Classic Desktop im Panther 10.35/doppelt in Classic

Diskutiere mit über: Classic Desktop im Panther 10.35/doppelt in Classic im Mac OS X Forum

  1. olymp

    olymp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.04.2004
    Hallo lieber User, Freunde und Freaks.

    Ich habe da ein kleines Problemchen.
    und zwar habe ich meine interne Festplatte des G4´s in 2 Partitionen
    aufgeteilt. So. Auf der einen befindet sich nur Classic und auf der anderen nur Panther. Jetzt werden da einige wieder sagen..oh j noch so einer.aber ich hab da viele gute Gründe für. Aber darum geht es nicht.

    funktioniert alles super. Wenn ich unter Panther arbeite und Classic soll gestartet werden, geschieht dies auch fein säuberlich von der anderen partition usw. wie erwünscht.

    Seit Panther 10.35 drauf ist, habe ich ein kleines Problemchen.

    Wenn ich zwischendurch, wie gesagt mit dem 9-er Classic Volume boote,
    dann habe ich immer wieder 2 Desktops. dh. auf dem OsX Volume schleicht sich immer wieder eine Alias Datei vom Classic Desktop ein. Ich habe alle Elemente, die mit Classic zu tun haben, eigentlich beseitigt.
    Wenn ich sie lösche, erscheint Sie spätesten beim nächsten 9-er Boot wieder.
    Wie gesagt, erst seit Panther 10.35. Wie kann ich dies verhindern??
     
  2. Placebo

    Placebo Banned

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2004
    Kannst du leider nicht verhindern. Das wird immer wieder geschehen, denn ein Booten von Mac OS 9 ist größten Teils bei allen neuen Rechnermodellen G4, G5 sowieso nicht mehr möglich. Also haben die Programmierer das Problem mit den zusätzlichen Aliases und Desktop-Dateien gar nicht mehr angepackt und geändert.

    Es ist ja so, daß X und 9 (Startvolume) dennoch zwei verschiedene Schreibtische (Desktops) haben die unterschiedliche Techniken benutzen. Bei X hat jeder User seinen virtuellen Schreibtisch. Bei 9 gibt es nur den EINEN und der muß permanent angelegt werden.

    Wenn du die Classicumgebung unter X nutzt, wird das nicht mehr passieren, die kommt damit bereits klar.
     
  3. olymp

    olymp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.04.2004
    Hallo,

    aber unter 10.2 war dieses Problem aber nicht.
    Überhaupt habe ich das Gefühl, das 10.35 weniger stabil läuft, bzw. irgendwie empfindlicher ist. kann das sein??
     
  4. Placebo

    Placebo Banned

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2004
    Nein

    und

    Nein
     
  5. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ... seltsam mein 9-bootfähiges PB G4 macht das nicht.
    Obwohl ich höchst selten noch die Classic - Umgebung
    hochfahre. Gebootet wird grundsätzlich unter X.

    Aber ich habe 5 Partionen *duckundwech* :D ...
    ... auch für die Systeme. Vielleicht bringt das was
    beide auf der gleichen Partition zu installieren.
     
  6. olymp

    olymp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.04.2004
    an Dr. Noplan

    na also inzwischen ist das problem beseitigt.

    aber nichts bück- und weg.

    Mit Partitionen zu arbeiten halte ich grundsätzlich für genial,
    nicht zu letzt der Systeme wegen.
    auch wegen der Ordnung, der Programme, der Daten etc.
     
  7. Placebo

    Placebo Banned

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2004
    Würdest du mir bitte mal erklären, welche Vorteile man von einer mehrfachen Partitionierung einer Festplatte mit installierten Mac OS X hat? Und wie viele Partitionen sollte man denn mindestens anlegen um richtig gut arbeiten zu können?
    Muß man eigentlich dabei immer darauf achten, daß die Anzahl der Partitionen eine gerade Zahl ergeben oder ist das völlig egal? Dann würde mich noch interessieren ob man eine Partition auch in einer anderen Partition anlegen kann, und wenn ja wie geht das?, ein Image läßt sich ja schließlich auch auf der Festplatte erstellen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Classic Desktop Panther Forum Datum
Classic Programm auf Mac OS X 10.3.5 installieren Mac OS X 05.09.2016
brauche ich die classic-umgebung? Mac OS X 10.01.2016
Classic Umgebung auf 13" MacBook Pro Mid 2009 Mac OS X 05.08.2013
Mac OS X 10.3.7 mit Classic OS 9.2.4 Mac OS X 14.05.2013
classic desktop anzeigen ohne classic-programm zu starten? Mac OS X 23.04.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche