Classic < 8.x

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.703
Reaktionspunkte
8.598
Ich, oder besser gesagt, ein Freund von mir hat da ein kleines Problem mit seinem Powerbook. Da ist offenbar kein System mehr drauf. Nun wollte ich ihm System 7.5.3 auf Diskette packen, bei Apple kann man das ja downloaden. Problem: Die Images sind wohl für eine CD und nicht für Disketten. Er hat in seinem Powerbook aber nur ein Diskettenlaufwerk. Hat da jemand von euch einen Plan wie ich ihm die Sachen auf Disketten bannen kann? Ich hab OS 10.5.3 und kleiner als Leo ist bei mir leider auch nicht drin, hab nur ein Macbook Pro. Ich hab zwar auch Basilisk runtergeladen aber dafür benötige ich ein ROM-File, das ich ebenfalls nicht habe.

Hoffe auf Hilfe

Madcat
 
Das hab ich als erstes geladen, beim Mounten des ersten Images erstellt er mir eine CD daraus.
 
Ich, oder besser gesagt, ein Freund von mir hat da ein kleines Problem mit seinem Powerbook. Da ist offenbar kein System mehr drauf. Nun wollte ich ihm System 7.5.3 auf Diskette packen, bei Apple kann man das ja downloaden. Problem: Die Images sind wohl für eine CD und nicht für Disketten. Er hat in seinem Powerbook aber nur ein Diskettenlaufwerk. Hat da jemand von euch einen Plan wie ich ihm die Sachen auf Disketten bannen kann?

Hier eine Anleitung. Man benötigt ein externes Diskettenlaufwerk (USB) und arbeitet im Terminal per Kommandozeile, aber anders scheint es unter 10.5 Leopard nicht zu gehen:

"Creating Classic Mac Boot Floppies in OS X"
http://www.lowendmac.com/brierley/08pb/classic-mac-boot-floppy.html

Wie hjg schon weiter oben geschrieben hat, braucht man noch einen Stapel HD-Disketten (d.h. mit 1,4 MB - die üblichen USB-Floppy-Laufwerke können keine DD-Disketten mit 800 KB schreiben oder lesen).

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier noch einen komplettes OS 7.5 als Diskettenversion (Original; ich hoffe, die Disketten gehen noch).

Dies müsste man aber anschliessend noch updaten auf OS 7.5.3.

Diese könnte ich dir kopieren auf Diskette (13 Stück) oder als CD brennen. Vielleicht geht auch Email, muss ich versuchen. Dauert aber ein bisschen, da ich erst noch die Disketten umwandeln muss...

Gruß,

128er-Man
 
Ich hab ein externes USB-Floppy, leider klappt die Anleitung von
http://www.lowendmac.com/brierley/08pb/classic-mac-boot-floppy.html
nicht. Das Problem ist, dass er mir immer ausgibt
dd: of=/dev/disk2: Resource busy
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Terminal so gut wie keine Ahnung hab. Hab schon versucht die Imagefiles in einen anderen Ordner zu packen, hatte aber auch keine Wirkung. :(
 
Hm, hast du einen Rechner mit klassischem OS (bis einschließlich 9.2.2) und Diskettenlaufwerk zur Verfügung? Dann lad dir DiskCopy 4.2 und schreib die Images damit auf Platte. Ob DiskCopy unter Classic (OS X) noch funktioniert weiß ich nicht, einen Versuch wärs aber auch wert (mit USB-Diskettenlaufwerk).
 
Zurück
Oben Unten