Classic auf Französisch für den Senegal gesucht!

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich suche krampfhaft ein französische Classic Version, denn wir (ein Schulpartnerschaftsprojekt im brandenburgischen Strausberg) haben wirkliche schöne betagtere Macs aber die Kollegen laufen alle nur auf Deutsch.

Ich habe mehrere OS X MultiLingual Versionen, aber die laufen darauf natürlich nicht.

Also brauche ich ein 8, 8.5 oder 9 in Französisch (sind PowerPC und 68er wie z.B. LC 475, 6100/66 AV usw.).

Die Rechner (zumeist unsere eigenen) gehen dann an die Universität Dakar (Meeresbiologische Fakultät) und unsere Partnerschule in der Casamance sowie an Lehrer.

Wer kann also helfen?? Ebay bietet zur Zeit keine Auktionen an...

P.S. Natürlich suchen wir noch Sponsoren und jede tatkräftige Hand, Hardware, Kontakte usw. und bieten dafür gerne unser Wissen, Erfahrung (Partnerschaft seit 2001), Kontakte usw. an.

Frohe Ostern allen MacUsern (ich such schon mal Osterei 10.3) !
 
Also ich habe bei eBay ein paar gesehen:
... und ein paar für iMacs usw ...
im Deutschen gibt es nix ... aber im französischen ... :D

Viele Grüße
bonsai64
 
Nette Idee, aber als Schulprojekt haben wir kein Geld, das heißt der größte Teil wird von uns privat bezahlt (und gerade hier in Brandenburg gibt´s kaum Geld, bzw. nicht für uns). Wir drehen den Euro hier wirklich dreimal um und haben als Schüler sowieso kein einkommen, aber bevor die Schüler bzw. Studenten in Afrika mit DOSen probleme bekommen, gibt´s lieber Macs, denn die haben sich bereits bewährt (einige Institutionen haben sogar G4 & G5).

Also mit iMacs kaufen ist da nichts bzw. ich glaube nicht das ein 6100/66 mit der CD laufen würde.

Trotzdem Danke.

Gibt´s keinen MacUser der noch irgendwo eine Version mit/in Französich rumliegen hat??

Achja, ein Word in Französisch und andere Büro- und Schulsoftware wird auch noch gesucht.

Wer Spenden will, Spendenquittungen haben wir zur Verfügung.

Alles im Raum Berlin würde ich selbst abholen kommen.
Wäre schön wenn ein paar Leute helfen könnten. Danke und frohe Ostern!
 
Gerade eben ging die einzige Auktion bei Ebay Deutschland mit einem französischem OS 9.04 zu Ende....und ich wurde in den letzten 6 Sekunden überboten.

Wenn es so vile User hier gibt die noch OS 9 benutzen bzw. das OS 8 oder 8.5, dann doch bestimmt auch schweitzer User, oder??

Ist da keine französische Version dabei??

Es ist wirklich traurig, nichts, aber auch wirklich gar nichts zu finden.

Kann wirklich keiner irgendwie helfen oder hat noch Tipps??

Danke für JEDEN Tipp...
 
Original geschrieben von MacSimizeDenver
Gerade eben ging die einzige Auktion bei Ebay Deutschland mit einem französischem OS 9.04 zu Ende....und ich wurde in den letzten 6 Sekunden überboten.
 

Sorry, ich wußte vorher nicht, daß Du "nur" im deutschen eBay (siehe oben) kaufst ;)

Trotzdem viel Erfolg!!!
bonsai64
 
Nee, mache ich ja nciht, aber die French Fries versenden nur innerhalb Frankreichs....not a big deal, but a problem.

Also sieht es düster aus....schlimmstenfalls können die Schüler keine Computer bekommen (denn was sollen sie mit einem deutschen oder englischen OS, was kaum jemand versteht).

Es war schon schwer überhaupt Strom für die Schule zu bekommen, aber es hat geklappt.
Das jetzt vieles an dem beschi***n französischen OS hängt hätte ich nie gedacht, das deprimiert wirklich.

Aber Danke für´s trösten, Bonsai (so heißt meine Strasse, in der ich lebe... :)
 
Hi MacSimize,

versuchs doch mal in Frankreich – da gibt es ja auch Macforen. Neulich gabs hier einen Thread mit einem explodierten iBook incl. einem Link zu einem französischen iBook-Forum. Da ich kein Französisch spreche, weiß ich nicht, ob es da nur um Books ging. Aber davon ausgehend dass du französisch sprichst (oder ein anderer deiner Schule) würde ich einfach mal dort um Rat fragen …
 
OK, gute Idee. werde ich die Rübe mal heißlaufen lassen und meine Anfänger-Französisch rausholen...aber mein Mac und die Systransoft Website werden mir beim Übersetzen helfen...Merci beaucoup, chere MacUser carro
 
wende dich doch mal an apple !?
vielleicht würden die sone aktion ja unterstützen... man kanns ja mal probieren ;-)
 
Muß es denn unbedingt ein 8er-System für z.B. den 475er sein?
System 7.5.3 gibt es - auch in französisch - doch kostenlos von Apple zum downloaden:

incl. des ebenfalls frei erhältlichen Updates auf 7.5.5 (hatte ich für mein dt. OS 7.5.3 mal) läuft damit eigentlich schon einiges ... ohne die alten Rechner zuuuuu sehr zu belasten. ;)

Viele Grüße
bonsai64

PS: habe sogar hier das Update gefunden:
 
Ein 8er muß es sein, einfach um die netzwerkfähig vor ort zu garantieren (frag mich lieben nicht warum, aber ich weiß das es in dakar probleme in der fakultät gab die 7er mit einzubinden).

ich selbst habe in den letzten jahren am besten mit 8.5/8.6 arbeiten können, da funktionierte immer alles und die leute vor ort brauchen ein 8er bzw. 9er. ich denke mal, an der schule selbst wäre ein achter schon sinnvoll, da es dort auch ein win-netzwerk in der nachbarschule gibt (meist win 95/98, uralte hütten sind das von der weltbank zumeist), welche ein wenig geld hat, das es ein lycee ist (also gymn. oberstufe).


So, hier der Thread auf einer französischen Seite:

http://www.macmusic.org/agora/forums/?act=ST&f=21&t=12715&lang=EN&

Als dann...frohen Ostermontag noch.
:)
 
So, jetzt geht´s ab.

Einige Franzosen haben sich gemeldet (Merci beaucoup) und würden gerne helfen und die Schwester eines mir von MacMotion (R.I.P.) bekannten MacUsers kontaktiert gerade Freunde in Frankreich....cool! Wenn alles glatt läuft kann ich die nötigen Versionen schon bald bekommen.

Sogar ein junger Mann aus Quebec (Nein, sagt den Leuten von dort bloss nicht das sie Kanadier seien... :) hat seine Hilfe auf eigene kosten angeboten.

Very cool!

Also Danke nochmal allen und wenn´s klappt versuch ich ein paar Bilder der Mac´s im Einsatz zu bekommen (Apple Store Casamance S.A. - Senegal :D )
 
Zurück
Oben Unten