Claris Impact

Multrus

Multrus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
2
Ich habe noch einige alte Dateien, die ich mit Apples Claris Impact erstellt habe (1995). Das war damals ein tolles Programm - wurde aber leider eingestellt.
Nun würde ich gerne diese Dateien in ein neues Programm konvertieren - aber nichts erkennt diese Files. Weder Apple Works noch Graficconverter helfen da weiter.
Kennt jemand eine einfache Lösung?
 
Ja, Claris Impact war großartig, aber leider gibt's überhaupt kein Programm, das diese Dateien importieren kann. Nicht mal MacLinkPlus kann sie konvertieren.

Es gibt trotzdem eine Möglichkeit, die Dateien zu retten - vorausgesetzt, dass du CI immer noch installiert hast. Wenn du eine CI-Datei in Classic öffnest, kannst du mit cmd-A alles auswählen und die Inhalte in ein neues TextEdit-Dokument einfügen. Dabei werden aber alle Elemente in Bilder umgewandelt, d.h. du kannst z.B. Diagramme und Tabellen nicht weiterbearbeiten. Wenn du Textkomponenten hast, die du weiterbearbeiten willst, musst du sie direkt auswählen und per Copy-and-Paste in TextEdit einfügen. Bei Outlines gehen dabei auch ein paar Formatierungen verloren.

Außerdem kannst du natürlich in CI alle Elemente einer Datei einzeln auswählen und als PICT oder TXT exportieren, aber das ist noch umständlicher.

Wenn du unbedingt das Layout einer Datei beibehalten willst, musst du dir unter Classic einen virtuellen Postscript-Drucker einrichten und die Datei als PS-Datei drucken. Die OS-X-Vorschau konvertiert sie dann ins PDF-Format.

So, das war meine ganze Weisheit zu Claris Impact-Dateien. :) Hoffe, es hilft.
 
Oh je, so etwas habe ich befürchtet! Trotzdem vielen Dank - wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich das probieren.
 
Zurück
Oben Unten