Classic Umgebung bleibt am Start stehen....Verzweiflung

P

Pänguru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

hab in den letzten drei Tagen schon heftig gesucht und im Forum gelesen ohne einen Lösungsansatz für mein Problem zu finden:

iMAC 1GHz, 768 GB, Mac OS X Version 10.8.2, 3 Benuzer davon einer Admin, bisher alle Software-Aktualisierungen gemacht.

Seit ungefähr einer Woche funktioniert das Starten der Classic Umgebung nicht mehr:( . Das kleine fenster, das den Start anzeigt bleibt einfach da und der Laufbalken "füllt" sich nicht. Ich breche das dann immer, nach Rückfrage ob ich wirklich will, mit "Classic Stoppen" ab.


Jetzt wirds langatmig: Ich hab den Mac jetzt ca ein halbes Jahr und weils mit dem wenig Probleme gibt kenn ich mich in den Tiefen nicht so gut aus und muß mangels "Fachchinesich" evtl. einiges umschreiben.
Also Classic habe ich wegen dem Spiel: Die Sims von der " iMac Software-Installation und -Wiederherstellung" DVD, die meinem Mac beliegt, installiert.
Nachdem Classic nicht mehr funktioniert und ich verstärkt im Forum gelesen habe kann ich noch folgende Angaben machen: ich sehe unter Systemeinstellungen kein 2. "Startvolume", ich habe den "Classic Schreibtisch" wiederhergestellt, ich habe mit "Shift-" gestartet, ich habe den Parameter RAM gelöscht, ich habe die Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm reparieren lassen - ich bin am Ende!
Das erstaunlichste ist, daß ich wohl Classic nicht nochmal installieren kann, denn die Installation bricht mit "...unerwartet Beendet" :confused: oder so ähnlich, ab. Nun ist es nicht so, daß ich die Classic Umgebung so dringend brauchen würde aber seit der Fehler aufgetreten ist, kann ich auch keine Software-Aktualisierung mehr aus der Systemsteuerung mehr machen, installation von neuer Software allgemein (Sim City 4 und Palm Desktop bisher) geben diese "...unerwartet Beendet"-Meldung, funktionieren aber soweit ich das bis jetzt sehen kann. Mein Canon funktioniert auch nicht mehr und Bilder vom Memorystick meinem Sony Camcorder kann ich auch nur noch manuell importieren. Diese Problemem müssen natürlich nichts mit dem Classic zu tun haben aber ich wollte es niemandem vorenthalten.

Was ich getan habe bevor das Problem auftrat: unmittelbar davor - nichts ungewöhnliches. Vielleicht eine Woche davor habe ich unter meinem Benutzerkonto einige PlugIns für iMovie istalliert und natürlich die wöchentliche Software-Aktualisierung.

Ich hoffe ich bekomme das Problem in den Griff ohne die Festplatte neu zu formatieren - da hab ich die Nase noch aus meinen Windows-Zeiten voll.

Es wäre total genial von Euch wenn sich jemand damit auskennt und die Geduld aufgebracht hat alles zu lesenclap .

Gruß Pänguru
 
Palm Desktop geht doch nicht

hab gerade bemerkt, daß PalmDesktop auch nicht funktioniert. Hab das aber erst neu installiert - also konkret funktioniert der Hotsync nicht und meldet irgendwas à la "Benutzerrechte....".

Gruß Pänguru
 
ich würde als erstes mal die benutzerrechte reparieren lassen -> "festplattendienstprogramm" starten, platte auswählen, "volume-benutzerrechte reparieren".

vielleicht hilft das schon...

bye
n0b0dy
 
n0b0dy schrieb:
ich würde als erstes mal die benutzerrechte reparieren lassen -> "festplattendienstprogramm" starten, platte auswählen, "volume-benutzerrechte reparieren".

vielleicht hilft das schon...

Dank Dir erst mal n0b0dy.
Das ist das was ich meinte unter "Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm" repariert. Hat leider nichts gebracht.

Gruß
Pänguru
 
Hall Pänguru,

da ja eine ganze Reihe von Programmen betroffen zu sein scheinen, nehme ich an, dass nicht nur Klassik betroffen ist und einen Fehler hat.

Du hast offenbar 'fsck' noch nicht ausprobiert. Also:

Neustart, sofort beim hochfahren des Rechners Apfel + s gleichzeitig drücken und warten bis sich auf dem (schwarzen) Bildschirm nichts mehr bewegt. Dann fsck eingeben und 'enter' drücken und dann eine Zeit warten bis auf dem Bildschirm 'Macintosh HD seems to be ok' steht. Falls dort irgendetwas von 'verändert' steht, Vorgang so lange wiederholen, bis ' seems to be ok' erscheint.

Sonst fällt mir ehrlich gesagt auch nichts ein.
Hast Du 'Disk Warrior'? Falls ja, probier das. Sonst warte vor einer Neuinstallation, ob nicht noch schlauere Antworten als meine kommen.
 
Hallo langeselend,

danke für den Tipp, habs auch gleich gemacht nur hatte es leider keinen Erfolg.
Nach dem ersten mal hatte ich bereits die Meldung es sei alles o. k.
Was tut dieser Befehl eigentlich?

Gruß Pänguru
 
der Befehl ueberprueft die Festplatte bzw deren Datenstruktur auf Fehler. Laesst sich auch ueber das Festplatten-Dienstprogramm starten (jedenfalls solange OS X noch hoch faehrt).

Wenn die Zugriffsrechte reapriert sind und kein Fehler in der Dateistruktur gefunden wird ist das erst mal ein gutes Zeichen aber die Sucherei geht leider auch von vorne los

Das Classik Problem wuerde ich zunaechst mal nicht in einen Topf mirt den anderen Schwierigkeiten werfen. Wenn OS 9 nicht als Starvolume in den Kontrollfeldern auftaucht wird das System nicht erkannt weil es entweder defekt ist oder nicht gefunden wird. Hast du eine eigenen Partition fuer Classic oder ist es zusammen mit X auf der selben Partion? Wann genau bricht die Installation von der Restore CD/DVD ab? Wenn moeglich entferne den alten Classic System Ordner vor der Neu-Installation und probiere es noch mal

Dass die sonstige Peripherie wie Drucker, DigiCam und Palm nicht mehr korrekt funktionieren hoert sich eher nach einem USB Problem an und dazu haette ich ein paar Fragen: Hast du einen USB Hub oder alles direkt am Mac angeschlossen? Treten die Fehler auch auf wenn nur ein USB Geraet (zusaetzlich zur Tastatur) angeschlossen ist. Wird der Drucker (Canon) ueberhaupt noch erkannt (der Sony Camcorder laesst sich ja wohl noch mounten)?

Cheers,
Lunde
 
Irgendwas ist da OOBERfaul an meinem Mac

also inzwischen hab ich die Palm Software problemlos am Rechner meiner Mama installiert um zu sehen wie das aussieht wenn es kein Problem gibt.
Also da geht es nach der Fehlermeldung noch weiter und dann funktioniert auch der Sync.

OS X läuft, bis auf die kleinen Probleme mit der Kamera, der nicht richtig installierbaren Palm-Software und die Sache mit der Software-Aktualisierung.

Also wenn ich in der Systemsteuerung meine Startvolumes anzeigen lasse sehe ich nur eines, OS X, vermutlich habe ich damals als ich Classic nachinstalliert habe, was falsch gemacht. Kann auch sein, daß es erst nach dem Auftreten der Probleme "verschwunden" ist - zuvor hatte ich da nie danach geschaut.

OS 9 - Installation bricht nach Eingabe des Administratornamens und -kennwort mit der Meldung: Das Programm "Installationsprogramm" wurde unerwartet beendet ab.

OS 9 und seine Systemordner kann ich nicht löschen da meckert er!

Im Moment habe ich alle Geräte noch an den Original-USB Anschlüssen des Mac's untergebracht. Die Kamera hänge ich an die Tastatur - vielleicht ist das nicht so geschickt?

Gruß Pänguru
 
Ich würde Classic nochmal installieren, entweder von der Software-Restore-CD oder von einer passenden System-CD. Achtung: alle zusätzlichen USB-Anschlüsse vorher entfernen! bei älteren OS 9 (also nicht 9.2.2) kann das Installationsprogramm dabei spinnen.
Beim Installieren so auswählen, daß der alte Systemordner erhalten bleibt, damit Du dort die Systemerweiterungen hineinladen kannst. Ordne die alten Syserw. nach Datum und lade dann erst die älteren ins neue System, und zwar bis zu dem Zeitpunkt, als der Fehler auftrat. Die restlichen einzeln rüberziehen und jedesmal erst schauen, ob OS9 korrekt hochfährt.

Das wär's, was mir zu dem Thema einfällt.
Ich habe einen USB-Hub an meinem G4, den mußte ich zur Installation von OS 9 (das war 9.04, dann diverse Updates) abhängen. Bei einer späteren Installation eines vollständigen OS 9.2.2. machte er diese Probleme hingegen nicht.

Gruß tridion
 
Schade...

...mit ausgesteckten USB (ausser Tastatur) blieb die Installation auch stehen!

Gruß
Pänguru
 
HI,
Du hast doch eine CD, mit der Du Deinen Rechner testen kannst?

Ich habe dieses Problem erlebt bei einem G3, bei dem ein Speicher kaputt war.
Falls obige CD kein Resultat liefert, würde ich mal unten den für User zugänglichen Ram rausnehmen und schauen, ob sich dann was tut.

Kannst Du Deinen Rechner nicht mit einem Firewirekabel von außen starten? Sost würde ich noch einen Neuaufbau probieren, ansonsten hat ein 1MHz -IMac ja noch Garantie.

RD
 
uiiiii...

...interessant, vielleicht mache ich mal einen hardwaretest, da hab ich auch eine CD. Ansonsten werd ich mich mal ans Basteln machen.

Gruß Pänguru
 
Frisch aus dem Winterurlaub zurück bin ich Classic mit Hilfe des Terminals los geworden.
Der Hardware-Test hat übrigens keine Fehler angezeigt aber danke für den Tipp.
Leider, leider lässt sich Classic jetzt immer noch nicht nach- oder drüber-installieren.
Ich denke, ich werde die Festplatte formatieren und nochmal von vorne anfangen!
Hat jemand eine Idee wie ich am Besten meine Daten sichere? Bilder und Videos sind ja kein Problem, die brenne ich auf CD. Wie ist es mit Mails und Adressbuch - da habe ich keine Funktion gefunden, die mir das ermöglicht...

Gruß Pänguru
 
vergesst die Tipps zur Datensicherung....

ich hab jetzt schon ca. 15 leere CD, CD-RWs und was ich sonst noch zu Hause hatte eingelegt und bekam sie mit Fehlermeldung "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler 3328)" wieder rausgeworfen.
Datensicherung wird dann wohl nicht funktionieren....

Wenn ich bedenke, daß ich mit dem Mac ursprünglich weniger Probleme haben wollte....naja, ich bin halt frustriert weil ich nicht weiß wo ich anpacken kann....

Gruß Pänguru
 
Hast Du eine zweite Platte / Partition, dann kannst du zur datensicherung die Platte clonen ?

versuche doch mal einen weiteren Administrator anzulegen und schau ob du mit dem weniger Probleme mit den Zugriffsrechten hast. Ausserdem gibt es z.b. so schöne Aufräumprogramme wie MacJanitor (versiontracker.com)

und wenn die zeit da ist erstmal system "updaten" ohne formatieren, wegen der Daten. Die saubere Lösung geht ja dann immer noch, aber du hast evtl. deine Daten noch

(Ausser Zugriffsrechte reparieren (kann mann ruhig öfters machen!) kann man ja auch mal die Platte reparieren... sagen)
 
Hallo Bobafetz,

dank Dir nochmal für Deine Hilfe.

Eine Zweite Partition habe ich leider nicht angelegt, alles außer Classic war schon vorinstalliert -> es war vielleicht ein Fehler das so zu lassen.

Es beruhigt mich, daß meine Gedanken schon in die Richtung der erfahreneren Mac-User gehen, genau das, einen weiteren Administrator anlegen, hatte ich nämlich kurz vorher ausprobiert. Leider ging das auch nicht besser als zuvor. Und das mit dem System "updaten" ohne zu formatieren - wie zu Windows-Zeiten wollte ich auch schon machen, leider lies mir das Installationsprogramm auf der Software-DVD nur die Auswahl, die das "alte" System löscht, weils halt ständig upgedatet wurde und somit neuer ist, und das "neue" dann anschließend aufspielt. Und das alles bevor ich irgendwelche Optionen anwählen kann also vielleicht nur Teile aufspielen möchte.

Ich glaube ich bin ganz schon angesch.....
kopfkratz

Pänguru
 
Mensch Pänguru,
Du hast ja ne MacDose... :mad:
Die ganzen Fehler tauchen auch auf, wenn Du von der SystemDVD startest? Auch die BrennProbleme? Kann Dein iMac überhaupt noch von OS9 starten...? Kannst Du irgendwelche ZusatzHardware für die FehlFunktionen verantwortlich machen? Macht der i die Macken auch ohne alle extern angeschlossenen Komponenten (und ohne die RAM-Erweiterung)?

Tatsächlich scheint es sich aber eher um ein X-Problem bei Dir zu handeln... :(
Jörg
 
Benutzer Ignorieren

Hi Pänguru,

weiß nicht ob das hilft, ich habe die Einstellung auf der separaten Partion MAC OS 9 (Apfel I) auf "Benutzerrechte ignorieren" oder so ähnlich gestellt, weil bei mir der Framemaker Start unter Classic ätzend lang dauerte.

Jetzt funzt es, aber Classic startete bei mir auch immer sofort.

Try and error and good luck

avalon
 
schade,
hast du das mit dem aufräum-tool schon probiert?
und hast du das Festplattendienstprogramm schonmal von der installations-cd aus gestartet ? ( natürlich von cd auch starten...) ?

mir fällt grad mal ein du kannst mit dem carboncopycloner auch nen image machen, auf die selbe platte wenn der platz da ist... so für die daten

du könntest auch eine ext. Platte oder einen weiteren mac als "firewire-startplatte" benutzen ... bzw als sicherungs medium wenn verfügbar

wenn garnix mehr geht und du alles aufgegeben hast kannst du ja mal versuchen dich als root anzu melden und dann die zugriffsrechte ... wenn dabei allerdings was schief geht musste wirklich alles platt machen

ich persönlich bin ja auch der meinung das man ab Panther erst wieder von einem System sprechen kann was so einigermassen ok ist, aber gut
ich drück die Daumen
 
Hallo Forum,

vielen Dank nocheinmal an alle die versucht haben mir zu Helfen,
mittlerweile habe ich OS X nochmal sauber installiert und werde sehen ob sich die Probleme wiederholen. Bis jetzt sieht alles sehr fein aus. Glücklicherweise war die Installation wie gewohnt sehr einfach und schnell.

Gruß Pänguru
 
Zurück
Oben Unten