Claris CAD - Backup gesucht - Disketten nicht mehr lesbar

T

tanjaTCP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe eine - ich fürchte rechtlich in der Grauzone angesiedelte Frage.
Ich suche die Software Claris CAD!. Meine Originaldisketten sind nicht mehr lesbar.

Natürlich sind viele Jahre vergangen seit dem Kauf der Originalsoftware. Dies
ware im Jahr 1991. Die Hardware und Software wurde eigentlich schon 1995 ausgemustert, aber wie der Zufall so will, benötige ich jetzt dringend Daten von damals.

Leider hat die Festplatte des Rechners die letzten 10 Jahre in der Garage nicht so gut überstanden. Aber alleine beim Einschalten das berühmte "pling" zu hören versetze mich schon in Erstaunen. Das hätte ich nicht gedacht...
... auf dem Monitor signalisierte mir nur eine Diskette den Tod der Festplatte.
e
Also schloss ich eine alte 40 MB Platte an und startete die "Neueinrichtung" des Systems. Dabei bin ich schon fast nostalgisch geworden. Allerdings habe ich mich sofort wieder über die "1-Button Krüppelmaus geärgert.

Die wichtigen Daten wurden glücklicherweise auf einem Syquest gesichert. Es klappte alles wunderbar...bis der MAC (II FX) sich weigerte, die Disketten von Claris CAD zu lesen.

Daher muss ich leider die Frage stellen:
Hat jemand noch Claris CAD auf Disketten zu Hause oder in anderer Form?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das Programm zuschicken würde.

Oder...
Ich habe eine Kopi der kompletten Festplatte von 1992 gefunden. Darauf ist ein Abbild der Festplatte mit der Claris CAD installation.

Kann man eine Software aus einer alten Installtion in eine neue "umkopieren"?
In heutigen Zeiten scheitert dies in der Windows-Welt ja oft der Windows-Reg, usw. Aber ich vermute etwas ähnliches gab es auch schon unter System 7 oder?

Daher muss ich leider die Frage stellen:
Hat jemand noch Claris CAD auf Disketten zu Hause oder in anderer Form?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das Programm zuschicken würde.

Oder...
Ich habe eine Kopie der kompletten Festplatte von 1992 gefunden. Darauf ist ein Abbild der Festplatte mit der Claris CAD installation.

Kann man eine Software aus einer alten Installtion in eine neue "umkopieren"?
In heutigen Zeiten scheitert dies in der Windows-Welt ja oft der Windows-Reg, usw. Aber ich vermute etwas ähnliches gab es auch schon unter System 7 oder?

Tanya
Danke und Sorry für die Frage...

Anmerkung:
Ich habe den Tip bekommen, ein zweiten Thread aufzumachen (was eigentlich ja nicht so ganz dem "Verhaltenskodex" entspricht) unter:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=4202143&posted=1#post4202143
 
welche version brauchst du denn? ich hab images von claris cad 1.0F, claris cad 1.0.1 und claris cad 2.0v3 ;)

ich schätze du willst am besten gleich richtige disketten per post bekommen, oder kriegst du die images irgendwie auf ne diskette geschrieben bei dir?
 
Oder...
Ich habe eine Kopi der kompletten Festplatte von 1992 gefunden. Darauf ist ein Abbild der Festplatte mit der Claris CAD installation.

Kann man eine Software aus einer alten Installtion in eine neue "umkopieren"?
In heutigen Zeiten scheitert dies in der Windows-Welt ja oft der Windows-Reg, usw. Aber ich vermute etwas ähnliches gab es auch schon unter System 7 oder?
So etwas gab und gibt es beim Mac bis heute nicht. Nach allem, was mir aus der Zeit noch im Gedächtnis geblieben ist, sollte es problemlos möglich sein, die Claris-CAD-Installation einfach auf eine neue Disk zu kopieren.
 
welche version brauchst du denn? ich hab images von claris cad 1.0F, claris cad 1.0.1 und claris cad 2.0v3 ;)

ich schätze du willst am besten gleich richtige disketten per post bekommen, oder kriegst du die images irgendwie auf ne diskette geschrieben bei dir?

Unter welchem OS laufen denn die Claris-Versionen? Man kann doch auch die Disketten-Images auf eine CD brennen? Ich hatte das bei meinem Photoshop 2 gemacht, als die erste Diskette defekt war.
 
kann man... aber der IIfx hat kein CD LW ;) es sei denn sie hat ein externes dran.
 
welche version brauchst du denn? ich hab images von claris cad 1.0F, claris cad 1.0.1 und claris cad 2.0v3 ;)

ich schätze du willst am besten gleich richtige disketten per post bekommen, oder kriegst du die images irgendwie auf ne diskette geschrieben bei dir?

Hallo und guten Abend,

das wäre superklasse, wenn du mir evntl. alle drei senden könntest.
Sollte ja nicht so viel sein, oder? :)

Was kann ich für dich tun, damit du mir das auf Rapidshare uppst oder per Mail (falls es nicht zu groß sein sollte...) schickst? :)

Diese Suche nach dem Programm hat mich echt nachdenklich gemacht. Es gibt doch so viele Dateien in exotischen Formaten. Wenn es nicht User wie euch geben würde, die solch alte Software "aufbewahren"...wären wohl viele Daten schon heute für immer verloren.
 
kann man... aber der IIfx hat kein CD LW ;) es sei denn sie hat ein externes dran.

Ich hab mir da schon was anderes überlegt. Ein Kollege hat mich auf die Idee gebracht eine Emulationssoftware zu verwenden. Lässt sich so auch besser "weiterreichen", denk ich.

Daher habe ich mir mit Basilisk II, einer Kopie des ROMs daran gemacht unter
Windows ein System 7 aufzuziehen.

Daher kann das System dann auch ohne Probleme CDs lesen. Oder gibt es Gründe die gegen den Einsatz eines Emulators sprechen?
 
hehe... dem sollte nix entgegensprechen. musst nur schauen ob du die images die basilisk benutzt mit dem windows PC aufkriegst. oder kann basilisk auf freigaben zugreifen? naja... du kriegst das schon hin.


alte software aufbewahren, hm? da sprichst du ein wahres wort. zwischen den 10GB 68k software hier ist eigentlich alles dabei was es je gegeben haben sollte an software... :D


ich schick dir den rapidshare link dann per pm ;)
 
Am Mac gab es nie etwas wie eine Registry... Programme waren zu 99% frei kopierbar (technisch gesehen). 2 Ausnahmen fallen mir ein: Netzwerkkartentreiber haben sichd irekt in die Systemdatei gehackt und es gab möglicherweise Programme, die bei der Installation irgendwo eine unsichtbare Datei deponiert haben die beim normalen Kopieren nicht mitkam. Läßt sich aber auch finden.

Einziger Punkt den man beachten sollte: u.U legte ein Programm einen Ordner im Systemordner an oder installierte Kontrollfelder und Systemerweiterungen. Die braucht man für vollständige Funktion, das waren z.B. bei Claris die Import-Exportfilter für andere Dateiformate im Ordner "Claris" im Systemordner. Aber wenn man das mitkopiert... kein Problem.
 
Einschalt........

Also, das mit dem Emulator lass mal. Die gesammelten Oldie-Programme laufen am besten unter dem nativen Original-System, für das sie angedacht wurden.

Du hast eine Kopie der Platte, auf der Claris CAD installiert war! Glückwunsch! Lässt sich einfachst separieren, bedeutet aber Arbeit.
Hätte da einige Ideen, wie Du den II fx wieder zum Flutschen kriegst, mach das aber nicht öffentlich, der guten Sitte wegen.
 
chrischi wir haben das schon mehr oder weniger geklärt... claris cad installer sind schon bei ihr ;)
 
Alles klar - dann lehn ich mich in Ruhe zurück!
 
Zurück
Oben Unten