Classic erhalten bei installation von 10.4. ?

L

Leines22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
346
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe einen iMac auf dem 10.3.9 läuft und auch 9.2 installiert ist. Nun würde ich gerne auf Tiger umsteigen.
Meine Frage :
Bleibt Classic erhalten, wenn ich 10.4 installiere ?
Angeblich ist auf der Installations DVD für Tiger kein Classic dabei. Ich habe es nur auf meinem iMac, bzw. auf der Software-CD für diesen.
Würde es eventuell reichen einfach den Systemordner für Classic auf die Festplatte zu kopieren, nachdem Tiger installiert ist ?

Einige Programme laufen nur unter Classic. Ich brauche sie zwar nicht wirklich, würde aber nur ungern auf sie verzichten. Ich würde mich ärgern, wenn ich nun Tiger habe, aber kein Classic mehr benutzen kann.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus !
 
Installieren mit Archivieren-Option, danach den Systemordner und den OS-9-Programmeordner aus dem Archivieren-Ordner auf die Platte ziehen.

Eventuell mußt Du unter Systemeinstellungen -> Classic noch den Systemordner verlinken.
 
Ich habe kein OS9 Programmeordner. OS9 Startet automatisch, wenn ich ein Programm öffne was unter OS9 läuft.
Was heisst "Systemordner verlinken" ? Keine Ahnung wie man soetwas macht.
 
Bei meinem Tiger vom iMac war Classic schon vorinstalliert und ist auch
auf den DVDs dabei.

Bei Installieren gibt es, soviel ich weiß, eine Einstellung, dass man Classic
bzw. Classic-Treiber mitinstallieren möchte.
 
ja, aber nicht mehr bei den Retail-Versionen.

Müsste so klappen wie von muellermanfred beschrieben.:)
 
Bei Apple schreibt man, dass ein OS 9 Systemordner installiert werden muss.

Kann jemand bestätigen , dass das alles ist, damit Classic unter OSX läuft ?
 
Ich habe kein OS9 Programmeordner. OS9 Startet automatisch, wenn ich ein Programm öffne was unter OS9 läuft.
Was heisst "Systemordner verlinken" ? Keine Ahnung wie man soetwas macht.

Wenn Classic bei Dir startet, hast Du höchstwahrscheinlich Anwendungen, die unter OS9 laufen. Für gewöhnlich liegen die in einem eigenen Ordner "Applications (Mac OS 9)" oder so ...

Verlinken heißt:
Systemeinstellungen -> Classic -> Classic Systemordner auswählen

Normalerweise findet OS X den oder die Classic Systemordner automatisch. Ich habe z.B. drei OS-X-Versionen installiert, zwei davon mit Classic - da möchte das aktuelle System natürlich wissen, welchen es verwenden soll.
 
ja, ob Classic automatisch starten soll, wird in den Systemeinstellungen von OS X festgelegt.

Classic (OS 9) steckt in einem eigenen Systemordner, der normalerweise mit einer 9 gekennzeichnet ist.
 
... und es reicht wenn man den Classic-Systemordner einfach aud die Festplatte kopiert, damit classic laufen kann ?
 
Moment - du hast doch Panther installiert? Dann einfach Tiger drüberkopieren - du mußt nicht das alte System löschen. Classic bleibt dabei bestehen. Das sag ich aus eigener Erfahrung. ;)
Keine Sorge, daß es Probleme beim Drüberkopieren gibt - ich habe das schon immer so gehandhabt. Auf meinem letzten G4 lief anstandslos ein 10.4, das seinen Ausgang in 10.2 genommen hatte!

Gruß tridion
 
:faint:...äh, ja so mach´ich das auch immer.

Aber das naheliegendste....:D
 
Super !

Dann an alle ganz herzlichen Dank für die Hilfe !! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
... und es reicht wenn man den Classic-Systemordner einfach aud die Festplatte kopiert, damit classic laufen kann ?

Ja.

Einzige Bedingung: es muß 9.2.2 sein - das letzte Update enthielt wichtige Bestandteile, die den Betrieb unter OS X erst möglich machen.
 
Ja, einfach Tiger darüber installieren, Classic bleibt erhalten.
 
Zurück
Oben Unten