ClamXav Update

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von tk69, 01.08.2005.

  1. tk69

    tk69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    05.12.2004
    Hallo,

    seit einiger Zeit ist die Engine von ClamXav aktualisiert worden. Auf meinem Rechner ist das Frontend "ClamXav" und die alte Engine "Clamav".

    Wie kann ich nun die neue, gedownloadete Engine in das Programm einbinden?

    Cu und Gruß
    tk
     
  2. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Vorher brauchst du noch den so-genannten Engine Remover. Dadurch wird eine shell geöffnet, Passwort eingeben und fertig. Anschliessend einfach die neueste Version von ClamXav runter laden. und installiert. Zu finden auf dieser Seite.
    Nun nur noch die Virus Definitions updaten und fertig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  3. tk69

    tk69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    05.12.2004
    Öhm, ich glaube da fehlt ei Schritt. Habe den Remover gestartet, ClamXav hat sich dann zur Installation der Engine gemeldet, hat jedoch die alte genommen...

    Muss ich die neue irgendwo hinschieben, damit er diese nimmt?
     
  4. RETRAX

    RETRAX Gast

    Eigentlich einfach nur hier die neue Version downloaden:

    http://www.clamxav.com/

    Der aktualisiert das dann selber.
     
  5. tk69

    tk69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    05.12.2004
    Eben nicht. Auf der angegebenen Seite ist noch die alte Engine 0.86.1 dabei. Es gibt aber schon die 0.86.2.
     
  6. RETRAX

    RETRAX Gast

    ja, aber da würde ich warten bis es auf http://www.clamxav.com/ etwas neues gibt. Der Programmierer hat gemeint, daß demnächst die 0.8.2 integriert werden würde.

    Solange würde ich warten. Es gibt ja keine Zugzwang.
     
  7. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Doch es gibt einen Zugzwang, da in der 0.8.1 ein Pufferueberlauf moeglich ist.

    Quelle: Heise
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2005
  8. RETRAX

    RETRAX Gast

    ja, da steht dass man vor allem bei eMails aufpassen sollte. So what? Bist du einer der immer und überall draufklickt? :rolleyes:

    Wie gesagt hat Marc (der Programmierer von ClamXav) im Forum geschrieben dass er demnächst die neue Engine für ClamXav releasen wird.

    Ich denke die paar Tage Wartezeit sind vertretbar, da es sich ja um eine Freeware handelt.
     
  9. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Ich nutze keinen Virenscanner. Hatte den ClamXav mal getestet. Wenn ich einen Virus aus versehen an einen Windows User schicke, kann er ihn gern behalten :D
     
  10. tk69

    tk69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    05.12.2004
    Habe den Remove-Befehl zuvor ausgeführt und die Engine installiert. Jetzt kommt aber immer so eine "Error 60"-Meldung.

    Mist, wie kann ich das wieder loswerden?

    Bild


    PS: Ich kann immer noch keine Bilder hier normal einfügen. :(
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen