Classic einzeln starten

M

Morfio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe hier OS X.2 mit installiertem Classic auf der Festplatte (1 Partition). Unter OS X kann ich Classic ja staten. Kann ich auch irgendwie direkt dort reinbooten? Also ganz normal Mac OS 9.x starten?

Morfio ...
 
ahoi

ja.

startvolume wechseln.
 
Ne, geht ja nicht. Ich habe nur eine Partition ...
 
Etwas genauer: entweder in den Systemeinstellungen das Startvolume wechseln oder - wenn Classic auf einer eigenen Partition installiert ist - beim Hochfahren die alt-Taste drücken, dann werden alle möglichen Startvolumes aufgeführt. Vorteil dieser Methode: der Mac startet das nächste Mal brav wieder unter OS X.
 
Ah, ich war zu spät. Geht aber doch: in den Systemeinstellungen werden alle startfähigen Ordner erkannt, dafür braucht man kein eigenes Volume.
 
Hi,

scheint er aber aus irgendeinem Grund nicht zu tun:


http://morfio.dyndns.org/classic.jpg

Classic ist drauf und lauffähig, wie man sieht.

Noch eine Idee?

Vielen Dank,

Morfio ...
 
hi,

ist dein rechner unter OS9 startfähig?
 
Hi,
lange rumsuchen bringt nichts, also einfach nochmals drüberinstallieren von der CD, "auf neuen Systemordner", wahrscheinlich fehlt eine datei wie "finder..."

Ergänzung:
oder macnek, der gerade ebenfalls geantwortet hat hat recht, Infos wg Startfähigkeit findest Du unter Apple.de bei den Specifications

Gruß RD
 
Hi,

ich habe ein Powerbook G4 17" ... ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es von Mac OS 9 startfähig ist.

Morfio ...
 
richtig,

da liegt dein problem.
der 17" ist nicht unter 9 startfähig.
 
Oki, das ist blöd ... nagut, damit hat sich das Problem ja erledigt.

Vielen Dank an alle,

Morfio ...
 
"Gemeinsames herumstochern im Nebel" beendet.

:D
 
...aber es geht noch weiter ... jetzt brauch ich HILFE!!

:)

...habe das Startvolume gewechselt um OS9.2 zu starten... jetzt fährt das System aber nicht richtig hoch, wenn er den Desktop aufbauen will bleibt er hängen.... (iBook900, 640MB,Combo) ... habe ich jetzt eine Möglichkeit wieder OSX zu starten?? Mit der ALT-Taste beim hochfahren, zeigt er mir nur die OS9 Partition an (beide systeme sind auf einer partition) ...

Hilfe!! :)
 
...hat sich erledigt...konnte das system mit der x taste wieder booten, sorry, musste mich aber erstmal nervös hier durchs forum lesen, ist nicht mein ibook, nur zum testen ausgeliehen, aber meins wird bald bestellt... :)


greetings
 
Zurück
Oben Unten