ClamXav: Was bedeutet "Total errors" in der Zusammenfassung?

rmimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Hallo,

im Anhang sieht man eine Zusammenfassung einer ClamXav-Überprüfung. Was bedeutet das Ergebnis "TOTAL ERRORS: 641"? (Kann man Details "erfahren"? Muß ich mir bei 641 "Fehlern" Sorgen machen?)
 

Anhänge

  • ClamXav.jpg
    ClamXav.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 126
wahrscheinlich dateien, die der nicht lesen konnte (wohl aufgrund der zugriffsrechte).
hast du etwa entgegen empfehlung des autors die ganze HD gescannt? ;)
 
Das meint ClamXav dazu:
21. I have scanned my Mac and it found 1743 errors. What are these errors and how can I fix them?
These "errors" are not actually errors but are usually files you don't have read access to. They may belong to another user or to the System. Either way they probably aren't anything to be concerned about.
 
hallo oneOeight und bernie313,
aha, dann sind es wohl Dateien anderer Benutzer, vielen Dank.

oneOeight,
Eine Empfehlung des Autors habe ich leider nicht gelesen. Ich mag´s gar nicht fragen: soll man nicht die ganze HD scannen??
 
Nochmals die Antwort von ClamXav:
7. How can I scan my entire hard drive?
Scanning your entire hard drive is not advised as there are some situations which can cause ClamXav to enter a never-ending loop. This happens usually when a symlink (a.k.a "alias" in Mac speak) inside the hard drive actually points back to the hard drive itself or somewhere higher up in the folder structure. When ClamXav hits the symlink during its scan, it dutifully follows it...right back until it comes across the symlink again....which it follows until.... I presume you're seeing a pattern here! We have a never-ending loop.

Hier der passende Link:
http://www.clamxav.com/faq.php#Q7
 
Hallo Zusammen,
ich schließe mich rmimac gerne an und möchte nochmals nachfragen ob man nicht die ganze HD scannen soll??
Ich bin des English nicht so sehr mächtig, als dass ich die Hinweise von bernie313 und den Linkverweis verstehen kann.
..vielleicht die Antwort für Laien verständlich??

Vielen Dank
an Euch
Karl-Heinz
 
Kurz und bündig, mit clamXav solltest du die gesamte HDD nicht scannen, da dabei clamXav auf einen Symbolischen Link stoßen könnte und dieses dazu führen kann, das daraus dann eine Endlosschleifen wird, wenn dieser Link in bestimmte Bereiche des Dateisystems führt, z.B. ein Link auf die HDD, dabei wird dann die gesamte HDD gescannt, trifft auf den Link zur HDD, scannt dann wieder von vorn die HDD, trifft auf den Link usw.
 
hallo, lese gerade brennerkh und die abermalige antwort von bernie313.
Ich werde älter - hab tatsächlich gerade erst das scannen der ganzen hdd verändert.....
 
Hallo bernie313 und rmimac,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe mittlerweile die gesamte HDD mit der neuesten Version von ClamXav gescannt
und es wurde keine Endlosschleife gefunden.
Vielen Dank nochmals für die Klarstellung.

Karl-Heinz
 
hi ihrs, bin eben auf der suche nach genau diesem problem auf dieses forum hier gestoßen ^^
ich hab jetzt aber noch eine frage dazu. wenn ich jetzt jemand anderem dateien per mail oder über skype schicke, müsste der sich dann gedanken darüber machen sich nen möglicherweise nen virus eingefangen zu haben? meine freundin is deshalb nämlich grad ziemlich besorgt. danke schon mal für eure antworten :)
 
Tja, ClamXAV wirft Fragen auf, die es ohne den Scanner gar nicht geben würde.. :D
 
wenn ich jetzt jemand anderem dateien per mail oder über skype schicke, müsste der sich dann gedanken darüber machen sich nen möglicherweise nen virus eingefangen zu haben?

Wenn er Windows hat, schon...
 
Ich habe so ein ähnliches Problem bei Infektionen hat es leider nichts gefunden,dennoch steht bei total errors 5 , wie bekomme ich die Total Errors weg oder ist das so normal?
 
Sorry , ich kann kein Englisch ! Kannst du mir es vielleicht auf Deutsch sagen?
 
Guck mal in die Konsole, was für Errors das sind.
idR konnten einfach ein paar Objekte aufgrund fehlender Rechte nicht gescannt werden und kann ignoriert werden.

Edit: wurde ja schon auf Seite 1 gesagt.
 
in der antwort nummer 2 (von oneOeight) ist doch kein englisch!!
 
Du hast doch vorhin geschrieben, dass Du Sophos installiert hast.
Du hast jetzt aber nicht Sophos und ClamXav zusammen installiert, oder?
 
Zurück
Oben Unten