Classic-Programm wird auf dem G5 nur als ein File erkannt! Warum?

Cora2392

Cora2392

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
257
Reaktionspunkte
0
Hallo

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Mein G5 2Ghz erkennt ein Classicprogramm nicht als ein Programm an und es kommt somit nicht einmal zum Starten der Classicumgebung, weil er immer versucht dieses Programm mit einem anderen zu starten. Zur Zeit sieht er es als ein Real Player Media Files an. Unter Information beschreibt er das auch so. Egel welche Betriebssystemversion ab 10.4. läuft, es ist immer das Gleiche.

Es handelt sich um eine Arztsoftware (Informed) auf Basis der 4th Dimension die problemlos im Classicmodus auf einem IBook G4 im System 10.4... läuft. Auch ein zweites IBook arbeitet damit, die beiden sind sogar im Filesharingbetrieb über Airport miteinander vernetzt. Hier ist übrigens die Beschreibung unter Information, daß es sich um ein Programm handelt. Auch auf einem G3 im Sytem 9 läuft das Programm problemlos.
Also muß doch am G5 irgendwas nicht stimmen.
Weiß einer einen Tipp?
Viele Grüße
 
Das scheint ein Problem mit dem Type/Creator zu sein (Mit dem Programm FileType kannst du das überprüfen, wenn du magst). Wenn es nur als Dokument erkannt wird, kannst du sicher nicht in den Informationen das Öffnen unter Classic aktivieren?

Ansonsten läuft Classic auf dem G5? Wenn alle Stricke reißen, kannst du dir den Systemordner & das Programm vom iBook auf den G5 via FileSharing ziehen. Den Anfang kannst du mit dem Programm machen, falls du das noch nicht versucht hast.
 
File Type als Programm besitze ich nicht! Bei Versionstracker wird es auch nicht gelistet. Woher kann ich es bekommen?

Classic läuft auf meinem G5. Echt.... ist ja noch kein Intel drin.
Das Problem ist, das die beiden IBooks in der Praxis sind und ich auch ungern an deren Konfiguration herumspiele. Das gibt meist Probleme mit den beiden Hauptnutzern (z.B. meine Frau) und führt dazu das ich dann selbst dort antanzen darf. Mit der Installation auf meinem heimatlichen G5 will ich ja dieses Problem grad umgehen, also updates, Abrechnung usw. will ich hier machen.
Gibt es da noch einen anderen Trick? Irgendwelche References löschen oder so ähnlich. Möglichst aber keine Terminaleingaben.
Viele Grüße
 
Versuche es auf www.macupdate.com (FileType)

Du kannst den Classic-Ordner ("Systemordner" & das 4D-Programm) vom iBook auf CD brennen. Dann hast du das iBook-Classic zumindest verfügbar und die Installation auf dem iBook wird nicht verändert.

Uuuuh - jetzt habe ich es! ;)

4D: Klar! Was du auf dem G5 hast, das ist kein Programm, sondern ein Dokument. Suche auf den anderen Rechnern nach irgendeiner Runtime-Version von 4D (irgendetwas mit "4D" im Namen oder was irgendwie auf die Programmlösung hinweist) und hole sie dir auf den G5, dann sollte es funktionieren.
 
...

Hallo Cora2392,

Systemeinstellungen/Classic/Weitere Optionen/Schreibtischdatei von Classic neu anlegen.

Klicken Sie hier, um die Classic Schreibtischdatei neu anzulegen, wenn Symbole nicht korrekt angezeigt werden oder Dokumente nicht mit dem Programm geöffnet werden, mit dem Sie sie erstellt haben.

Gruß Andi
 
Hallo

Andi schrieb:
Systemeinstellungen/Classic/Weitere Optionen/Schreibtischdatei von Classic neu anlegen.

Da ändert sich nichts. Das liegt m.E. auch nicht an Classic. Denn die Information über das Programm gibt es ja in System X, da steht dann in "Art: Programm (Classic)". Hier startet ja nicht mal Classic sonder nur dieser dämliche Video-Player. Mit anderen System 9 Programmen klappt es ja auch.
Also muß es an diesem speziellen Programm liegen. Das sind aber 1 zu 1 - Kopien. Wie oft ich das schon gemacht habe, immer das Gleiche auf den IBooks läuft es, der G5 will den Audio-Player anschmeißen.
Die Software ist 2000 umgestellt worden. Eine Runtime-Diskette war von da ab nicht mehr notwendig, auch das mir noch bekannte 4D-Programm gibt es seit dem nicht mehr. Da muß irgendwo im System eine Datei (Pref oder was weiß ich) existieren, die das steuert.
Ich werde mal bei der Softwarefirma anrufen. Bloß meist ist jemand dran, der eh nicht rafft, was ich eigentlich will.
Viele Grüße
 
Hi Leute

Ich habs. Habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber das Programm läuft jetzt.

Es hatte etwas mit dem Suffix, was auch immer das ist, zu tun. In der Informationsanzeige muß das Häckchen "Suffix ausblenden" deaktiviert sein. Desweiteren mußte ich die Ziffern und Sonderzeichen aus dem Programmnamen entfernen. Dann gab es irgendeine Warnmeldung mit dem Suffix. Danach ist es nun wieder ein Classic-Programm und rennt ja förmlich auf meinem G5!

Es soll irgendwie mit Punkten im Programmnamen unter System X zu tun haben.
Könnte mir das mal jemand langsam und verständlich erklären? Was der Techniker mir da erklärt hat, habe ich nicht verstanden.
Gruß
 
Guter Rat - nur warum funktioniert das dann mit der 1:1 Kopiervorlage auf dem iBook?

Unterschied sich der Programmname von dem auf dem anderen Rechner?
 
Nun ich habe es auf dem IBook nicht überprüft. Wahrscheinlich ist dort das Häckchen mit dem Suffix deaktiviert. Der Name "*inƒormed 9.1.2_14".RT" ist dort unverändert.
Wenn ich jetzt mit dem alten Name zu starten versuche, bin ich wieder beim Real Player. Also Zahlen und Punkte müssen weg.

Vielleicht gibt es hier einen Experten, der dieses Rätsel aufklärt.
 
...

Hallo Cora2392,

...habe ich nicht verstanden.

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Punkte im Programmnamen sind kein Problem außer Doppelpunkt. Ein Classicprogramm hat auch Type und Creator die von X erkannt werden. Ich kann mir nur denken, dass du das Programm über einen USB-Speicherstick mit FAT-Formatierung übertragen hast und dabei Type und Creator verloren gegangen sind. Dann würde X irgendwelche Punkte im Dateinamen als Suffix (Dateiendung) interpretieren. Wie hieß denn die Datei?

Gruß Andi

Edit: ah .RT kein wunder ist eine Realtext? - Endung
 
Ich arbeite nicht mit einem Speicherstick. Jedes Quartal kommt eine CD mit einem neuen Update des Programmes.

So ich habe das jetzt in verschiedenen Variationen wiederholt. Der vollständige Name des Programmes siehe oben. Weder auf der CD noch kopiert auf die Platte wird es als Classic-Programm erkannt.
In der Information steht am Ende der Suffix .RT. Wenn ich dieses .RT in der Information entferne meckert der Rechner das der Suffix von RT auf .2_14 wechselt. Deshalb sollte ich wohl auch die Zahlen mitentfernen. Jetzt steht, das der Suffix ganz entfernt wurde und das Programm funzt.
Ich hänge mal Bildschirmfotos an.


RP: Warum läuft das aber ohne Änderung auf den IBooks?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,1 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    20,4 KB · Aufrufe: 32
...

Hallo Cora2392,

ich kann mir jetzt schon in etwa vorstellen warum das passiert sein könnte. Ist denn auf den anderen Rechnern (wo es geht) überhaupt ein Real Player installiert? War die Classicumgebung auf dem G5 aktiv, als du das File übertragen hast?

Grundsätzlich ist es auch ungünstig ein Programm so "doof" zu benennen - das liegt aber nicht an dir.


Gruß Andi
 
ich weiß jetzt nicht, welches suffix ein 4D-Dokument hat. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren, das suffix .RT durch das "echte" zu ersetzen. Mir ging das mal so mit einer alten XPress-Datei, die ich übers iNet verschicken wollte, wo sie als Textdokument ankam. Da suchte ich die Endung raus - .qxp -, diese angehängt, und es ging.

Ich glaube fast, im ursprünglichen Dateinamen deiner Datei gehörte das .RT zum Namen, nicht zum Suffix. Durch irgendeinen Fehler, vielleicht durch die Konvertierung in OS9, ging das Suffix dann verloren, und .RT wurde dazu "gemacht".

Gruß tridion
 
...

Hallo tridion,

beim Verschicken über das Internet würde ohne stuffen der Type&Creator auch verloren gehen.

.RT wird als Suffix erkannt, weil der Real Player gleich meint "meins" oder auf der CD fehlt schon Type&Creator weil mit PC und Brennroboter falsch erstellt oder aber Apple hat mal wieder still und heimlich was geändert und ignoriert den Type&Creator.

Gruß Andi
 
Zum Glück ignoriert Mac OS X Type/Creator noch nicht, die Priorität liegt aber vermutlich auf dem Suffix.
Type & Creator sind bei dem Programm sicher auch in Ordnung, sonst würde es nicht starten.
 
Tridion hat recht. Das RT gehört zum Namen. Es gibt noch eine Einplatzversion von diesem Programm, wird für das Update benötigt, und da ist am Ende des Namens ein EP. Das wird sofort als Classic-Programm erkannt.
Soweit ich mich erinnern kann, war der Name schon 1992, als ich es gekauft hatte, so aufgeteilt, natürlich mit einer anderen Nummerierung.

Aber trotzdem ist es mir nicht erklärlich, daß die IBooks den Namen dann so schlucken. Was ist denn da anders als beim G5. Ich kann es aber jetzt nicht klären, da wie gesagt, die Rechner zur Zeit nicht zu meiner Verfügung stehen.
Es liegt auch nicht daran, das der Realplayer dort nicht installiert ist. Der wird durch die anderen aufgelisteten Programme, die sind Automator, MPlayer und Skripteditor ersetzt.
 
...

Gerundium schrieb:
Zum Glück ignoriert Mac OS X Type/Creator noch nicht, die Priorität liegt aber vermutlich auf dem Suffix.
Type & Creator sind bei dem Programm sicher auch in Ordnung, sonst würde es nicht starten.

Hallo Gerundium,

das widerspricht sich aber. Wenn es durch den Type&Creator als Classicfile identifiziert wird, muss in der Schreibtischdatei von Classic geregelt sein, wie mit dem File zu verfahren ist.

/Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm -> Ablage -> Zugriffsrechte für Mac OS 9 reparieren

Dann nochmal die Schreibtischdatei neu anlegen...

Gruß Andi
 
@Andi
Den Widerspruch sehe ich momentan nicht (bin aber guter Hoffnung). Maß der Dinge ist ja in erster Linie Mac OS X, da kann in der Finder-Datenbank von Classic stehen was nun möge. Und Mac OS X richtet nach verschiedenen Punkten: Userzuordnung, Creator, Suffix, Type, Mac OS X Programme, Classic-Programme. Der erste am Platz wird der Gewinner.

Nach dem Löschen des unseligen ".RT" sprang auch gleich Classic an, ohne korrekte Type-Kennzeichnung wäre das nicht passiert.

Und Programme aus der Prä-Mac OS X-Zeit hatten weder, noch brauchten sie Suffixe. Dass ein Classic-Programm also nur mit korrektem Suffix läuft, kann man getrost vergessen. Die - "sollten" muss man hier wohl sagen ;) - auch laufen, wenn man sie "1. 2. 3. in der 84.Straße" nennt. Für Dokumente gilt das auch.
 
Gerundium schrieb:
Und Programme aus der Prä-Mac OS X-Zeit hatten weder, noch brauchten sie Suffixe. Dass ein Classic-Programm also nur mit korrektem Suffix läuft, kann man getrost vergessen. Die - "sollten" muss man hier wohl sagen ;) - auch laufen, wenn man sie "1. 2. 3. in der 84.Straße" nennt. Für Dokumente gilt das auch.
hm ... waren die Suffixe nicht "versteckt"? Ich erinnere mich da dunkel an eine Auflistung von Suffixen irgendwo in OS9. Immerhin wurden die Suffixe ja auch "geduldet", wenn man Dateien von einem PC übernahm. Das heißt aber auch, daß sie eigentlich da waren, nur eben unsichtbar.

Gruß tridion
 
Also das verstehe ich ja jetzt so. Das betagte Programm ist durch die Namensgebung unter OS9 mit der Endung .RT in Mac OSX zu einer Suffix-Adressierung geworden. Dieser Suffix repräsentiert einen bestimmten Dateityp. Somit ist das Programm nun unter OSX nur eine Datei die von einem anderen dem Dateityp zugehörigen Programm geöffnet werden soll.
Da dieses OSX Programm diese "DAtei" natürlich nicht öffnen kann, bleibt alles hängen und auch Classic wird nicht aktiviert.
Sehe ich das so richtig?

Warum ändert sich aber nichts wenn ich das Programm umbenenne, z.B. "Hilde", da ändert sich nichts.
Den Unterschied zum IBook auf denen es ohne Suffixlöschung läuft, bleibt auch unverständlich.
 
Zurück
Oben Unten