firmenpolitik das ungeliebte 9er loszuwerden.
Sowohl, als auch. Apple hat Mitte 2002 angekündigt, dass alle Macs, die ab 1.1.2003 gebaut (bzw. neu vorgestellt) werden, kein Mac OS 9 mehr starten können. So ist es dann auch gekommen.

@ billythekid
Natürlich darf man ein vollständiges Mac OS 9 neben Mac OS X installieren. Für Mac OS X sind das nur irgendwelche Ordner (desgleichen umgekehrt). Um Zugriffsrechte streiten können sich Mac OS 9 und X nicht, denn Mac OS 9 weiß überhaupt nichts von Zugriffsrechten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum kann man kein OS9 mehr auf den neueren Rechnern installieren?
Zum teil geht ja alles gut mit der Classic-umgebung, aber alles denn doch nicht.
 
Bierbauch schrieb:
Aber warum kann man kein OS9 mehr auf den neueren Rechnern installieren?
Kann man doch.

Oder wolltest Du wissen, warum man es nicht starten kann?
Weil die Firmware keine Mac-OS-Startroutinen mehr enthält, weil Mac OS 9 keine Treiber für die Rechner enthält und weil Apple das so will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine jetzt als Startvolumen neben MacOSX.
 
._ut schrieb:
Kann man doch.

Oder wolltest Du wissen, warum man es nicht starten kann?
Weil die Firmware keine Mac-OS-Startroutinen mehr enthält, weil Mac OS 9 keine Treiber für die Rechner enthält und weil Apple das so will.

Ist das so schwer, die Firmware entsprechend zu ändern und die Treiber
zu schreiben? Was für ein Aufwand ist das in etwa? *_ut, hast du da eine
ungefähre Vorstellung davon?
 
MacEnroe schrieb:
Ist das so schwer, die Firmware entsprechend zu ändern und die Treiber
zu schreiben?
So wie ich das sehe, siehst du in der Windows-Welt sehr gut, was passiert, wenn man aus kompatibilitätsgründen alle Altlasten im System lässt. Ich bin ganz froh, das Apple so einen Unsinn nicht betreibt. Man kann dann zwar über mangelnde Flexibilität meckern, der Stabilität und Zuverlässigkeit, vor allem über einen langen Zeitraum, kommt das imho sehr zu Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein G5-System dürfte das mehr sein, als nur ein paar Treiber.
Für ein iBook sollten theoretisch Hacks möglich sein, wäre da nicht die Rechtssituation. :D
 
the odD one schrieb:
So wie ich das sehe, siehst du in der Windows-Welt sehr gut, was passiert, wenn man aus kompatibilitätsgründen alle Altlasten im System lässt. Ich bin ganz froh, das Apple so einen Unsinn nicht betreibt. Man kann dann zwar über mangelnde Flexibilität meckern, der Stabilität und Zuverlässigkeit, vor allem über einen langen Zeitraum, kommt das imho sehr zu Gute.

Apple hat sich ja so entschieden, klar. Ich habe meine Frage eher in Richtung der Hacker gestellt... es scheint aber niemand versucht zu haben, oder gibts da was in der Richtung?
 
Zurück
Oben Unten