Claris Impact

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Multrus, 25.03.2006.

  1. Multrus

    Multrus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    07.04.2005
    Ich habe noch einige alte Dateien, die ich mit Apples Claris Impact erstellt habe (1995). Das war damals ein tolles Programm - wurde aber leider eingestellt.
    Nun würde ich gerne diese Dateien in ein neues Programm konvertieren - aber nichts erkennt diese Files. Weder Apple Works noch Graficconverter helfen da weiter.
    Kennt jemand eine einfache Lösung?
     
  2. Tristam Brandy

    Tristam Brandy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    98
    MacUser seit:
    13.02.2006
    Ja, Claris Impact war großartig, aber leider gibt's überhaupt kein Programm, das diese Dateien importieren kann. Nicht mal MacLinkPlus kann sie konvertieren.

    Es gibt trotzdem eine Möglichkeit, die Dateien zu retten - vorausgesetzt, dass du CI immer noch installiert hast. Wenn du eine CI-Datei in Classic öffnest, kannst du mit cmd-A alles auswählen und die Inhalte in ein neues TextEdit-Dokument einfügen. Dabei werden aber alle Elemente in Bilder umgewandelt, d.h. du kannst z.B. Diagramme und Tabellen nicht weiterbearbeiten. Wenn du Textkomponenten hast, die du weiterbearbeiten willst, musst du sie direkt auswählen und per Copy-and-Paste in TextEdit einfügen. Bei Outlines gehen dabei auch ein paar Formatierungen verloren.

    Außerdem kannst du natürlich in CI alle Elemente einer Datei einzeln auswählen und als PICT oder TXT exportieren, aber das ist noch umständlicher.

    Wenn du unbedingt das Layout einer Datei beibehalten willst, musst du dir unter Classic einen virtuellen Postscript-Drucker einrichten und die Datei als PS-Datei drucken. Die OS-X-Vorschau konvertiert sie dann ins PDF-Format.

    So, das war meine ganze Weisheit zu Claris Impact-Dateien. :) Hoffe, es hilft.
     
  3. Multrus

    Multrus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    07.04.2005
    Oh je, so etwas habe ich befürchtet! Trotzdem vielen Dank - wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich das probieren.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Claris Impact
  1. francwalter
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    441
  2. Stttephan
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.319

Diese Seite empfehlen