Classic startet nicht unter OS X 10.3.8

M

macccc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
1
Vorab: Ich habe die Suchfunktion hier benutzt und konnte in den gefundenen Threads keine Lösung zu meinem Problem finden. Ich habe übrigens ein iBook G3 900, das OS9 auch allein booten kann. Leider funktioniert Classic unter OS X nicht.

Obwohl ich unter OS X Panther 10.3.8 zusätzlich OS 9.2.2 installiert habe, kann ich Classic nicht starten. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Classic doesn´t have translated versions of the files it needs to update in "Systemordner" on "Panther". To select another system folder, click Open Classic Preferences.

Wenn ich die Classic Preferences öffne und den richtigen Ordner von OS 9.22 angebe, kommt die gleiche Meldung wieder.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Macccc
 
Puh, hast Du die vielleicht in verschiedenen Sprachen installiert?
 
OS 9.2.2 war damals beim iBook dabei und ist auf (oder in?) Deutsch. OS X 10.3.8 ist ebenfalls auf Deutsch eingestellt, wenn ich beispielsweise die Hilfe vom Finder aufrufe, kommt sie allerdings auf Englisch. Hoffentlich muss ich nicht mein OS X deshalb neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh? Vielleicht fehlt da noch mehr, wenn die Hilfeseite englisch ist...
 
Hast du schon mal versucht einen neuen Os 9.. Systemordner zu installieren und von dem zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben von der OS9-CD gebootet und dann mal das ganze OS9 gelöscht. Als nächstes installierte ich OS9 neu und versuchte dann mal wie vorgeschlagen vom Systemordner direkt zu starten.

Das Ergebnis Classic aus den Preferences zu starten bringt wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben. Der Start direkt aus dem Systemordner gelingt mir nicht, da sich mir nicht erschließt, welche Datei zum Start angeklickt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund der ganzen Aktion: Ich wollte mal wieder Pro Pinball Flipper (Fantastic Journey) spielen, das für OS9 ist. Da es nicht direkt unter OS9 spielbar ist (Fehlermeldung: "Vertical blank timing procedure failed") wollte ich es damit unter OS X im Classic-Modus versuchen, der leider nicht geht. Hoffentlich kann ich bald wieder flippern...
 
Von der Os 9 Cd starten und auf Installieren gehen nach dem 3. bestätigen gibt es unten Links einen Option Button da drauf klicken und einen neuen Systemordner installieren auswählen .
Nach dem installieren neu starten und unter OS Xden neuen Systemordner in den Classic Einstellungen auswählen .

Oder zu installierst Classic von der OS X CD
 
marco312 schrieb:
Von der Os 9 Cd starten und auf Installieren gehen nach dem 3. bestätigen gibt es unten Links einen Option Button da drauf klicken und einen neuen Systemordner installieren auswählen .
Nach dem installieren neu starten und unter OS Xden neuen Systemordner in den Classic Einstellungen auswählen .

Hallo marco312, genau das habe ich gemacht, dann war das also schon mal richtig. Das Ergebnis ist allerdings noch immer die obige Fehlermeldung von meinem ersten Beitrag, da hat sich also nichts geändert.

Classic von der OS X Cd installieren - ich probiers mal aus.
 
Was für eine OS 9 Cd hast den kann es sein das dein ibook 9.2.1 braucht und du es mit 9.1 versuchst oder mit einer Rechner gebundenen Version.
 
Dank eurer Hilfe konnte ich das Problem lösen, Classic startet jetzt. Dannycool hatte zunächst mal Recht damit, dass da irgendwas fehlt. Danke auch Marco312 für den Tipp, mal die OS X-CD einzulegen, das brachte die Lösung. Es fehlte einfach die deutsche Sprachdatei von der Panther-CD Nr. 2. Nach der Installation startete ich Classic von den Preferences und wurde dann plötzlich danach gefragt, ob etwas aktualisiert werden dürfe. Das war es dann und Classic ist gestartet! Jetzt ist Flippertime :)

Danke Dannycool und vor allem Marco312 für die schnellen und guten Tipps!

Macccc
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es am ende doch noch geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten