Classic Programme geht nix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herr Schmitt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Habe auf meinem G4 (blau/weiß) OS 9.2.1 und OS X 10.3.5 installiert. Kann das Classic Fenster öffnen und starten, wen ich aber ein Programm z.B. FreeHand 9 oder PhotoShop öffnen möchte geht das nicht. Es beginnt zu öffnen und verschwindet dann. Weiss da jemand weiter ??? :(
 
Das kenne ich… das Programm startet und verschwindet wieder - incl. der Classic-Umgebung.

Schon mal in den Systemeinstellungen/Classic/Weitere Optionen "Ohne Systemerweiterungen" angeklickt? Und die Schreibtischdatei von Classic neu angelegt?

Starte den Rechner mal unter 9.2.1 - manchmal geht das schon nicht.
Und auf 9.2.2 zu aktualisieren ist auch keine schlechte Idee. Im Zweifel das klassische System klassisch neu installieren: Von System-CD starten und ganz normal installieren. Wenn Du unter Optionen nicht "Laufwerk löschen" anklickst, passiert Deinen Panther-Daten nichts.
 
Habe ich schon gemacht heute morgen. Erst Schreibtischdatei neu angelegt (3x) dann Classic, sprich OS 9 - 9.2.1 wieder aufgespielt. Immer wieder verschwindet das Programm und öffnet sich net.
Bin am Ende mit meinem Latein.....
 
Möglicherweise reicht einfach das RAM nicht?
Wieviel hast Du drin?
Das zumindest Photoshop unter Classic Probleme macht, hab ich schon öfters gehört.........

Hast Du die OS9-Treiber mit auf die Platte geschrieben? Soll zwar für die Classic-Umgebung egal sein, aber man weiss ja nie.
 
Möglicherweise reicht einfach das RAM nicht?
Wieviel hast Du drin?
Das zumindest Photoshop unter Classic Probleme macht, hab ich schon öfters gehört.........

Hast Du die OS9-Treiber mit auf die Platte geschrieben? Soll zwar für die Classic-Umgebung egal sein, aber man weiss ja nie.
Die Rams müßten ausreichend sein, denn es ging mal plötzlich zwischendurch,- jetzt gehts nimmer. So´n Shit !!!!!!!!!!!
 
Nenn doch einfach mal ne Zahl. Unter 512MB geht eh gar nix.
Übrigens hab ich zwischenzeitlich Deinen 2. Thread zu dem Thema gelesen.
Wenn die eine HD geteilt ist, in OS9 und OSX, UND Dein Rechner noch von 9 bootet, warum plagst Du Dich dann mit der Classic-Umgebung? Die ist eh langsam, da sie nen Rattenschwanz an unnützem Kram mit sich zieht........ Okay, ein Argument wären sicherlich Drucker / Scanner / Brenner, die vom puren OS 9.x nicht mehr unterstützt werden.

Ich hab zwar nur nen ollen beigen G3, aber auch OSX und OS9 auf eigenen Partitionen. Gerade bei älterer Software und auch Games, die nicht speziell für OSX gedacht sind, boote ich den Mac gern unter 9.2.2. Ist dann einfach schneller und stabiler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten