ClamXav über iTunes installiert

S

Sonja1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
328
Reaktionspunkte
2
Hi

ich habe ebend aus dem iTunes Store das Antivierenprogramm ClamXav runtergeladen (Habe in einem anderen Forum gelesen, das es das einzigste Antivierenprog. Ist was man auf einem Mac nutzen sollte).
Nun meine Frage, ist es normal, das nirgens eine installdatei zu finden ist? Er hat das Prog. Direkt benutzerfertig in Programme gepackt..., ist das normal so?

Dann noch eine 2. Frage, ich wollte das Prog ins Dock ziehen das ging nicht..., warum nicht? Und wie bekomme ich es da hin?

PS: Ich fühle mich mit einem AV Programm besser, da es ein Firmenrechner ist.

LG Sonja
 
Hallo,

nimm besser die Version von hier http://www.clamxav.com/download.php mit Backend.
Du ziehst das Image in den Progamme-Ordner. Danach Doppelkick, um die Installation zu starten.

Die App-Store-Version, die Du jetzt hast, hat keine Engine dabei.

Viele Gruesse
 
Hallo,

nimm besser die Version von hier http://www.clamxav.com/download.php mit Backend.
Du ziehst das Image in den Progamme-Ordner. Danach Doppelkick, um die Installation zu starten.

Die App-Store-Version, die Du jetzt hast, hat keine Engine dabei.

Viele Gruesse

Hi

Was ist denn ein "Engine"?
Ist die Version über den Link auch in Deutsch?
und wie deinstalliere ich die iTunes Version? Über AppCleaner?

LG Sonja
 
Hallo,

entschuldige, aber machst Du Dir nicht die Mühe die vorgeschlagenen Links/Informationen durchzuarbeiten bzw. selbst etwas zu schauen?

Mit "Engine" ist die Virus-Engine von ClamXav gemeint.
http://www.clamxav.com/index.php
...
ClamXav is a free virus scanner for Mac OS X. It uses the very popular ClamAV open source antivirus engine as a back end and has the ability to detect both Windows and Mac threats.
...

ClamXav ist auch in deutsch verfügbar.
http://www.clamxav.com/download.php
...
Available in English, Czech, Danish, French, German, Japanese, Korean and Spanish.
...

Hier die Schritte zur De-Installation aus den FAQs
http://www.clamxav.com/faq.php#Q23
...
23. How do I uninstall ClamXav completely?
First thing to do is quit ClamXav Sentry (if you use it) and make sure it's not set to launch at log in. You will then need to find the ClamXav disk image which you downloaded when you installed ClamXav (or download the current one again) as you will find an uninstaller application on that disk.

The uninstaller will remove the engine and any schedules you've got set up. All that's left is to drag ClamXav.app to the trash.
...
AppCleaner kenne ich nicht.

Viele Gruesse
 
Die app store version deinstallierst du einfach im Lauchpad. Einfach die maus länger auf dem app icon halten, bis dieses anfängt zu wackeln und ein X daran erscheint. Dann das X klicken.

Die clamxav version von der website dürfte auch Deutsch sein.
 
@ Mikne64

Doch, aber ich kann leider soviel Englisch, wie es Wasser in der Wüste gibt :rolleyes:
Hatte es auch mit Google Translate versucht, aber der übersetzt mir dann nur die Hauptseite, sowie ich auf ein Thema klicke geht das nicht mehr :eek:

Trotzdem Danke

@ dirkt

Super, vielen Dank für die Hilfe.

Könnte mir jetzt noch Jemand sagen was mit "Backend" gemeint ist :confused:

Vielen Dank schon mal

LG Sonja
 
Die technischen details mal bei seite gelassen, ist der hauptunterschied zwischen den beiden versionen der folgende: die von der website zu verfügung gestellte version ist neuer und vollständig. Sie verfügt über den sog. Clamxav Sentry (Wächter), ein prozess, der im hintergrund läuft und mit dem ausgewählte ordner ständig auf malware gecheckt werden können, ohne dass das hauptprogramm gestartet werden muss. Anbieten dafür tun sich z.b. der Mail ordner in der user library und der Download ordner.

Die Mac App Store (MAS) version hat dieses feature nicht, da die regeln des MAS solche hintergrundprozesse nicht erlauben für software, die dort angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Die technischen details mal bei seite gelassen, ist der hauptunterschied zwischen den beiden versionen der folgende: die von der website zu verfügung gestellte version ist neuer und vollständig. Sie verfügt über den sog. Clamxav Sentry (Wächter), ein prozess, der im hintergrund läuft und mit dem ausgewählte ordner ständig auf malware gecheckt werden können, ohne dass das hauptprogramm gestartet werden muss. Anbieten dafür tun sich z.b. der Mail ordner in der user library und der Download ordner.

Die Mac App Store (MAS) version hat dieses feature nicht, da die regeln des MAS solche hintergrundprozesse nicht erlauben für software, die dort angeboten wird.

Hi dirkt

Wow Danke, das nenne ich doch mal eine verständliche Erklärung :cake:
Stimmt es, man die Ordner die man gesannt haben möchte selberin das Prog. Ziehen muss?
und das das Prog. Nicht automatisch läuft und nach bedarf manuell gestartet werden muss?
Wundert mich einbißchen...., da ich von Windows mit Kaspersky komme :rolleyes:

Ich hatte mir die iTunes Version gestern nur install, aber noch getestet...


LGSonja
 
Kleine Anmerkung zur Begrifflichkeit: App Store Version (OS X) und nicht iTunes Version (iOS).
 
Hallo,

ist jetzt off-topic.
Aber meiner Meinung nach hast Du mit Google Translator bessere Ergebnisse, wenn Du nur einzelne Satze einfügst. Als Beispiel von der ClamXav-Seite
"Available in English, Czech, Danish, French, German, Japanese, Korean and Spanish"
wird in deutsch zu
Verfügbar in Englisch, Tschechisch, Dänisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Koreanisch und Spanisch.

Viele Gruesse
 
Stimmt es, man die Ordner die man gesannt haben möchte selberin das Prog. Ziehen muss?
und das das Prog. Nicht automatisch läuft und nach bedarf manuell gestartet werden muss?
Wundert mich einbißchen...., da ich von Windows mit Kaspersky komme

Ja. Stimmt alles. Clamxav ist ein eher minimalistischer ansatz als malware scanner, was aber eben so gewollt ist. Andere virenschutzsoftware (die's auch für Mac gibt) verursachen oft performance probleme oder führen schonmal gern zu systemabstürzen, durch schlecht programmierte kernel extensions.

Zudem ist die malware bedrohung für Macs eher minimal im vergleich zu Windows malware. Hier reicht also ein gelegentlicher manueller scan, wenn man der meinung ist, dass man sich wat eingefangen haben könnte ... und eben den Sentry im hintergrund laufen zu lassen (bei dem man halt auswählen kann, ob er beim systemstart geladen werden soll), der dann z.b. ordner scannen kann, die potentielle einfallstore für malware sein können. Eben z.b. den Mail ordner, wo die e-mails ein u. ausgehen und den Download ordner, wohin man kram aussem web runterläd.
 
Ja. Stimmt alles. Clamxav ist ein eher minimalistischer ansatz als malware scanner, was aber eben so gewollt ist. Andere virenschutzsoftware (die's auch für Mac gibt) verursachen oft performance probleme oder führen schonmal gern zu systemabstürzen, durch schlecht programmierte kernel extensions.

Zudem ist die malware bedrohung für Macs eher minimal im vergleich zu Windows malware. Hier reicht also ein gelegentlicher manueller scan, wenn man der meinung ist, dass man sich wat eingefangen haben könnte ... und eben den Sentry im hintergrund laufen zu lassen (bei dem man halt auswählen kann, ob er beim systemstart geladen werden soll), der dann z.b. ordner scannen kann, die potentielle einfallstore für malware sein können. Eben z.b. den Mail ordner, wo die e-mails ein u. ausgehen und den Download ordner, wohin man kram aussem web runterläd.

Ok verstehe..., dann ist das ganze ja wirklich easy :)
Wenn ich z.b. mails aus Outlook scannen lassen möchte, muss ich dann Outlook komplett in CX ziehen, oder nur meine Identität? Die selbe frage gilt für das apple eigene Prog. Mail

Danke für Deine / Eure Hilfe.

LG Sonja
 
Ich hab leider keine ahnung, wo Outlook seine Mails ablegt.

Für Apple Mail ist das im ordner "Users/Dein Benutzername/Library/Mail" (die user library findest du, indem du in der Finder menüleiste auf "Gehe zu" klickst und dann die "alt" taste drückst.. dann taucht der Library ordner in der auswahl auf). Den Mail ordner darin dann einfach in das Sentry fenster ziehen. Sieht dann so aus (also ich hab halt nur den Mail ordner drin und den Download ordner):

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 13.51.21.jpg

Wenn der Sentry beim systemstart mitgeladen werden soll, musst du noch den entsprechenden haken setzen und dann einmalig im menü "Clamxav > Clamxav Wächer starten" anklicken.

Für Outlook musst du jetzt noch rausfinden, wo dessen mail ordner ist im dateisystem. Musste googlen oder hoffen, dass es hier jemand anders weiß.

Edit: Das solte der richtige ordner sein für Outlook:

Documents/Microsoft User Data/Office 2011 Identities/Main Identity/Data Records
 
Ich hab leider keine ahnung, wo Outlook seine Mails ablegt.

Für Apple Mail ist das im ordner "Users/Dein Benutzername/Library/Mail" (die user library findest du, indem du in der Finder menüleiste auf "Gehe zu" klickst und dann die "alt" taste drückst.. dann taucht der Library ordner in der auswahl auf). Den Mail ordner darin dann einfach in das Sentry fenster ziehen. Sieht dann so aus (also ich hab halt nur den Mail ordner drin und den Download ordner):

Anhang anzeigen 120661

Wenn der Sentry beim systemstart mitgeladen werden soll, musst du noch den entsprechenden haken setzen und dann einmalig im menü "Clamxav > Clamxav Wächer starten" anklicken.

Für Outlook musst du jetzt noch rausfinden, wo dessen mail ordner ist im dateisystem. Musste googlen oder hoffen, dass es hier jemand anders weiß.

Edit: Das solte der richtige ordner sein für Outlook:

Documents/Microsoft User Data/Office 2011 Identities/Main Identity/Data Records

Hy

Supi, das habe sogar ich kapiert :p
Wächter starten denke ich mal sollte man tun, aber was in der Welt ist bzw. Macht Sentry? Und sollte ich das auch starten?
und wofür ist unten dLinks das + /- ?

Danke schon mal für Deine bemühungen...., das mit Outlook stimmt glaube ich so

LG Sonja
 
…aber was in der Welt ist bzw. Macht Sentry? Und sollte ich das auch starten?
und wofür ist unten dLinks das + /- ?

Danke schon mal für Deine bemühungen...., das mit Outlook stimmt glaube ich so

LG Sonja

Sentry überwacht entsprechende Ordner auf Veränderungen. Wird eine Datei in diesem Ordner hinzugefügt (z.B. bei Downloads), dann überprüft ClamXav diese Datei und Sentry sorgt dafür, dass Dir eine Meldung mit weiteren Optionen gleich angezeigt wird, so dass Du bspw. sofort die nächste Aktion von dieser Meldung aus veranlassen kannst (also z.B. Datei löschen oder in Quarantäne verschieben).
Zum anderen sorgt Sentry dafür, dass Virendefinitionen automatisch aktualisiert werden, ohne dass Du ClamXav dafür erst gesondert starten und dann auf den entsprechenden Update-Button klicken musst.
Als aktive und beobachten Ordner erscheint ClamXav Sentry als Symbol in der Menüleiste - fünf vertikalen Balken hinter der Silhouette eines Ordners. Alle Maßnahmen im Zusammenhang mit beobachten Ordner werden über dieses Menü icon durchgeführt.
 
+/- knöppe sind zum hinzufügen und löschen von zu überwachenden ordnern. Hinzufügen kann man aber eben auch, indem man ordner einfach dareinzieht ;)

Wie eMac_man schon sagt, werden alle ordner die du in den sentry ziehst dauernd überwacht. Deshalb sollte man nur das notwendigste da reinziehen, sonst gehts auf die performance.

Und ja. Den sentry solltest du schon starten. Der is das wichtigste an der ganzen app ;)

Willst du dagegen nen manuellen scan weiterer order durchführen, die nit im sentry überwacht werden, musst du die Clamxav hauptsnwendung starten, dann einfach links in der seitenleiste auf dein benutzerhäuschen klicken und anschliessend auf den scan knopf. Aber geduld, sowat kann dann dauern ;)

PS: Es reicht in den meisten fällen eben diesen benutzerordnder manuell zu scannen, wenn man den konkreten verdacht hat, man hätte sich wat eingefangen! Komm bitte nit auf die idee, die ganze festplatte dort hinzuzufügen und zu scannen. Dann gerätste in ne endlosschleife und nix geht mehr :rolleyes:
 
Hallo Ihr zwei

Danke für die ausführliche Erklärung...., jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und ich kann Heute Abend loslegen, ClamXav deinst. (Machs aber mit AppCleaner sicherheitshalber :rolleyes:) und das andere rauf :p
Schade da es keine Deutsche Beschreibung im Netz gibt :rolleyes:
Aber Dank Euch bekomme ich dat schon hin :p


Ganz lieben Dank nochmal.

LG Sonja
 
Nur als Hinweis auch für andere programminstallationen, appcleaner ist nicht in der Lage Programme, die per installer installiert worden sind zu deinstallieren. Die dann verbleibenden Reste können dann stören.
 
Zurück
Oben Unten