Classic installieren

B

Baby Blue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Tag erstmal!

Mein erster Beitrag (gerade angemeldet) beginnt mit einer Frage:
Wie bekomme ich eine Classic-Umgebung auf meine Panther-Partition?
Auf meinen Orginal Panther CD´s hab´ich nix gefunden, von meiner alten OS 9 CD kann ich nicht starten.......hm
 
Baby Blue schrieb:
Tag erstmal!

Mein erster Beitrag (gerade angemeldet) beginnt mit einer Frage:
Wie bekomme ich eine Classic-Umgebung auf meine Panther-Partition?
Auf meinen Orginal Panther CD´s hab´ich nix gefunden, von meiner alten OS 9 CD kann ich nicht starten.......hm

Moin und Willkommen im Forum,

vermutlich kann dein Rechner OS 9 nicht mehr booten (welchen hast du ?), die Classic-Umgebung ist auf deinen Panther CDs irgendwo unter zusätzlicher Software.

Gruß Th.
 
Danke erstmal!
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Ich habe einen G4 und vor meinem grossem Malheur, Festplatte ("aus Versehen") gelöscht, hat die Classic-Umgebung prima funktioniert. Habe dann Panther neu installiert und jetzte ist mit Classic Ebbe! Man!!!
 
Zusatz: Auf meinen Panther-CD´s habe ich, nachdem ich zahlreiche Foren durchgelesen habe und alles ausprobiert, keine derartigen Ordner gefunden...
 
....hab´ich das richtig verstanden, dein G4 kann normalerweise OS 9 booten, die neueren G4 können das nämlich nicht mehr ? Dann installier´mal zuerst OS 9 und dann erst Panther, sollte gehen.
 
Habe ich versucht........
Wenn ich meine 9´ner CD einlege und auf installieren klicke, sagt er mir, es wäre kein Classic-Systemordner vorhanden; somit kann er diesen Befehl nicht ausführen.
Von der CD aus staren, mit C gedrückt halten, läuft auch nicht, vorher gings.
 
OS 9´ner Treiber sind, laut Dienstprogramm, installiert.
 
Baby Blue schrieb:
Habe ich versucht........
Wenn ich meine 9´ner CD einlege und auf installieren klicke, sagt er mir, es wäre kein Classic-Systemordner vorhanden; somit kann er diesen Befehl nicht ausführen.
Von der CD aus staren, mit C gedrückt halten, läuft auch nicht, vorher gings.

...ist klar, du musst wohl zuerst Panther wieder runterschmeissen und dann zuerst OS 9 und danach wieder Panther installieren.
So hab ich zumindest vor einiger Zeit das gleiche Problem bei mir gelöst.
Es gibt hier im Forum jede Menge Threads mit Problemen bezgl. nachträglicher OS9 bzw. Classic Installation.
 
OK-Du meinst, wenn ich meine HD neu formatiere, könnte ich, vielleicht, von der 9´ner booten?
 
Ist es vielleicht nur ein Mac OS 9 Update CD?
 
Baby Blue schrieb:
OK-Du meinst, wenn ich meine HD neu formatiere, könnte ich, vielleicht, von der 9´ner booten?

...ohne Gewähr, aber bei mir hat es so funktioniert. HD formatiert und dann zuerst OS 9 und dann erst OS X.
 
Nee, ist eine ganz normale OS 9 CD, nix update....
 
Also Thomas-147: Dann werde ich jetzt wohl in den sauren usw. und mal sehen, kann ja nicht soviel passieren, ausser:

Danke jedenfalls für die Hilfe!
 
Und wenn du nochmal den Install-Vorgang von der Panther CD
vornimmst, da kommt doch irgendwann eine Option, ob du Classic
installieren willst..? Oder täusche ich mich da?
Ich habe auf dem iMac Tiger installiert und da ging das genauso,
Classic wurde mitinstalliert.
Aber ich glaub da gabs mal Panther-CDs, die kein Classic haben,
ist das ein System, das beim Rechner dabei war oder ein extra
gekauftes?
 
So.........
Alle Bemühungen fruchteten nicht so richtig.
Wenn ich Panther installiere, kommt da nirgends eine Option von wg. Classic usw.
Die Panther CD´s habe ich zum Rechner dazubekommen, beides war allerdings gebraucht, weiss also nix von der Orginalherkunft.
Ich habe jetzt folgendes getan:
Alte HD rausgesucht, nach Mac OS Extended formatiert, mit Hacken bei OS 9 Treiber. Meine Arbeits-HD abgeklemmt, versucht, mit OS 9 CD zu starten-Nix!
 
Verzweifelung....
 
...sorry, ich habe nur meine eigenen Erfahrungen mit meinem iMac G3 wiedergegeben, dessen Erstbesitzer dummerweise OS 9 gelöscht hatte.
Auch der hat sich standhaft geweigert, nachträglich OS 9 zu akzeptieren.
Erst komplettes Löschen der HD und dann Installation von zuerst OS 9 und dann OS X hat funktioniert.
 
Danke, dann weiss jetzt auch ich, wie ich es auf meinen iMac bringe:
 
Was ist das denn für ein G4?

Nur so als Tip:
OS9 läßt sich auch von einer anderen Festplatte ziehen und dann als Classic benutzen. (Ordner „Systemordner“)
 
Zurück
Oben Unten