Classic auf G4 MDD 866 installieren

Apfelpunk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen!

Habe mir vor ein paar Tagen einen gebraucten G4 geholt um (wieder) in die Mac Welt einzusteigen. Vorinstalliert war OS 10.5.2
Da ich viele Anwendungen für OS9 nutzen möchte habe ich Panther 10.3 von einer imac G4 Wiederherstellungs CD installiert die ich hier noch rumliegen hatte. Bootsektor für OS9 habe ich bei der Installation mit eingerichtet. Nach der Installation wollte ich mit "Software wiederherstellen" die Classic Umgebung installieren aber nun bekomme ich die Fehlermeldung diese DVD kann auf diesem Mac nicht genutzt werden.
Habe ansonstennoch eine OS9 CD hier von der kann ich aber nicht booten und Installieren innehalb OSX funktioniert auch nicht.
Ich muss umbedingt OS9 nutzen am besten als Bootpartition oder notfalls auch in der Classic Umgebung. Wie kann ich das hinbekommen?
 
ja, mensch wenn du die iMac G4 retail DVD nimmst wirst du das auf einem Rechner der nicht en iMac G4 ist nicht nutzen können :faint: :rolleyes: :D
 
Dein G4 MDD braucht unbedingt System 9.2.2, eine andere OS 9.x-CD wird dir nichts nützen. Siehe www.mactracker.ca
Auch das Firmware-Update 4.4.8 ist nicht unwichtig.
Alles dazu unter docs.info.apple.
 
Mist hab gerade gelesen das ich selbst mit ner 9.2.2 CD Probleme auf dem Recher damit bekommen kann und ein speziell angepasstes Classic von der Original Widerherstellungs DVD brauche. Firmware ist die neuste drauf.
Hab den Rechner aber gebraucht gekauft und da war nichts dabei.
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit?
 
Mist hab gerade gelesen das ich selbst mit ner 9.2.2 CD Probleme auf dem Recher damit bekommen kann und ein speziell angepasstes Classic von der Original Widerherstellungs DVD brauche.

Das halte ich für ein Gerücht.
Du kannst eigentlich jedes ungebundelte OS 9.2.2 nehmen.
 
Du brauchst nebenbei eine Vollversion von OS 9, eine Classic reicht da nicht, schon gar nicht von einem anderen Mac. Unter Leopard läuft kein Classic und Classic ist nicht bootfähig.
 
Irgendwie wäre mal ne Rückmeldung vom Apfelpunk nützlich.
Im Moment vermute ich, er hat noch gar kein funktionierendes OS aufgetrieben.........
 
Du brauchst nebenbei eine Vollversion von OS 9, eine Classic reicht da nicht, schon gar nicht von einem anderen Mac.

Kommt drauf an...

Wenn es eine Install-DVD von einem G4 MDD (Dualboot) ist, dann ist dort Classic
dabei, was zugleich ein vollwertiges 9.2.2 ist, von dem man auch booten
kann.
 
Ja, das ist mir bewusst, allerdings ist das der Lapsus mit der Bezeichnung Classic, ich sehe Classic nicht als OS 9 an, sondern als die Umgebung, die innerhalb von OS X OS 9 Programme zum Laufen bringt, kann eine bootfähige Version von OS 9 sein oder eben die nicht bootfähige, die den Systemen ohne OS 9 boot beigepackt war. Vergesse das allerdings immer mitzuteilen. Sorry
 
Achso... soweit ich weiß gibt es da aber auch Unterschiede. Ein Classic
eines G4 1,25 ist immer ein bootfähiges 9.2.2

Classic von den späteren Powerbooks und G5 könnte allerdings etwas
abgespeckt sein, hier fehlen dann evtl. nötige Treiber.
 
Also ich habe es mit einer Original OS9.0 CD versucht aber von der kann der MDD nicht booten. Ansonsten habe ich noch eine imac g4 10.3 wiederherstellungs dvd von der ich 10.3 installieren konnte aber nicht die Classic Umgebung.
Werde es die Tage mal mit einer 9.2.2 CD probieren und hoffe das es damit funktioniert. Möchte wenn es geht OS9 parallel zu OSX Installieren.
 
Achso... soweit ich weiß gibt es da aber auch Unterschiede. Ein Classic
eines G4 1,25 ist immer ein bootfähiges 9.2.2


Hallo MacEnroe,

ich wollte mal um einen Tipp bitten.
Mein G4 1.25 MDD läuft mittlerweile mit 10.5.7 nachdem ich schon vor Jahren OS9 runtergeschmissen hatte.
Jetzt habe ich ich komischerweise das Bedürfnis, OS9 nochmals zu nutzen und habe keinen Plan, wie ich das wieder drauf kriege.
Original Jaguar CD (10.2.8) habe ich noch, aber ich will vermeiden über einen Neuinstall von 10.2 plus 9 meine aktuellen Leo Daten zu vernichten.

Löschen und Installieren geht also mal nicht.
Kann ich den Modus 'Sicherungskopie des vorhandenen OSX' verwenden um dann 10.2. nach dem Neuinstall wieder durch 10.5 zu ersetzen und trotzdem auf OS9 zugreifen?

Für sachdienliche Hinweise setze ich glatt eine Belohnung in Form eines dicken Dankeschöns aus. :)

G
 
Wenn Dein MDD zu denen gehört, die noch OS9 booten können, bau doch ne zweite Festplatte ein und installier da das OS9 drauf........
 
Wenn Dein MDD zu denen gehört, die noch OS9 booten können, bau doch ne zweite Festplatte ein und installier da das OS9 drauf........

Ja, das konnte er damals. Ist dieser Last-Edition G4, den Apple 2003 wg. OS9-Boot noch mal aufgelegt hatte.
Eine passende Festplatte ab ich leider nicht rumliegen, da ich kein 'Bastler' bin.
Der alte Zossen ist bis auf RAM noch im Originalzustand.
Die entscheidende Frage ist ja, ob ich OS9 solo von der CD installieren bzw. das vorhandene 10.5. anschließend noch nutzen kann oder ob ich wieder mit 10.2. 'anfangen' muss. Dann macht es keinen Sinn.
 
Der wurde mit Panther, also 10.3 ausgeliefert...

DU könntest das Classic dieser Panther-DVD nachinstallieren, das macht deinem
Leopard nichts aus.
 
Der wurde mit Panther, also 10.3 ausgeliefert...

DU könntest das Classic dieser Panther-DVD nachinstallieren, das macht deinem
Leopard nichts aus.


Danke für den Tipp.
Ich habe den tatsächlich mit Jaguar (10.2.7 grau) bekommen. Liegt mir hier vor. Power Mac G4, Software-Installation und Wiederherstellung.
Panther habe ich als Retail (schwarz) später mal Online gekauft und da ist OS9 nicht drauf. Deswegen meine Verwirrung.
Aber hey, Software und Wiederherstellung ist ja gar nicht die CD mit dem OS.
Kein Wunder, das nix geht. So ein Mist und keine Ahnung wo ich die Original Install-CD rumfliegen habe.

Trotzdem danke.
G
 
Gibbet es auch nicht. Classic-Umgebung nur unter 10.4.x. Für den Leo braucht man SheepShaver, um noch irgendwie ein OS9 zu fahren.
 
Na, dann hat sich das ja erledigt.
Ich hab zwar noch 10.4. vom Mini, aber bevor ich jetzt damit rumprobiere lasse ich es nach. Dann kann ich lieber meinen alten iMac G3 noch mal abstauben und mich mit dem dort installierten 8.6 vergnügen.
Dank euch für die Hinweise.

G
 
Ich denke, unter Leopard gibts kein Classic mehr?

Gruß, HaNNeS

Es geht auch nicht um Classic, sondern um OS9.

Das kann auf dem G4 abwechselnd mit Leo genutzt werden.

Gibbet es auch nicht. Classic-Umgebung nur unter 10.4.x. Für den Leo braucht man SheepShaver, um noch irgendwie ein OS9 zu fahren.

Er kann doch ganz einfach mit OS9 booten. :confused:

Na, dann hat sich das ja erledigt.
Ich hab zwar noch 10.4. vom Mini, aber bevor ich jetzt damit rumprobiere lasse ich es nach. Dann kann ich lieber meinen alten iMac G3 noch mal abstauben und mich mit dem dort installierten 8.6 vergnügen.
Dank euch für die Hinweise.
G

Bitteschön ;)
 
Zurück
Oben Unten