Classic startet nicht unter 10.4.2

schernot

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
hallo zusammen,
was kann das nur sein? ich versuche unter systemeinstellungen->classic classic zu starten. der balken bewegt sich kein bischen. habe es auch schon ohne systemerweiterungen versucht. no chance. kann ich classic noch mal drüber installieren oder gibt es eine reparaturmöglichkeit?
ich brauch classic dringend für outlook 2001
 
Da wir uns alle mit dem alten OS9 nicht mehr so gut auskennen, vor allen welche Systemerweiterung was macht, erscheint es mir immer am Einfachsten Classic neu draufzuspielen
 
orion schrieb:
Da wir uns alle mit dem alten OS9 nicht mehr so gut auskennen, vor allen welche Systemerweiterung was macht, erscheint es mir immer am Einfachsten Classic neu draufzuspielen

... und wie mache ich das ? kennt jemand ne gute anleitung?
ich will nichts "zerschiessen" !
 
Ich habe neulich im Forum gelesen, dass Classic auf 10.4 nicht mehr läuft. Bin aber nicht sicher, recherchiere besser noch mal selbst. Ich selber nutze deshalb weiterhin 10.3.9 und habe lange keine Probleme mehr gehabt.
 
Quatsch! Esgibt a.) genügend Leute, die sich mit OS 8 und 9 noch auskenenn und b) mit Classic. Davon abgesehen arbeitet schernot ja mit 10.3.9 (steht zumindest in seiner Sig).
Sorry, aber natürlich läuft Classic auch unter 10.4.2. Ist wohl nur bei der Tiger DVD nicht mehr dabei.
Aber wenn Classic in den Systemeinstellungen da ist, ist es zumindest installiert. Wenn es nicht läuft – einfach von der Panther-CD/DVD Classic nochmal nachinstallieren würde ich sagen.
Wopbei mich interessieren würde, ob sich wenigstens die Classic-Systemeinstellungen starten lassen und man den Schreibtisch aufräumen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine gehört zu haben, dass man unter Tiger nur noch ein OS 9 in Classic benutzen kann, welches wirklich mal zu dem Hardware-System gehört hat oder als Vollversion gakauft wurde. Sprich jetzt die alte OS 9.2.2 vom guten alten IMac in den G5 sollte nicht mehr funktionieren. Aber wie gesagt nur gehört und selber auch noch nicht ausprobiert. Also bitte nicht festnageln. drumm


Gruss Eppi
 
Eppi: falsch.
Ich habe vor einer Woche auf meinem iMacG5 Tiger komplett neu aufgespielt sowie Classic von Panther nachinstalliert. Klar, das richtige OS 9 kann man nicht installieren, nur Classic von OSX.
 
Gehörte die Panther-Scheibe denn zu deinem G5?

Gruss Eppi

PS: Wie gesagt hatte es halt nur gehört ;-)
 
Schäm und geh zu Bett.
Habe soeben gelernt: Nur selber ausprobieren bringts ;-)

Nacht, Eppi
 
Was auf jedenfall immer funktioniert:

ein OS 9.2.2 System (oder ein Classic, was installiert technisch gesehen dasselbe ist) über Firewire von einem anderen Rechner ziehen.

Wichtig sind hierbei nur die 2 Ordner Systemordner und Applications (Mac OS9)
einfach im Finder kopieren, ohne Klontools.

Dann in Systemeinstellungen/Classic den Systemordner auswählen. (es können so auch verschiedene abwechselnd genutzt werden)
 
Zurück
Oben Unten