Classic installieren auf Mac OSX

Hallo
Nein du brauchst keine Vollversion.
Du kannst Classic auch Installieren ohne Os X neu drauf zumachen Software Restore rein und nur Classic auswählen.

Gruß
Marco
 
Also bei mir funzt das nicht, ich habe die Panther CDs eingelegt und wollte OS 9 nachträglich als Zweitsys installieren, doch leider gibt es auf den Panther CDs eine solche Option nicht.

Desweiteren kann ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht von OS 9 CD starten.

Woran kann das liegen?
 
Larzon schrieb:
Also bei mir funzt das nicht, ich habe die Panther CDs eingelegt und wollte OS 9 nachträglich als Zweitsys installieren, doch leider gibt es auf den Panther CDs eine solche Option nicht.

Starte normal von OS X und lege die OS9-CD ins Laufwerk, dann kannst du das Installationsprogramm starten. Denke auch daran, die OS9-Festplattentreiber mit zu aktualisieren, kann glaub ich, unter Optionen per Checkbox ausgewählt werden.

Larzon schrieb:
Desweiteren kann ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht von OS 9 CD starten.
Beim Start mit eingelegter OS9-CD die C-Taste gedrückt halten, dann sollte es funzen. Ähm, ist dein Mac unter OS 9 bootfähig, weis es gerade nicht so genau...
 
Also diesen Tipp nur beachten wenn Du/Ihr Besitzer der Software Restore CD seid:

===

Um das MacOS 9 von den Restore CDs doch noch auf eine externe Festplatte zu kopieren, könnt ihr jedoch folgendes machen.
1. Legt die Erste Restore CD ein.
2. Öffnet ein Terminal.
3. Gebt folgendes ein: open "/Volumes/iBook Software Restore CD 1/.images" (Ich weiß nicht wie eure Restore CD heißt. Ihr müßt halt das "iBook Software Restore CD 1" gegen den Namen eurer CD austauschen.
4. Doppelklickt die Datei OS9General.dmg.

Hier habt ihr exakt das MacOS 9 bzw. Classic, welches beim Software Restore auf eure Festplatte kopiert wird. Das könnt ihr euch auch auf CD brennen oder direkt auf die externe Festplatte kopieren oder sonstwas damit anstellen...

===

Diese Anleitung habe ich irgendwo im Netz gefunden, fragt nicht wo, kann sogar hier im Forum sein! Bei mir hat das funktioniert! Ist schon was her. Fragt sich nur ob diese Classic-Version identisch mit einem auf 9.2.2 upgadeten OS 9.0.x ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun mal hübsch der Reihe nach:
Ältere Macs können mit OS 9 booten, neuere können das nicht.
Auf diesen älteren Macs kann man OS 9 und OS X intallieren, entweder beide auf der selben Partition oder auf 2 verschiedenen.
Auf neueren Macs kann man nur OS X installieren und wahlweise dazu die Classic-Umgebung.
Wie gesagt, eine Umgebung, kein autarkes OS. In dieser Umgebung laufen die meisten OS-9-Programme, aber nicht alle, und erst recht nicht alle Treiber.
Will man die Classic-Umgebung nachhinstallieren, muss man auf der System-DVD das Paket "Programme & Classic Support" starten.
Will man Classic entfernen, um 140 MB auf der HD zu sparen, muss man den Ordner "Systemordner", den mit der goldenen 9 auf dem Ordnersymbol, löschen.
 
hallo peter,

meinst du mit "system dvd" die installations-dvd von panther? muss ich also die panther betriebssystem-dvd einlegen und dann dort "programme & classic support" anwählen? wo genau finde ich das?

es ist ja schon gut zu wissen, dass ich mir nicht eine os 9 vollversion kaufen (bzw. ersteigern) muss, aber ich bräuchte bitte diese info noch, da ich mich eh kaum an die ganze sache rantraue - mac-neuling UND frau ;-).

ich hatte es auch schon mit den bei meinem powermac g4 mitgelieferten restore cd´s versucht, aber da kann ich einfach nichts finden, wo ich die classic umgebung aktivieren kann...
und mit der installations-cd von meinem g4 powerbook hat´s auch nicht funktioniert...

bin ja froh, dass ich mit dem problem nicht alleine dastehe...

danke schon mal für eine antwort...

milkgirl111
 
ist bei mir auf der DVD "Software-Intallation und -Wiederherstellung, 1 von 2".

Und wenn mir nun mal jemand erklärt, wie man ein Bild einfügt, mache ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo peter,

erstmal danke für deine antwort...

also vielleicht stehe ich ja irgendwie auf dem schlauch (???), aber ich habe nun meine os x 10.3 (panther) eingelegt (übrigens habe ich 3 installations-cd´s: darauf steht nur: "install disc 1, install disk 2 und install disk 3), und es gibt außer ein paar mehrsprachigen pdf´s (vorinfos zur installation) nur die möglichkeit, 10.3 zu installieren. von besagter dvd "Software-Intallation und -Wiederherstellung, 1 von 2" kein spur... (?????????)

ich habe auch mal die 10.2 version eingelegt, aber da auch genau dasselbe (außer, dass es hier tatsächlich nur 2 cd´s sind...).

bin ich einfach nur dämlich, oder gibt es da einen trick?

ich habe auch noch 4 "software-restore" cd´s anzubieten ("software restore 1-4"), aber dort bin ich erst recht nicht fündig geworden.

bin langsam echt am verzweifeln...

soeben habe ich im powermac-handbuch gelesen, dass os9 installiert sein muss, um die classic-umgebung überhaupt nutzen zu können. ich habe os9 aber noch nie draufgehabt. und auch keine os9 installationssoftware. brauche ich jetzt doch eine, dachte, das wäre nicht nötig??? bin jetzt total verwirrt...

bitte also nochmals um hilfe (und sorry für mein "nicht-wissen")...

danke und viele grüße,
milkgirl111
 
sorry, dann hast du Pech (oder Glück) gehabt.
Du hast offensichtlich einen Mac, der noch mit OS 9 booten kann. Genau das können die aktuellen Modelle nicht mehr und nur diese haben die Möglichkeit, den Classic-Modus nachzuintsllieren.
Also brauchst du tatsächlich ein OS 9.Gibt es bei eBay für ca. 10 Euro.
 
ich habe einen powermac g4, den mit den "mirrowed doors", dachte, der wäre recht aktuell (dachte, es wäre das letzte modell vor dem g5? stimmt das gar nicht?)... gehört er tatsächlich noch zu den älteren modellen?
im handbuch steht´s zumindest, dass ich eine os9 version brauche...

thanx,
milkgirl111
 
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines ibook 12" und habe im Moment gerade das umgekehrte Problem, über das hier disskutiert wird.
Ich habe in meiner Euphorie den Classic Support für OS 9 von der CD "Zusätzliche Software & Hardware Test" installiert, welchen ich eigentlich gar nicht benötige. :( Wie kann ich den nun wieder von der Platte entfernen? (Komme von der Widwoswelt und hab bis jetzt noch nicht ganz begriffen, wie man Programme deinstallieren kann...).

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Miniman
 
Korrekt ! Soviel möchte ich hinfügen das der G4 Dual last nicht mehr Os9 nachträglich installieren . G5 schon mal garnicht es ist auch Rechner abhängig.
Sonst alles wie schon vorher von anderen user erwähnt. :cool:
 
Auf der obersten Ebene der Festplatte gibt es einen Ordner namens "Systemordner" mit einerr goldenen 9 auf dem Ordnersymbol. Den kannst du in den Papierkorb schieben.
Würde ich mir aber überlegen, denn du sparst damit nur 140 MB Platz auf der HD und ab und zu stößt man doch auf Dateien, die Classic benötigen.
 
Hallo milkgirl111,

du hast den vor Letzten PowerMac vor den G5, wenn Du Os 9 installieren möchtest muss erst den Os 9 CD mit Taste C starten und auf ein separate Partition auf dem Festplatte installieren anschl. den Panther 10.3 auf den anderen Partition Installieren. als Sartvolume legst du Panther Fest und versuche es nicht zu wechseln dann muss du alles von vorne machen.(den Startvolume)
Dann kannst du ohne probleme auf Classic umgebeung den benötigte software installieren und benutzen. Nachträglich es ist nicht möglich auf ein G4 Mirror Door Classic umgebeung einzurichten. (Hardware bedingt)
Der Letzte G4 Spiegel Front kamm mit ein Classic Os 9 Software raus aber als single CPU nicht Dual.
 
Mac_Intosh67 schrieb:
Hallo milkgirl111,

du hast den vor Letzten PowerMac vor den G5, wenn Du Os 9 installieren möchtest muss erst den Os 9 CD mit Taste C starten und auf ein separate Partition auf dem Festplatte installieren anschl. den Panther 10.3 auf den anderen Partition Installieren. als Sartvolume legst du Panther Fest und versuche es nicht zu wechseln dann muss du alles von vorne machen.(den Startvolume)
Dann kannst du ohne probleme auf Classic umgebeung den benötigte software installieren und benutzen. Nachträglich es ist nicht möglich auf ein G4 Mirror Door Classic umgebeung einzurichten. (Hardware bedingt)
Der Letzte G4 Spiegel Front kamm mit ein Classic Os 9 Software raus aber als single CPU nicht Dual.
???
..........
 
hallo,

danke erstmal für deine beschreibung...

heißt das, dass ich ZUERST os9 installieren muss und DANN ERST panther?

ich habe ja panther schon installiert, wie genau kann ich das betriebssystem (panther) löschen? und muss ich es denn überhaupt vorher löschen?

danke nochmal,
milkgirl111
 
OS9 ist DOCH dabei ( manchmal )

ruedi222 schrieb:
Erst einmal willkommen im Forum!

marco hat zwar während meines Schreibens schon geantwortet, aber es geht auch wirklich nachträglich, also nicht nur während der Installation von OS X.

Zunächst einmal braucht dein Kollege natürlich die Installations-CD von OS 9, sonst geht gar nichts; auf den CDs von Panther (10.3) ist OS 9 alleine nicht drauf.

ruedi222

das stimmt so nicht ganz. ich habe vor 2 monaten einen der letzten G4 Quicksilver MDD erworben. da ist Panther + Os 9 dabei, weil das einer der letzten rechner war, die von beiden systemen booten kann.
ab dem quicksilver mit FW800 anschluss ist das leider nicht nehr der fall.

mfg vic
 
Doch - doch, das geht......

marco312 schrieb:
Wenn mich nicht alles Täuscht kann man Os 9 gar nicht nachträglich als Classic Installieren als Start Volumen ja aber dafür müsste dann eine Zweite Partition vorhanden sein.
Ansonsten kann man Classic wie schon erwähnt von der Restore CD nach Installieren

laut manual ist das absolut kein problem. beide systeme auf DER GLEICHEN partition gehen wunderbar. die G4 bis MDD / FW800 werden so ausgeliefert. 1 partition, 2 systeme.
geht aber bei allen baureihen nur bis zu bestimmten modellen ( iMac Ibook, PB ). alsoerstmal informieren, ob der rechner dafür taucht.....
mfg vic
 
Zurück
Oben Unten