classic II / reinigen alter gehäuse

torrenteer

torrenteer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
hi, habe gestern endlich meinen classic II bekommen. ist schon ein knaller an und für sich. art deko.
leider mußte ich feststellen, daß das teil mehr als vergilbt ist. in weiß ist der ja eigtl schön, aber dieses fiese hellbraun.... (es ist wirklich schon ein braun).
ich weiß net, ob es von einem raucher kommt oder nur die natürliche verfärbung durch sonnenstrahlung usw., aber das tut ja auch nichts zur sache. ich hätte gerne mal gewußt, ob irgendwer schon mal versucht hat - das gilt natürlich für alle alten "beigen" rechner, nicht nur würfelchen - die verfärbung zu beseitigen in irgendeiner weise. falls jemand da erfolg hatte, bitte dringend methode posten. an einer stelle war ein sticker, darunter ist noch die orig. farbe zu sehen. der kontrast ist echt gewaltig. dachte zunächst an ganz feine stahlwolle...
 
Ich habe meinen total zerlegt und in die Spülmaschine gestellt! Sieht aus wie neu! KEIN WITZ - ich wiederhole - KEIN WITZ!
 
Chlorreiniger kann auch Wunder bewirken, allerdings sollte man
beim Reinigen gut lüften, der Gestank ist erbarmungslos heftig.
 
nikamrhein schrieb:
Ich habe meinen total zerlegt und in die Spülmaschine gestellt! Sieht aus wie neu! KEIN WITZ - ich wiederhole - KEIN WITZ!
Und! Geht er auch noch? :D
Aber mal ehrlich: Verbiegt sich das Kunststoffzeug nicht beim Trocknen, wie kriegst Du den Klarspüler wieder weg?
 
aaah! nach genau so einem von-allein-nicht-drauf-zu-kommbaren tip habe ich gesucht!!
hört sich teuflisch genial an!
zerlegen war klar, allein schon wegen evtl staub (je nach methode) und der innereien.
aber daß der mist in der spülmaschine verschwindet, das wag ich kaum zu glauben. werde ich gleich am WE ausprobieren!! danke
 
Zuletzt bearbeitet:
torrenteer schrieb:
.
aber das der mist in der spülmaschine verschwindet, das wag ich kaum zu glauben. werde ich gleich am WE ausprobieren!! danke
Bitte mit Vorher-/NachherFoto und Testlauffoto! :D
 
ja, das ist echt mal was für vorher/nachher dokumentation...wenn ich dran denke, mach ichs mal und poste bilder.
aber wieso soll er sich beim \emph{trocknen} verbiegen??!! wenn, dann doch beim heißen waschen?
@HAL:
mit chlorreiniger meinst Du sowas wie das zeug für den küchenboden oder meinst Du eher so richtigen chlorreiniger wie den schimmelentferner für's badezimmer? eigene erfahrung oder nur ne idee?
 
ACHTUNG: Bitte das Gehäuse vorher z.B. mit nem guten Reiniger einsprühen und ein wenig einweichen lassen. Bei meiner Spülmaschine kann ich die Trocknung abstellen!!! Achso, bei einem Test mit einem Hochdruckreiniger habe ich festgestellt das man das dann zu zweit machen sollte, da das Gehäuse einen unheimlichen Speed bekommen kann wenn man es nicht festhält!!!
 
Und zisch und zack und weg! :D
 
ach ja, da wär ja noch der hochdruckreiniger...
so einen hab ich auch noch in der garage. hatte den gar nicht erwogen, da ich wohl einer prinzipiellen unaufgeklärtheit bzgl dieser verfärbungen unterliege:
ist es eine art schicht von schmutz, die auf dem weißen plastik klebt und sich somit abspülen läßt in irgendeiner weise oder
ist es eine veränderung der struktur (eben verfärbung), die nicht einfach nur etwas verdeckt?
 
An den Schell Tankstellen gibt es einen Reiniger Namens Troppolar oder so ähnlich der wirkt wunder und bekommt fast alles wech
 
Backpulver wirkt auch Wunder, leicht anfeuchten, Wurzelbürste, und anschließend in der Dusche abbrausen...

Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich manchmal auf der sonnenbeschienen Seite der Kunststoff selbst verfärbt.

Aber torrenteer, willst du wirklich die Bildröhre ausbauen mit allem was dazugehört?

Respekt...
 
ist es ein \emph{solcher} act??!
hatte ich eigtl schon vor. ich mein, einen classic habe ich bisher noch nicht geöffnet, ist ja mein erster, aber how hard can it be? wenn man einmal sein powerbook zerlegt hat...
ich denke mal, ohne zerlegung hab ich kaum ne chance, den ordentlich zu reinigen.
aufwand ist eigtl auch egal, so wie jetzt kann ich ihn jedenfalls nicht behalten, sieht ekelhaft aus. wollte nur mal generell hören, ob es überhaupt eine chance gibt, den mist runterzukriegen. ansonsten hätte ich des aufwands wegen das gar nicht erst versucht und nach einem saubererereren ausschau gehalten.
hier sind ja nun einige tolle tips zustande gekommen, jetzt weiß ich gar nicht, was ich zuerst probieren soll, mist. das mit dem backpulver... auch sehr interessant.
 
Als erstes wirst Du dir ein "Mac-Opener" basteln müssen. Die Classics sind mit Torx-Schrauben verschlossen. Das Problem sind die Schrauben im Tragegriff. Die sind echt weit versenkt, so dass du mit einem Standardtorx nicht bis nach vorne reichen wirst. Torx-Bit auf Verlängerung bleibt vorne stecken...

Habe ganz gute Erfahrungen mit einem dünnen Alu-Rohr (Baumarkt) gemacht. Torx-Bit in Gefrierschrank, Rohrende über Kerze heiss gmacht und dann kaltes Bit in in Rohr gepresst...

Have Fun...

Visual
 
Moin!

Versuche es einfach mit einem Rasierpinsel und Rasiercreme, bei mir hat das bei genarbtem, dreckigem Kunststoff wie Computergehäusen Wunder gewirkt!

MfG
MrFX
 
Kunststoffreiniger (z.B. für Küchenplatten) aus einem Baumarkt und Microfaser-Tücher finde ich momentan am besten. Da die alten Macgehäuse eine feine Struktur haben sollte man jede grobe Behandlung vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten