Classic (OS 9.2.2) auf externe FW Platte zaubern??

Diskutiere mit über: Classic (OS 9.2.2) auf externe FW Platte zaubern?? im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. Wigged G5

    Wigged G5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    28.10.2003
    Hallo!

    Ich möchte gerne Classic (OS 9.2.2) auf eine externe FireWire HD installieren!Quasi als Notfall-OS, da man ja durchaus von FW booten kann!

    Bislang war mir dies nicht möglich!

    Auf meiner Hauptplatte (ist ein iBook) liegt Panther auf einer eigenen Partition!
    Panther habe ich separat installiert, zur Installation von Classic habe ich noch den Satz von 2 Mac OS X 10.2.3 CDs,sowie die 2 Software Restore Scheiben (+Hardware Diagnose CD, aber die wird man wohl dazu nicht brauchen)

    Der erste Versuch war für die Katz, zumal ich OS 9 nicht direkt installieren kann!
    Habe in einen anderen Thread hier gelesen, das man über Software wiederherstellen Classic installieren kann, gut dazu müßte ich wohl zunächst erstmal 10.2.3 draufkiregen, denke ich, da"Software wiederherstellen"unter Panther nicht zu finden ist!

    Leider nimmt das Installer Programm von 10.2.3 die präparierte Partition auf der FW Platte nicht mit in die Auswahl! Sie ist 2,2 GB groß und mit dem Festplatten Dienstprogramm auf Mac OS Extended (HFS+) formatiert!Kann nur die 2. Partition der internen Platte anwählen, da möchte ich es aber definitiv nicht hin haben!


    Oder besteht die Möglichkeit es zunächst einmal dort zu installieren und dann mit Carbon Copy Cloner auf die FW Disc zu verschieben?

    Zudem bräuchte ich Hilfe bei der Classic Installation, das hab ich noch nie gemacht! Bei der Installation von Panther hab aus verstehen die Platte formatieren lassen, dadaurch ging das vorinstallierte OS 9 halt flöten!
    Ein paar präzise Anweisungen sind da von nöten, da ich es aus der Software Wiederherstellung installieren muß, was sich nicht sehr einfach anhörte!

    Hoffe auf Euren Support!
    Greetz and THX
    Wigged G5
     
  2. Wigged G5

    Wigged G5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    28.10.2003
    Learning by doing

    Soho!

    Ein paar Schritte bin ich schon weiter gekommen!
    Konnte es nicht abwarten und hab dem Spieltrieb freien lauf gelassen!

    Also, OS 9 ist jetzt drauf!
    Zumindest auf der 2 Partition der internen Festplatte!

    Kurze Anleitung, für alle die es unter Panther nachrüsten wollen:
    Zunächst muß man OS X 10.2 installieren (geht nicht auf FW Disk!), danach mittels des Installer Programms die Software von den Wiederherstellungs CDs installieren, darunter befindet sich auch OS 9!
    Nach abgeschlossener Installation kann man die Systemordner von 10.2 runterschmeißen!
    OS 9 erscheint jetzt auch in der Systemauswahl in Panther, sowie auch wenn man beim Start die Wahl-Taste gedrückt hält!

    Weiter bin ich leider noch nicht!
    Habe OS 9 mittels Carbon Copy Cloner auf die FW Platte geklont, jedoch klappt es nicht mit dem booten von dieser!
    OS 9 wird zwar auf der externen FW Platte vom Boot Selector unter Panther erkannt, wenn man jedoch davon starten will passiert NIX!

    Vielleicht weis ja jemand noch nen brauchbaren Tip!
    Oder läßt sich kein OS (weder X noch 9)von extern starten?
     
  3. Nachdem dir bis jetzt keiner geantwortet hat, will ich es doch mal wagen …

    Eines vorweg: Natürlich lässt sich von extern starten, sowohl OS 9 als auch OS X.
    Mir ist unklar, warum du so umständlich vorgehst – außer du hast keine OS 9-Installations CD oder einen OS 9-Rechner. Denn dann könntest du entweder direkt auf der FW installieren (HFS + formatiert oder wie es heißt vorrausgesetzt) oder du schiebst deinen 9er-Festplatteninhalt rüber auf die FW (natürlich nach Start von CD). That's it! bei OS 9 braucht's nämlich noch kein CCC …
    Wenn du ein iBook hast, dass nur mit OS X startet (glaube ab BJ 2003, musst du mal gucken), kannst du auch von extern nur mit OS X starten (ich lasse mich aber gerne korrigieren).

    jetzt begebe ich mich ins Reich der (Fehl-?)Interpretation: Wenn du kein OS 9 sondern Classic von OS X installierst, dann braucht das Classic auch OS X um starten zu können. Nur wenn du ein "echtes" OS 9 unter dem OS X hattest, dürfte das gehen– zumindest meiner Logik nach …
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Wigged G5,

    was ist es denn für eine Platte?
    Die Modelle mit der Oxford 911 IDE/FW Bridge sollten eigentlich starten.

    CCC würd ich nicht nehmen.

    Das RestoreImage ist im Ordner .images auf der Restore CD. Das heißt Mac OS General.dmg oder so ähnlich. Mit gehe zu Ordner gelangst Du dahin. Oder mit TinkerTool die versteckten Dateien anzeigen lassen.

    Jetzt flugs das Terminal geöffnet.

    sudo asr -source + ein Leerzeichen.
    Per Drag&Drop das .dmg ins Terminalfenster ziehen + ein Leerzeichen
    -target + ein Leerzeichen und per Drag&Drop das Icon der FW Platte und wieder ein Leerzeichen und -erase +return. Jetzt Dein Passwort eingeben.

    Hier der Auszug der man page von asr (Apple Software Restore)

    Restoring:
    sudo asr -source <compressedimage> -target <targetvol> -erase
    will erase the target and potentially do a block copy restore.

    Sollte es dann immer noch nicht starten, musst Du den Systemordner eventuell blessen.

    Eventuell reicht es den Ordner unter Systemeinstellungen Classic auszuwählen - vielleichtl mehrmals...

    man bless (Terminal) ist alles beschrieben - kannst auch den Sysordner dragen für den Pfad. (Leerzeichen nicht vergessen).

    Wenn auf der FW Platte keine OS 9 Treiber installiert sind, startet es eh nicht. Classicumgebung ist aber möglich.

    Gruß Andi
     
  5. Wigged G5

    Wigged G5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    28.10.2003
    Aeehm, ja!

    Also, ich habe ein iBook 800 Combo (Late 2002 oder early 2003).
    OS 9 startfähig ist es ja (oder wie läuft das mit dem Classic?).

    Ich habe aber lediglich OS X 10.2 und die Software Restore CDs zum installieren dabei gehabt!
    Also kein seperates OS 9.
    Deßwegen der etwas umständliche Weg das zusätzlich zum Panther zu installieren!

    Oder ist das jetzt nur Classic was ich habe?
    Ich kenne den Unterschied nun nicht genau!
    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das es sich um OS 9 in einer Backup Version handelt!

    Fakt ist, das OS 9, was jetzt auf der 2. Partition rumgeigt ist definitiv startfähig, sieht aus und arbeitet wie OS 9 (steht auch 9.2.2 beim Anmelden da).

    Als Classic würde ich jetzt das bezeichnen, was man aufrufen kann, wenn man unter OS X in die Systemeinstellungen geht und dann da Classic aktiviert, oder?

    Also das brauchte ich nicht tun, man konnte gleich nach der Installation neu starten und über Wahltaste beim Start wurde es als OS 9 auf der 2. Partition angezeigt!

    Die Platte ist ne ganz normale, das Combo Gehäuse (USB 2.0 /FW) hat in der Tat den Oxford 911er Chip drin! Brauchte aber für Betrieb unter Panther nix gemacht werden, war die neueste Firmware schon drauf!)

    Ich meine auf der FW Platte habe ich auch die Treiber für OS 9 beim Formatieren (mit dem Festplatten Dienstprogramm vom Panther) mit angehakt, kann mich aber auch täuschen!

    Na, ich kann sie ja nochmal löschen und sicherheitshalber neu formatieren!
     
  6. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Wigged G5,

    ist nur per Hand, was Du mit dem Software Wiederherstellen gemacht hast.
    Und da kannst Du die FW HD direkt auswählen.

    Wenn das 9 auf der 2ten Partition geht.

    sudo asr -source (Icon der 2ten Partition droppen) -target (Icon der FW HD droppen) return.

    Volume cloning:
    sudo asr -source /Volumes/Classic -target /Volumes/install

    Du wolltest doch zaubern :rolleyes:

    Mit dem Droppen der Icons bekommst Du den Pfad.

    Gruß Andi
     
  7. Wigged G5

    Wigged G5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    28.10.2003
    THX @ Andi

    Werd's nachher mal probieren!

    Ist ja nämlich von Vorteil, wenn man ein Rettungssystem irgendwo hat, gelle?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Classic (OS auf Forum Datum
ReBirth auf dem Mac installieren Mac OS 8.x, 9.x 30.05.2012
OS classic auf externe Festplatte / Musikbearbeitung -Interface anschliessen Mac OS 8.x, 9.x 13.03.2010
classic auch auf os x? Mac OS 8.x, 9.x 09.11.2006
Classic auf einem Tiger OS X Mac OS 8.x, 9.x 02.08.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche