Classic, OS 9 installieren

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

1. Festplatte gelöscht und OS X neuinstalliert
2. Wollte Myst III spielen und erfahur dabei, dass OS 9 nicht instelliert wurde
3. Das Spiel lässt sich nicht installieren
4. Auch andere Programme die OS 9 benötigen, melden: kein OS 9 Systemordner gefunden
5. Systemeinstellungen: kein OS 9 Systemordner gefunden, Classic ist deaktiviert

Und nun? Wie installiere ich noch OS 9 (Classicumgebung?)? Oder was habe ich falsch gemacht und kann ich jetzt noch den Fehler korrigieren? Ich habe keine CD mit OS 9 beim Kauf des iMac G4 vor 10 Monaten erhalten.

Danke und Grüße
krzyz :confused:
 
obs vor 10 monaten schon so war, weiß ich nicht, soweit ich weiß, ist os9 immer bei osx dabei ... als .pkg auf cd3?
 
Ganz einfach, schmeiss die Installations-CD rein und starte die Installation. Du wirst dann gefragt, was Du alles installieren willst; da nimmst Du den Haken weg und setzt nur einen bei der Classic Umgebung und dann installieren. Klingt jetzt ein wenig konfus, aber Du wirst es verstehen, wenn Du es siehst.

Viele Grüße
emaerix
 
Du brauchst erstmal eine CD mit dem Betriebssystem Mac OS 9. Dann fährst du von deiner Mac OSX Install CD via CD hoch. Und teilst Deine Festplatten mit dem Festplattenkonfigurationstool in 2 Partitionen ein. Auf der ersten hast du dein Mac OS X und auf der 2. installierst du Dein Mac OS 9. Dann startest du den rechner nochmal von der Mac OS 9 CD und installierst wie gesagt auf der 2. Partition Mac OS 9. Nachdem zeigt Mac OS X auch wieder den Systemordner unter Classic an. Allerdings musst Du bei deiner alten OSX installation angeben, Mac OS 9 treiber installieren, ansonsten bekommst du es nicht auf deiner Platte installiert. Dies ist ein kleines Häckchen das du aktivieren musstest als du damals dein Mac OSX installiert hast.
 
shepheards schrieb:
Und teilst Deine Festplatten mit dem Festplattenkonfigurationstool in 2 Partitionen ein.

Eine Partitionierung ist eigentlich nicht nötig. Wie emaerix bereits sagte, genügt es OS9 unter X zu installieren. :)
 
bist du sicher, dass das der einzige weg ist, shepheards? ich hab nichts partitionieren müssen, um classic unter osx zu installieren und es auch benutzen zu können!
 
Bei neueren Macs liegt eine CD "Software Restore" bei. Die einlegen, irgendwo gibts dann die Auswahl, was du installieren willst - da Classic ankreuzen - und installieren.
Willst du mit OS 9 booten (dort, wo es überhaupt noch geht), brauchst du eine OS 9- Installations-CD.

Gruß tridion
 
VIELEN herzlichen dank für die schnellsten Antworten!

Hab schon installiert (RestoreCD), geht sehr schnell und sehr einfach.

Gruß
krzyz
 
Zurück
Oben Unten