Classic auf anderer Platte als OSX?

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hallo an alle im Forum!

Ich habe ein Mal gehört, dass man die Classic Umgebung nicht auf der selben Platte installieren soll wie OSX. Könnt ihr mir das bestätigen, oder ist das nur eines der vielen Gerüchte, die man so hört? :rolleyes:

Mein 9.2.2. stürzt häufig ab, ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte...:confused:

Danke für Antworten!
lG
Raphael
 
Es gibt keinen plausiblen Grund. Außer den, daß Du mit der alt-Taste beim Start im Bootmanager die Systeme wählen kannst, wenn es unterschiedliche Partitionen sind.



Möglicherweise liegen die Abstürze an einem Systemerweiterungskonflikt.
 
Im Prinzip ist es egal, wo das OS 9.2.2 installiert wird.

Wichtig ist nur, das es möglichst keine problematischen Systemerweiterungen enthält.

Für OS-X - Classic möglichst ein original OS 9.2.2 ohne fremde Systemerweiterungen verwenden. Das kann man dann direkt auf die OS-X Partition installieren

Will man OS 9.2.2 auch als völlig eigenständiges Betriebsystem verwenden, sollte man es zusätzlich noch auf einer anderen Partition installieren.
Dieses kann man dann beliebig mit fremden Systemerweiterungen bestücken.
 
Danke, ich glaube ich kenne mich aus!
Raphael
 
Vielleicht ein inkompatibles, sprich gebundeltes OS 9.2.2?
Das mögen die Tower gar nicht.........

Da ich jetzt auch au OSX weile: Ich hab tatsächlich eine Parti für OSX und die alte für das 9er behalten. Eigentlich nur der bereits installierten Games wegen. Aber jeder so, wie er mag.
 
tau schrieb:
Es gibt keinen plausiblen Grund. Außer den, daß Du mit der alt-Taste beim Start im Bootmanager die Systeme wählen kannst, wenn es unterschiedliche Partitionen sind.

..........

Das geht selbst, wenn beide (OS9 und OSX) auf einer Partition sind.

Systemerweiterungen machen bei mir auch keine Probleme, sind allerdings auch keine Exotischen. Rein was mit 9.2.2 mitkommt und GameSprockets und VPC und... oh, doch ein paar.

Gruss
w.
 
mgwschmitz schrieb:
Das geht selbst, wenn beide (OS9 und OSX) auf einer Partition sind.
Hmm, Auswahl im Kontrollfeld Startvolume ja, Bootmanager nein. Glaub mir, da hatte ich mir schon die Zähne dran ausgebissen. :D
 
mgwschmitz schrieb:
Das geht selbst, wenn beide (OS9 und OSX) auf einer Partition sind.

...sicher? Bei mir, 500er iMac G3 mit OS X und 9.2.2 auf einer Partition, nicht.

Gruß Th.
 
boberl schrieb:
Hallo an alle im Forum!

Ich habe ein Mal gehört, dass man die Classic Umgebung nicht auf der selben Platte installieren soll wie OSX. Könnt ihr mir das bestätigen, oder ist das nur eines der vielen Gerüchte, die man so hört? :rolleyes:

Mein 9.2.2. stürzt häufig ab, ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte...:confused:

Danke für Antworten!
lG
Raphael
wie sollte das zb. auf meinem ibook g4 funktionieren ... ;) bei mir spielt beides prima.
 
tau schrieb:
Hmm, Auswahl im Kontrollfeld Startvolume ja, Bootmanager nein. Glaub mir, da hatte ich mir schon die Zähne dran ausgebissen. :D

Wollte grad ein neues G3 Lime schiessen, deshalb hats e bissel dauert.
Ich mach dann mal ein Bild.

w.

Bis gleich
 
Zitat von mgwschmitz
Das geht selbst, wenn beide (OS9 und OSX) auf einer Partition sind.

thomas-147 schrieb:
...sicher? Bei mir, 500er iMac G3 mit OS X und 9.2.2 auf einer Partition, nicht.

Gruß Th.

Ich glaube das geht nur dann, wenn man auf eine bestehende OS 9 Installation ein OS X draufsetzt, sicher bin ich mir aber nicht, meine aber bei mir war es mal so.
 
Ich habe auch auf zwei Rechnern (iBook 500 G3 und iMac 400 G3 – wen ich den von meiner Ex dazuzähle sind's zwei iMacs), auf denen beide Systeme ohne eigene Partition liegen und sich booten lassen.
Immer aber wie Avalon bemerkte, erst OS 9 und dann X drauf.
 
tau schrieb:
Hmm, Auswahl im Kontrollfeld Startvolume ja, Bootmanager nein. Glaub mir, da hatte ich mir schon die Zähne dran ausgebissen. :D

Tja, Schande. :eek: das mit dem Bild kann ich mir sparen.
Bootmanager zeigt tatsaechlich nicht das OS9 als Startvolume an.
War mir da meiner Sache jetzt ziemlich sicher. Bitte vielmals um Entschuldigung. Kontrollfeld Startvolume ja wie tau richtig sagte.
Schnell mal 2 Rechner (G3 iBook u. iMac) mit "alt" gestartet. Nur 10.4 :rolleyes:
Warum hatte ich da ab und zu 3 zur Auswahl wenn eine CD drin war oder ein anderer Rechner per Firewire?

Nochmals sorry
Werner
 
soweit mir bekannt ist bootet kein system mehr unter X.4.x. da spielt nur noch die classicumgebung. panther ist der letzte.
 
martin68k schrieb:
soweit mir bekannt ist bootet kein system mehr unter X.4.x. da spielt nur noch die classicumgebung. panther ist der letzte.

Booten tut OS 9.2 schon noch eigenstaendig, also nicht nur in der Classic Umgebung. Auswaehlen im Bootmanager (alt) kann man es aber nicht mehr.
Ueber das Kontrollfeld Startvolume kann man es aber jederzeit als Startvolume auswaehlen und es laeuft dann auch prima (bei mir zumindest) :eek:

werner
 
cool, das teste ich die woche mal!
 
martin68k schrieb:
soweit mir bekannt ist bootet kein system mehr unter X.4.x. da spielt nur noch die classicumgebung. panther ist der letzte.
Dazu besteht eigentlich kein Grund :) Gleiches Dateisystem, OS 9 interessiert sich nicht, was sonst noch so auf der Platte rumfliegt.

Lediglich das Modell (Firmware) selbst bestimmt, ob es noch OS9 booten kann. Und die zeitlich ersten nicht-OS9-fähigen waren glaube ich frühe G5 mit 10.2.x und die Alubooks.

Edit @mgwschmitz: macht ja nix, ich habs auch nicht glauben können … aber der Bootmanager kann offensichtlich nur 1 System/Partition erkennen.
Was sich alternativ machen läßt: OS9 als Startvolume und wenn man OSX booten will, beim Start X gedrückt halten.
 
nö, hardwaretechnisch sinds dann erst die intel-macs.
 
bootbar meine ich. :)
 
tau schrieb:
.......... .....
Was sich alternativ machen läßt: OS9 als Startvolume und wenn man OSX booten will, beim Start X gedrückt halten.

Oh, Danke. Das ist echt eine Alternative. Meistens startet das Lieblingsbook naemlich gerade mit der falschen Version. Und das 2te mal starten nervt dann achon wieder.

werner
 
Zurück
Oben Unten