Classic installieren

Diskutiere mit über: Classic installieren im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Baby Blue

    Baby Blue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2006
    Tag erstmal!

    Mein erster Beitrag (gerade angemeldet) beginnt mit einer Frage:
    Wie bekomme ich eine Classic-Umgebung auf meine Panther-Partition?
    Auf meinen Orginal Panther CD´s hab´ich nix gefunden, von meiner alten OS 9 CD kann ich nicht starten.......hm
     
  2. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.635
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.418
    Registriert seit:
    24.05.2003
    Moin und Willkommen im Forum,

    vermutlich kann dein Rechner OS 9 nicht mehr booten (welchen hast du ?), die Classic-Umgebung ist auf deinen Panther CDs irgendwo unter zusätzlicher Software.

    Gruß Th.
     
  3. Baby Blue

    Baby Blue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2006
    Danke erstmal!
    Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Ich habe einen G4 und vor meinem grossem Malheur, Festplatte ("aus Versehen") gelöscht, hat die Classic-Umgebung prima funktioniert. Habe dann Panther neu installiert und jetzte ist mit Classic Ebbe! Man!!!
     
  4. Baby Blue

    Baby Blue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2006
    Zusatz: Auf meinen Panther-CD´s habe ich, nachdem ich zahlreiche Foren durchgelesen habe und alles ausprobiert, keine derartigen Ordner gefunden...
     
  5. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.635
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.418
    Registriert seit:
    24.05.2003
    ....hab´ich das richtig verstanden, dein G4 kann normalerweise OS 9 booten, die neueren G4 können das nämlich nicht mehr ? Dann installier´mal zuerst OS 9 und dann erst Panther, sollte gehen.
     
  6. Baby Blue

    Baby Blue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2006
    Habe ich versucht........
    Wenn ich meine 9´ner CD einlege und auf installieren klicke, sagt er mir, es wäre kein Classic-Systemordner vorhanden; somit kann er diesen Befehl nicht ausführen.
    Von der CD aus staren, mit C gedrückt halten, läuft auch nicht, vorher gings.
     
  7. Baby Blue

    Baby Blue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2006
    OS 9´ner Treiber sind, laut Dienstprogramm, installiert.
     
  8. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.635
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.418
    Registriert seit:
    24.05.2003
    ...ist klar, du musst wohl zuerst Panther wieder runterschmeissen und dann zuerst OS 9 und danach wieder Panther installieren.
    So hab ich zumindest vor einiger Zeit das gleiche Problem bei mir gelöst.
    Es gibt hier im Forum jede Menge Threads mit Problemen bezgl. nachträglicher OS9 bzw. Classic Installation.
     
  9. Baby Blue

    Baby Blue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2006
    OK-Du meinst, wenn ich meine HD neu formatiere, könnte ich, vielleicht, von der 9´ner booten?
     
  10. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Ist es vielleicht nur ein Mac OS 9 Update CD?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Classic installieren Forum Datum
Bildschirmauflösung in Mac OS Classic zurücksetzen Mac Einsteiger und Umsteiger 01.12.2006
classic umgebung Mac Einsteiger und Umsteiger 10.11.2006
Bildschirmschoner installieren aber wie? Classic? Mac Einsteiger und Umsteiger 02.11.2006
Altes Thema: Startvolume nicht wechselbar Panther 10.3.9 und Classic Mac Einsteiger und Umsteiger 12.08.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche