Classic startet nicht - nix hilft

L

LapTopMan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Ich habe hier schon viel darüber gelesen, alles durchprobiert, aber nichts hilft - habe sogar versucht von der System-DVD neu zu installieren funktioniert aber auch nicht. :-(
Hat jemand villeicht eine Idee was ich noch versuchen könnte?
10.4.4. / Beim Starten von Classic (auch ohne Systemerweiterung), bleibt der Balken ganz am Anfang stehen und es passiert gar nichts..
 
Hallo,

Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, aber ich hatte das gleich Problem. Mit 9.2.2 und 10.3.x lief alles wie einst im Mai, auf 10.4 geupdatet, und es ward Ruh´. Das Classic-Startfenster öffnete sich, der Balken lief ca. 3mm und stand dann still.

Hatte versucht, die Schreibtisch-Datei neu anzulegen, einen neuen Systemordner "untergemogelt" und auch eine ganz neue Classic-Umgebung angelegt ->nix. Muss also an X liegen.

Klären konnte ich es nicht, da die HDD just zu dieser Zeit abgeraucht ist, nach einer Neuinstallation läuft es seltsamerweis....

Sorry, das keine echte Hilfe....
 
hab seit kurzen genau das selbe problem...interessanter weise bootet der powermac weiterhin problemlos in 9.2, nur unter OSX funktioniert der classic modus nicht mehr...bleibt direkt beim Willkommens Fenster stehen. Ob mit oder ohne Systemerweiterung.
 
Dann vermute ich, dass der Fehler bei OS 10 zu suchen ist.. Habe aber schon alles ausprobiert - bleibt nur noch das System neu draufzuspielen, aber das ist es mir erstmal doch nicht wert.
 
hallo zusammen! habe leider das genau gleiche problem. versuchte soeben vergebens das os 9 neu aufzuspielen. doch leider funktiooniert dies auch nicht.

der mist ist nur das unser scanner nur unter os 9 funktioniert... scheisse!

gruss nicketter
 
Na, da bin ich aber froh, diesen Thread entdeckt zu haben und bin in "guter Gesellschaft"...

Spaß beiseite:

Auch bei mir startet Classic zwar und bis zu dem Moment, wo das 9er-Icon unten im Dock verschwindet, sieht alles normal aus, doch kein OS 9er-Proggi lässt sich dann starten!

Ist das eigentlich bei allen Tiger-Versionsnummern so?

Ich habe das bei 10.4.5!
 
Ich hab auf dem iMac 10.4.3 und auf dem PowerBook 10.3.9. Auf beiden läuft Classic einwandfrei ( bie auf gelegentliche Abstürze, die aber nicht!! am OS liegen). Es gibt aber auch Programme, die nicht unter Classic laufen.
 
ich habe hier einen powermac g5 mit 10.4.5 classic geht nicht. doch auf unserem imac g4 mit 10.4.5 geht classic einwandfrei...

ich habe da leider immer noch keine ahnung wesshalb.

gruss nicketter
 
nicketter schrieb:
ich habe hier einen powermac g5 mit 10.4.5 classic geht nicht. doch auf unserem imac g4 mit 10.4.5 geht classic einwandfrei...

ich habe da leider immer noch keine ahnung wesshalb.

gruss nicketter

Sind die OS 9-Systemordner auf beiden Rechner gleich? Systemeinstellungen für Classic gleich?
 
Ich würde mal in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Unter Classic > Einstellungen den 9er Systemordner neu zuweisen
2. Von der Install-CD/DVD starten und mit dem Festplattendienst-Programm > Erste Hilfe die Volume-Zugriffsrechte für Classic überprüfen
3. das letzte Combo-Update drüberlaufen lassen
 
Zurück
Oben Unten